Office: (Office 2016) Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung?

Helfe beim Thema Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, habe ein Problem, ich möchte mein Ausgaben auf mehrere Monate verteilt, ins Sparschwein legen. Problem ist; Ich bekomme kein Restwert sondern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von justask, 6. Juni 2018.

  1. justask Neuer User

    Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung?


    hallo, habe ein Problem, ich möchte mein Ausgaben auf mehrere Monate verteilt, ins Sparschwein legen. Problem ist; Ich bekomme kein Restwert sondern den Ratenwert angezeigt. Als Lösung käme mir eine Funktion in den Sinn mit (-1 oder -k) aber ich kann es leider nicht erahnen bzw. nicht vorstellen. Würdet ihr mir bitte eine Lösung oder ein Tipp geben, wie ich mein Vorhaben realisieren kann?


    liebe grüße
     
    justask, 6. Juni 2018
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich würde das mal ein wenig sauberer strukturieren, vor allem mit einheitlichem Anfang und Ende!

    So, wie es jetzt ist, macht mir eine Antwort keinen Spaß.
     
    lupo1, 6. Juni 2018
    #2
  3. justask Neuer User
    so, ich habe es bischen entschlackt und übersichtlicher gestaltet, altes problem mit dem RESTwert bleibt immer noch bestehen.
    Oben ist ein Eingabebereich unten wiederum der automatische Ausgabebereich.
     
    justask, 6. Juni 2018
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung?

    Ich habe Deine Tabelle angepasst. Der Knackpunkt dabei ist, dass die Monate tagesgenau aufgeteilt werden müssen, da Du monatsfixe Beträge (über DATEDIF) nur mit exakten ganzen Monaten ohne überzählige Einzeltage hinbekommst: Die Rest-Tage sind ansonsten einfach zu strittig; mit Zählern und Nennern über die Anteilsermittlung kämst Du mit Monsterformeln in Teufels Küche, da die Monate uniform mit 30 Tagen gewichtet würden, was aber mit der Gesamtzahl Tage Probleme macht.

    B13: 01.07.2018
    C13: =B13+32-TAG(B13+31)
    B14: =MAX(;MIN($D2+1;C$13)-MAX($C2;B$13))/($D2+1-$C2)*$B2 (=die lupo1-Intervallformel, die später noch ein eigenes Tutorial bekommt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018
    lupo1, 6. Juni 2018
    #4
  5. justask Neuer User
    Erstmal, vielen dank Lupo1 für deine Lösung, hast mir sehr geholfen, auf min und max (function) wäre ich persönlich garnicht gekommen.
    Ich habe den Versuch unternommen deine Formel in eine Wenn function reinzupacken, als dann ; leerzeichen ausgeben klappt aber leider nicht.

    Ich werde morgen weitertesten ob nur die Eingabe 10/2017 klappen könnte, weil es ja sinnvoller wäre wegen Berechnung.
    Kann mann den niedrigsten Wert als letztes ausgeben statt als erstes auszugeben
     
    justask, 6. Juni 2018
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Leerzeichen gibt man nicht aus über WENN aus; das ist für Anfänger (wenn es in Ausnahmefällen keinen wirklichen Grund hat).

    Du formatierst statt dessen Deine Daten mit dem benDefFmt #.##0,00;;

    Den Rest habe ich nicht verstanden. Ich habe jedem Monat seinen Anteil zugewiesen.
     
    lupo1, 6. Juni 2018
    #6
Thema:

Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung?

Die Seite wird geladen...
  1. Betrag nach Monaten teilen; Bekomme keinen Restwert angezeit, habt ihr eine Lösung? - Similar Threads - Betrag Monaten Bekomme

  2. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  3. Beträge nach Monat summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  4. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  5. AfA-Beträge auf Monate und Jahre aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    AfA-Beträge auf Monate und Jahre aufteilen: Hi liebe Excel'ler, ich bin neu in eurem Forum und entschuldige meine Unwissenheit sollte es bereits ein solches Thema geben. Folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich möchte...
  6. Betrag auf Tage und Monate verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Tage und Monate verteilen: Hallo Leute, ich brauche da mal Unterstützung: Ich habe einen Betrag, den ich auf einen Zeitraum verteilen muss. Z.B. 1200 € auf den Zeitraum 01.01.2011 - 31.12.2011 Es gibt eine Tabelle mit den...
  7. Tage und Betrag je Monat errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tage und Betrag je Monat errechnen: Hallo zusammen, Ich habe eine excel abelle mitrechnungen. Diese beinhalten eine summe und einem vertragsbeginn und ende. Nun möchte ich den betrag linear auf die monate verteilen. Das jedoch auch...
  8. Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit): Hallo Leute, ich habe eine Tabelle ( mit ach und krach und wenig Ahnung) mit VBA erstellt,in der abhäging von der Kinderanzahl Punkte vergeben werden (1 Kind 40Pkt, 2 Kinder 70Pkt, usw.). In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden