Office: (Office 2010) WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen

Helfe beim Thema WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einem Feld Funktionen haben, dass Schulnoten wie folgt ausgegeben werden: 1. Hier werden Prozentwertungen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jinzo, 13. Juni 2018.

  1. Jinzo Neuer User

    WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Feld Funktionen haben, dass Schulnoten wie folgt ausgegeben werden:

    1. Hier werden Prozentwertungen in Schulnoten ausgewertet. Sprich Wenn 90% dann 1 und dann nach meinem eigenen Notenschlüssel dementsprechend schlechter. Die Funktion lautet wie folgt und funktioniert perfekt:
    Code:
    =WENN(ISTLEER(C11);"";WENN(C11<74%;6;WENN(UND(C11>=74%;C11<=77,9%);5;WENN(UND(C11>=78%;C11<=81,99%);4;WENN(UND(C11>=82%;C11<=85,99%);3;WENN(UND(C11>=86%;C11<=89,99%);2;WENN(C11>=90%;1)))))))
    2. Hier wird nach Fehlern in Schulnoten ausgewertet. 1 oder 0 Fehler ist eine 1 und ansonsten wird nach pro Fehler abgewertet. Die Funktion funktioniert auch und sieht wie folgt aus:
    Code:
    =WENN(ISTLEER(C21);"";WENN(C21>=6;6;WENN(C21=5;5;WENN(C21=4;4;WENN(C21=3;3;WENN(C21=2;2;WENN(C21<=1;1)))))))
    3. Hier wird eine Zeit gemessen in Minuten und Sekunden. Mein Feld C16 habe ich auf Benutzerdiferentiert mm:SS formatiert. Hier kann ich nicht in der Art von Funktion 1 formatieren. Denn das Programm hat Probleme, mit der Formatierung.
    - Einerseits gebe ich zum Beispiel 08:30 für 8 Minuten und 30 Sekunden ein und trotzdem spuckt mir mein Feld dann aus, dass C16 08 Stunden und 30 Minuten ist und zeigt mir dann 00:30 an. Wie kann ich das lösen?
    - Weiterhin geht es auch in der Formel nicht auf. Z. B. WENN(C16<=08:30%;1) funktioniertn icht.
    Wie kann ich da das Problem lösen?

    4. Hier habe ich eine kompliziertere Bedingung.
    Hier habe ich nicht nur C26 wo mein Ist-Stand angebe, sondern der Soll Stand ist auch variabel. Es sind hier nur positive Zahlen ohne Dezimalstellen. Für diesen Verwende ich Feld C26. Ich möchte, die Note 1 wenn C26>=D26, das bekomme ich noch hin (WENN(C26>=D26%;1).
    Mal ein Beispiel wie meine Bewertung aussehen soll:

    D26 = 30.

    Note 1 = 30 oder mehr
    Note 2 = 27 - 29
    Note 3 = 24 - 26
    Note 4 = 21 - 23
    Note 5 = 18 - 20
    Note 6 = 20 oder weniger
    Wenn C26 leer ist dann wie oben auch kein Wert für das Feld in dem meine Funktion steht.

    Mir ist klar, dass ich eine Funktion wie bei 1. machen muss und dann als Bedingung sowas wie Wenn(UND(C26>(D26-D26*01)) um das mit Prozentwerten zu machen. Weil die Untergrenze der Grenzen jeweils 10 Prozent des ursprungswertes sind.

    Ich will hier nicht meine Arbeit abwälzen, die Funktion ist einfach so lange, dass ich sie nicht selbst hinbekomme.

    Kann mir jemand sagen wie ich mein Problem bei 3. lösen kann und wie die Funktion von 4. lautet bzw. ob es irgendein Tool bzw. eine Eingabehilfe für die Funktion gibt, denn die Excel-Eingabehilfen bei Funktionen reichen mir nicht um die auf die Beine zu stellen
     
    Jinzo, 13. Juni 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade doch bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Juni 2018
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Note: =KÜRZEN((35-D26)/3)
     
    lupo1, 13. Juni 2018
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen

    Hallo,

    ich habe dir eine Excel-Beispielarbeitsmappe auf Basis deiner Angaben beigelegt.
    Die Funktionen in blau wären meine Formelvorschläge.

    Zu Punkt 3:
    Du musst Zeiten - egal ob Uhrzeiten oder Zeitdauer - im Format Stunde:Minute:Sekunde eingeben, unabhängig davon, welche Zeitformatierung du in der Zelle hinterlegt hast. Die Zellformatierung wirkt sich nur auf die Anzeige der Daten im Arbeitsblatt aus und nicht aber auf die Dateneingabe oder auf die Datenspeicherung.
    Gibst du in einer Formel einen Zeitstring (zB. "0:8:30") ein, musst du zuerst veranlassen, dass dieser String in eine Dezimalzahl umgewandelt wird, bevor du einen (Zahlen)Vergleich durchführst. Deshalb habe ich in der 2. Formel mit +0 "quasi überflüssigerweise" addiert, um die Konversion des Zeitstrings in eine Zahl zu erzwingen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
    Exl121150, 14. Juni 2018
    #4
Thema:

WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen - Similar Threads - Funktionen Zeit Bedinungen

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. ZEIT (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZEIT (Funktion): ZEIT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  8. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden