Office: (Office 2003) VBA Formel für Geburtsdatum

Helfe beim Thema VBA Formel für Geburtsdatum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe. Ich brauche eine VBA Formel damit, wenn ich zum Beispiel "31122018" eingebe, das dann "31.12.2018" automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nenad, 15. Juni 2018.

  1. Nenad Erfahrener User

    VBA Formel für Geburtsdatum


    Hallo Leute

    Ich brauche eure Hilfe.
    Ich brauche eine VBA Formel damit, wenn ich zum Beispiel "31122018" eingebe, das dann "31.12.2018" automatisch erzeugt wird und das noch in der gleichen Zelle wo ich es eingebe.

    Das soll per VBA gehen.
    Weiß aber nicht wie

    Habe es bis jetzt nur geschafft als normale Formel.
    Da muss man aber die Zahlen in einer anderen Zelle eingeben und die Ausgabe erfolgt auch wieder wo anders.

    Kann mir bitte einer weiter helfen?
     
    Nenad, 15. Juni 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 15. Juni 2018
    #2
  3. Nenad Erfahrener User
    Hi

    Danke für das Beispiel
    Aber das funktioniert bei mir leider nicht
    Makro habe ich aktiviert
     
    Nenad, 15. Juni 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Formel für Geburtsdatum

    VBA-Code für Datumsumwandlung

    Hi,

    tolle Antwort, mit der man absolut nichts anfangen kann... WAS funktioniert nicht?
    Vielleicht wäre außerdem eine hochgeladene Beispielmappe hilfreich.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
    Beverly, 15. Juni 2018
    #4
  5. Moin!
    Geht es Dir "nur" um eine Erleichterung bei der Datums-Eingabe?
    Dann würde ich keinesfalls den Umweg über VBA gehen sondern ganz simpel so vorgehen (zigtausendfach bewährt):
    Spalte mit Datum-Format versehen
    Eingabe des Datums mittels Ziffernblock
    Datumstrenner ist entweder / oder -
    13-7 ergibt den 13.07.2018
    28/4/10 ergibt den 28.04.2010

    Vorteil ist natürlich auch, dass Du weiterhin "echte" Daten in den Zellen hast, mit denen Du problemlos weiterrechnen kannst.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 15. Juni 2018
    #5
  6. Warum willst Du 8 Stellen eingeben, wenn es bei mir mit minimal dreien funktioniert?
    Und dann auch noch ohne VBA …
     
    RPP63, 15. Juni 2018
    #6
  7. Nenad Erfahrener User
    Es soll ja einen Geburtsdatum ausgeben
    z.B 15.09.1999
     
    Nenad, 15. Juni 2018
    #7
  8. VBA Formel für Geburtsdatum

    15-9-99
    Sind sieben Zeichen, immerhin noch eins weniger.
    die Kurzform funktioniert "nur" bis 1930, davor halt nur mit vierstelliger Jahreszahl.

    Aber im Ernst:
    Für Deine angestrebte "Erleichterung" würde ich mir kein VBA ans Bein binden.
     
    RPP63, 15. Juni 2018
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Da du weder eine Beispielmappe mit dem angeblich "nicht funktionierenden Code" hochlädst noch genau erläuterst, WAS bei dir nicht funktioniert, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2018
    #9
  10. Nenad Erfahrener User
    Du hast mir doch ein Beispiel hochgeladen.
    Genau das habe ich benutzt.
    Habe daran nichts geändert.

    Wenn ich 190919999 eingebe dann kommt die gleiche Zahl raus statt 19.09.1999
     
  11. Gib 19-9-99 ein (ohne VBA) und gut ists!
    Aber da Du ja offensichtlich beratungsresistent bist und nicht genug Ahnung von VBA hast, um Karins (hier überflüssigen) Code anzupassen, bin ich hier raus.
     
  12. Nenad Erfahrener User
    @RPP63
    Danke für dein Tipp und Hilfe
    Dein Lösungsvorschlag ist für mich auch akzeptabel.
    Danke dir dafür nochmal
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Formel für Geburtsdatum

    Na 190919999 ist doch schließlich auch kein gültiges Datum - da musst du dich auch nicht wundern, wenn irgend etwas anderes raus kommt. Gib stattdessen mal 190919 ein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2018
    #13
  14. Was dadurch ein gültiges Datum wird, Karin?
    Nimm es mir nicht übel, aber ich bekomme immer "komische Gefühle", wenn ich sehe, welch Verrenkungen unternommen werden, um die simple Logik von Excel zu "überlisten".
    Ein Datum-String darf durchaus andere Trennzeichen haben, um als Datum erkannt zu werden (s.o.).
    Den Doppelpunkt der Uhrzeit "überliste" ich per Autokorrektur (Doppelkomma ,, durch Doppelpunkt :)
    Alles andere, insbesondere tolle Lösungen per VBA, erachte ich als das gleiche wie den Autofahrer, der einen dicken Auspuff braucht, ohne deshalb schneller durch die Innenstadt zu fahren, obwohl er nur in der Fahrschule hätte aufpassen müssen.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2018
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Selbstverständlich, denn das Jahr 19999 gibt es in Excel nicht, das Jahr 19 (rekrutiert aus 2019) dagegen schon.




    Deine "Gefühle" kannst du gerne für dich behalten - die Forums-User interessieren sie gewiss nicht.




    Jedem das Seine: was ich denk' und tu' trau' ich auch den andern zu...


    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
    Beverly, 16. Juni 2018
    #15
Thema:

VBA Formel für Geburtsdatum

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Formel für Geburtsdatum - Similar Threads - VBA Formel Geburtsdatum

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  4. IF Formel in VBA für Pivot Table

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  5. Formel per VBA einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel per VBA einfügen: Guten Tag, ich würde gerne eine Formel in eine Zelle per VBA einfügen. Beispiel: In der Zelle D44 ist ein Dropdown. Wenn in dem Dropdown "Ja" ausgewählt wurde, soll in F44 die Formel:...
  6. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  7. VBA Lösung für Excel Formel

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Lösung für Excel Formel: Ich habe in einer Access Datenbank u.a. einen(!) Datensatz mit 4 Feldern, die je nach der Höhe deren Inhalt in einem 2. Feld unterschiedlich bewertet werden sollen. Beispiel: Feld1 = 150, Feld2 =...
  8. VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis=""

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis="": Hallo zusammen, am Montag wurde mir hier dabei geholfen über VBA mehrere Zellen zu leeren, wenn eine andere Zelle über Dropdownauswahl oder einfaches Löschen leer war. Hier der Code: Private...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden