Office: Kalender mit nur einer Formel

Helfe beim Thema Kalender mit nur einer Formel in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; a) Folgender Kalender benötigt 37 Plätze für die Tage, damit gleiche Wochentage der Monate nebeneinander stehen: A1[:X38]:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 29. Mai 2018.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Kalender mit nur einer Formel


    a) Folgender Kalender benötigt 37 Plätze für die Tage, damit gleiche Wochentage der Monate nebeneinander stehen:

    A1[:X38]: =WAHL(1+(ZEILE()>1)+(SPALTE()>1)*2;2018;
    TEXT(REST(ZEILE()-2;7);"TTT");
    TEXT("1."&REST(SPALTE()-2;12)+1;"MMM");WENN(REST("1."
    &A$1&-($A$1+KÜRZEN((SPALTE()-2)/12));7)=ZEILE()-2;1;WENN(ISTZAHL(
    INDEX(A:A;ZEILE()-1))*ISTZAHL(--(
    INDEX(A:A;ZEILE()-1)+1&"."
    &A$1&-($A$1+KÜRZEN((SPALTE()-2)/12))));
    INDEX(A:A;ZEILE()-1)+1;"")))


    jetzt auch in einer einzigen Formel:
    b) Der zweite Kalender benötigt nur 31 Plätze, wie üblich:

    A1[:X32]: =WAHL(1+(ZEILE()>1)+(SPALTE()>1)*2;2018;"";
    TEXT("1."&REST(SPALTE()-2;12)+1;"MMM");TEXT(WENN(ISTZAHL(
    --((ZEILE()-1)&"."&A$1&"."&($A$1+KÜRZEN((SPALTE()-2)/12))));
    --((ZEILE()-1)&"."&A$1&"."&($A$1+KÜRZEN((SPALTE()-2)/12)));"");"TTT TT"))


    Beide Kalender werden bis X statt nur bis M ausgefüllt (also über 23 statt 12 Monate). Damit kann der Kalenderjahres-Beginn auf jeden anderen der 12 Monate verschoben sein, wofür man die nicht zutreffenden Spalten einfach ausblendet.

    Das Jahr steht als Konstante in der Formel, benötigt also keine eigene Zelle.

    Die Formel selbst bedient mittels WAHL 4 verschiedene Felder: Eck-Titel, Vorspalte, Kopfzeile, Werte.

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=284 hat auch so etwas.

    Hier noch eine Verkürzung von a), die allerdings nicht so simpel zu kopieren ist:
    • A2[:X39]:
    • =WAHL(MIN(3;ZEILE())*2+(SPALTE()>1)-1;2018;DATUM($A2;SPALTE()-1;1);;;TEXT(REST(ZEILE()-3;7);"TTT");((TEXT(A$1;"TTT")=$A2)*(ZEILE(A2)<10)*A$1+(A1+1)*(A1>31))*(TAG(MONATSENDE(A$1;0))>TAG(A1)))
    • Kopiere Zeile 2 auf Zeile 1. Achtung: Dadurch entstehen absichtlich #BEZUG!-Fehler.
    • B2[:X39]: benDefFmt T;;
    • B1[:X1]: benDefFmt MMM
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2023
    lupo1, 29. Mai 2018
    #1
Thema:

Kalender mit nur einer Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender mit nur einer Formel - Similar Threads - Kalender Formel

  2. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  3. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  4. VBA Fußball Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Fußball Kalender: Hallo kurze Frage Gibt es eine Möglichkeit einen Fußballkalender zuerstellen mit VBA‘s? Aufbau: Spieltage werden per Hand eingetragen (Datum & Uhrzeit) Dann soll überprüft werden wie man am...
  5. Termine im Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termine im Kalender: Hallo Ich habe in meinem Outlook 2 Kalender, den nicht belegten Outlook Standardkalender (nur dieser Computer) und dem aktiven vom Android Handy aus bewirtschafteten und neu geschaffenen `Galaxy’...
  6. Namen von Mietparteien im Müllkalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen von Mietparteien im Müllkalender: Hallo, schön bei euch zu sein. Auch wenn man es nicht glaubt habe ich schon als nicht Mitglied euer Forum so weit wie es ging durstöbert und nicht gefunden was ich gesucht habe. Ich mache gerade...
  7. Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.: Hallo, es gibt doch diese Option, ich bekomme von z.B. DocLib eine Mail mit einem Termin. In dieser Mail kann ich dann anklicken das dieser Termin in meinem Kalender eingetragen wird. Gibt es...
  8. Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels: Hallo zusammen, nachdem meine Suche auch nach einiger Geduld keine für mich verständlichen Erfolge brachte, wende ich mich nun mal direkt an die Profis hier. Ich habe eine Tabelle mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden