Office: (Office 2016) Zellen-Blattverweis in Wenn-Funktion

Helfe beim Thema Zellen-Blattverweis in Wenn-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich brauche Eure Hilfe. Ich würde gerne in einer Wenn-Funktion auf ein anderes Blatt verweisen: Etwa so: C3 =WENN(I8>0;'1'!C3;0) Jetzt will ich aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XXXX1988!, 20. Juni 2018.

  1. XXXX1988! Neuer User

    Zellen-Blattverweis in Wenn-Funktion


    Ich brauche Eure Hilfe. Ich würde gerne in einer Wenn-Funktion auf ein anderes Blatt verweisen:
    Etwa so: C3 =WENN(I8>0;'1'!C3;0)
    Jetzt will ich aber nicht, dass auf das Blatt 1 verwiesen wird, sondern auf das Blatt, dessen Nummer in der Zelle I8 steht.
    Etwa so: C3 =WENN(I8>0;'I8'!C3;0)
    Grund dafür ist, dass ich das Blatt dynamisch verwenden will und 40 Blätter zur Auswahl habe. Es geht um die Planung der Essensauswahl für ein Großlager bei den Pfadfindern. Wenn in Zelle I8 also eine 3 (Essen 3) steht soll der Wert aus Blatt 3 (Menge für eine Zutat für Essen 3) genommen werden, wenn dort eine 22 steht der Wert aus Blatt 22 usw.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    XXXX1988!, 20. Juni 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    schau dir mal Indirekt() an.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Juni 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es kommt dabei sehr darauf an, wie die 40 Essenblätter namentlich (über ihre Tabulatoren) angesprochen werden:
    Wenn diese 40 Blätter die folgenden Namen haben: zB. "Essen1", "Essen2", …, "Essen39", "Essen40", "Menüauswahl",
    dann kannst du im Blatt "Menüauswahl" über die Nummer in Zelle I8 (zB. 3) die Zellen des Blattes "Essen3" ansprechen, indem du deine Formel in Menüauswahl!C3 folgendermaßen gestaltest:
    =WENN(I8>0; INDIREKT("Essen" & I8 & "!C3");0)
    Diese Formel hat die gleiche Wirkung, wíe wenn du folgende Direktformel eingäbest:
    =WENN(I8>0; Essen3!C3; 0)

    Schwieriger wird es, wenn du deine Essensblätter nicht so systematisch durchnummeriert hast, zB. weil du unterschiedliche Namen vergeben hast:
    Dann musst du noch zusätzlich die WAHL()-Funktion dazwischenschalten:
    =WENN(I8>0; INDIREKT(WAHL(I8;"Essen1";"Menü2";"Chefmenü"; …; "Essen39";"Jause")&"!C3"); 0)
     
    Exl121150, 20. Juni 2018
    #3
  4. XXXX1988! Neuer User

    Zellen-Blattverweis in Wenn-Funktion

    Hallo ,

    danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe. Hat super funktioniert.
    Ich habe nur noch eine Nachfrage. Ich würde das ganze gerne für mehrere Lebensmittel machen. Also die Formel einfach runterziehen. Dafür müsste sich dann aber das C3 in C4 und dann in C5 usw. ändern. Das tut es im Moment nicht. Könnt ihr mir da bitte nochmal weiterhelfen. Danke!
     
    XXXX1988!, 21. Juni 2018
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    innerhalb von Indirekt() verändern sich die Angaben leider nicht, wie bei einer "normalen" Formel. Daher muss man tricksen:

    Code:
    =WENN(I8>0; INDIREKT("Essen" & I8 & "!C"&zeile(A3));0)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Juni 2018
    #5
  6. XXXX1988! Neuer User
    Danke! Klappt prima!
     
    XXXX1988!, 21. Juni 2018
    #6
Thema:

Zellen-Blattverweis in Wenn-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen-Blattverweis in Wenn-Funktion - Similar Threads - Zellen Blattverweis Funktion

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  6. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden