Office: (Office 2016) Mehrere gleiche Zahlen nur einmal zählen

Helfe beim Thema Mehrere gleiche Zahlen nur einmal zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich versuche grade die Zahlen die in H4 bis J8 drin stehen mit dem Zahlen von A4 bis F4 zu vergleichen und zu zählen. D.h. die Zahlen von A4 bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Achim75, 3. Juli 2018.

  1. Achim75 Erfahrener User

    Mehrere gleiche Zahlen nur einmal zählen


    Hallo
    Ich versuche grade die Zahlen die in H4 bis J8 drin stehen mit dem Zahlen von A4 bis F4 zu vergleichen und zu zählen. D.h. die Zahlen von A4 bis F4 sind feste Zahlen, die Zahlen von H4 bis J8 werden beliebig eingetragen. Wenn ich jetzt in der Zeile H4 bis J4 oder H5 bis J5 andere Zahlen eintrage, dann sollen die Zahlen mit der Zeile A4 bis F4 verglichen werden und gezählt werden. Und wenn alle 6 Zahlen vorhanden sind, dann soll nicht mehr zählen.
    Jetzt habe ich als Beispiel nur A4 bis B4 gemacht und da müsste eigentlich 2 Treffe stehen, steht aber leider 4 Treffer.

    Mehrere gleiche Zahlen nur einmal zählen Unbenannt-2.jpg

    Hab auch schon mit der Formel probiert:
    HTML:
    =SUMME(1/ZÄHLENWENN(H4:J8;"="&A4))+SUMME(1/ZÄHLENWENN(H4:J8;"="&B4))
    tuts aber auch nicht.
    wie kann ich das am besten machen???
     
    Achim75, 3. Juli 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe lange überlegt, wer bzw. was nicht mehr gezählt werden soll und wie das mit den 2 bzw. 4 Treffern zusammenpassen soll.

    Ich habe dann angenommen, dass du den Zellbereich H4:J8 überprüfen willst, ob jede der 6 Zahlen des Bereiches A4:F4 dort mindestens 1x vorkommt.
    Du möchtest zählen, für wie viele dieser 6 Zahlen dies zutrifft.

    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir in den eingefärbten Zellen Formeln eingefügt. Ferner habe ich Kommentar hinzugefügt, der das Ganze erklären sollte.
     
    Exl121150, 5. Juli 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    nachfolgend noch eine vereinfachende Ergänzung:
    Du kannst die Formeln in den gelben Zellen einsparen, wenn du in die dunkelgrüne Zelle G5 folgende Formel eingibst:
    =SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(H4:J8;A4:F4)>0)*1)
     
    Exl121150, 5. Juli 2018
    #3
  4. Achim75 Erfahrener User

    Mehrere gleiche Zahlen nur einmal zählen

    Klasse, die Formel Funktioniert. Ich danke dir
     
    Achim75, 5. Juli 2018
    #4
Thema:

Mehrere gleiche Zahlen nur einmal zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere gleiche Zahlen nur einmal zählen - Similar Threads - gleiche Zahlen zählen

  2. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  3. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  4. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  5. Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend: Hallo, ich möchte Klimadaten auswerten. Dazu möchte ich mir ausgeben lassen, wie oft kam es vor, dass der Niederschlagswert (Spalte G) 0 war und das 5 Tage am Stück. Ich weiß, dass ich mit...
  6. Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2 Tabellen mit einander verbinden. Als „Brücke“ dienen Zahlen bzw. Issue Nummern. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einen SVERWEIS zu lösen, aber...
  7. Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich: Hallo, ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann. Ich möchte...
  8. Excel bedingte Formatierung: Jede gleiche Zahl in der gleichen aber zufälligen Farbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung: Jede gleiche Zahl in der gleichen aber zufälligen Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Zahlen zwischen 1 und 2000. Jede Zahl kann dabei öfter vorkommen und ich möchte jede Zelle der gleichen Zahl in der selben Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden