Office: (Office 2016) Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente

Helfe beim Thema Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-hilfe Gemeinde. Ich bin dabei, ein Kundenportfolio per Excel zu erstellen. Es geht hauptsächlich darum, dass ich wie bei dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buddy0201, 7. Juni 2018.

  1. Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente


    Hallo liebe Office-hilfe Gemeinde.

    Ich bin dabei, ein Kundenportfolio per Excel zu erstellen. Es geht hauptsächlich darum, dass ich wie bei dem unteren Beispiel drei Kunden habe.

    Kunde 1 hat 100000€ eingezahlt.
    Kunde 2 hat 30000€ eingezahlt.
    Kunde 3 hat 250000€ eingezahlt.

    Zusammen ergibt es eine Summe von 380000€. Wenn ich das Gesamtportfolio auf die drei Kunden aufteile, ergibt es folgende Prozente:

    Kunde 1 hat 26,31579% vom Gesamtprotfolio
    Kunde 2 hat 7,89474% vom Gesamtportfolio
    Kunde 3 hat 65,78947% vom Gesamtportfolio.

    Nach einiger Zeit ist das Gesamtportfolio von 380000€ auf 643878,64€ gewachsen.

    Somit hat Kunde 1 aktuell 169441,75€
    Kunde 2 50832,52€
    Kunde 3 423604,37€

    Jetzt zum Problem.

    Wenn z.B. Kunde 1 sich 50000€ auszahlen lassen will, ändert sich der Wert im Gesamtportfolio von 643878,64€ auf 593878,64€. Wodurch wegen den Formeln (z.B. =C5/$H$6 bzw. =D5*J6 ) sich bei jedem Kunden die Gesamtsumme ändert. Wenn aber der Kunde 1 die 50000€ auszahlen lassen will, wird diese Summe selbstverständlich im Gesamtportfolio abgezogen und was lich leider nicht hin bekomme, nur bei Kunde 1, sprich die Kundenportfolios würden wie folgt aussehen:

    Kunde 1 aktuell 119441,75€
    Kunde 2 50832,52€
    Kunde 3 423604,37€

    Wie bekomme ich das hin?

    Eine weitere Frage, wenn Kunde 1 sich Geld auszahlen lassen will, ändert sich bei jedem Kunden der Prozentsatz, sprich durch die 50000€ Abzug bei Kunde 1 müsste das wie folgt aussehen:

    Kunde 1 20.11%
    Kunde 2 8.56%
    Kunde 3 71.33%


    Dazu brauche ich leider auch einen Lösungsweg.

    Dann noch eine weitere Frage.

    Wie würde ich eine perfekte Aufteilung bekommen, wenn jetzt z.B. ein weiterer Kunde mit z.B. 100000€ einsteigt bzw. wenn ein Kunde komplett aussteigt? Wie schaffe ich es, dass die Prozente perfekt ausgerechnet werden, wenn so ein Fall eintretet?

    Vielen Lieben Dank im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2018
    Buddy0201, 7. Juni 2018
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das nennt man gemeinhin "Entnahme".

    Lege die Entnahme HINTER Deiner starren Anteilszuweisung an.

    Ermittle nun die Gesamtsumme, und baue Dir daraus die neuen Anteile, sich beziehend auf die Teilsumme.

    Und so weiter in die Zukunft. Gilt exakt so auch für "Einlagen", auch neuer Kunden.
     
    lupo1, 7. Juni 2018
    #2
  3. Hallo lupo1,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Leider verstehe ich immer noch nicht ganz, was du mit "Entnahme" meinst. Könntest du mir bitte ein Beispiel hier auflisten bzw. in meinem Beispiel einfügen?

    Vielen lieben Dank im Voraus
     
    Buddy0201, 7. Juni 2018
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente

    Bis Spalte E kannst Du eingeben, und zwar entweder in B:D (das sind die individuellen Zahlungen, also Deine 50.000) oder in E (das ist die Portfolioentwicklung ohne Anteilsveränderung).

    Beide mit Datenüberprüfung, selbsterklärend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2018
    lupo1, 7. Juni 2018
    #4
  5. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Werde mal deine Tabelle durchstudieren ;)

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
     
    Buddy0201, 8. Juni 2018
    #5
Thema:

Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente

Die Seite wird geladen...
  1. Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente - Similar Threads - Kundenportfolio prozentual Kunden

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, dass sich Zellen farblich einfärben, wenn sie kleiner sind als Zelle X und Zelle Y. Das ist durch die UND Funktion in den bedingten Formatierungen ja super...
  4. Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate): Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: den nachfolgenden Sachverhalt soll ich zunächst als Excel-Funktion und dann in einem Diagramm mittels Excel darstellen. Sachverhalt: Bei...
  5. Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren: Hi Forum, in dem Word-Dialog "Layout" ("Größe und Position") ist die Option schon seit Ewigkeiten vorhanden, aber immer ausgegraut: [ATTACH] Wenn ich es mit VBA probiere, werden nur...
  6. Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden: Hallo, Ich bin neu hier und hab Excel Grundkenntnisse. Folgendes Problem: ich habe einen großen Datensatz an Werten in Spalte A. Ich suche den größten prozentualen Unterschied zwischen 2 Zellen,...
  7. prozentuale Auslastung (Uhrzeiten)

    in Microsoft Excel Hilfe
    prozentuale Auslastung (Uhrzeiten): Hallo, ich finde keine Lösung die Prozentuale Auslastung darzustellen, also die Verfügbarkeit außerhalb des Zeitraumes zwischen der Spalte B und Spalte C. Differenziert werden soll das Ganze...
  8. "Änderungen nachverfolgen" - Prozentuale Änderung einsehbar?

    in Microsoft Word Hilfe
    "Änderungen nachverfolgen" - Prozentuale Änderung einsehbar?: Guten Morgen zusammen, mich würde interessieren, ob man über die "Änderung nachverfolgen" Einstellung auch rausbekommen kann, wieviel Prozent eines Dokuments sich verändert haben? Wir können in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden