Office: (Office 2016) Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

Helfe beim Thema Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cankaveli, 5. Juli 2018.

  1. cankaveli Neuer User

    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung


    Guten Tag zusammen,

    ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit Text "Einladung". Diese Zelle kopiere ich in einer Art Gant-Diagramm für Terminplanungen. Z.B. gibt es dann eine Zelle im Kalender 10.7 beim Kunden Horst Müller die blau gefüllt ist und auf der "Einladung" steht. Wenn ich diese Zelle anklicke, dann soll das Userform erscheinen.

    Das ist zunächst mal das erste Problem, das nächste wäre es dann beim Klicken auf "Ja" in der Spalte "D" einen Verweis in der jeweiligen Zelle zu generieren mit dem Standardtext "Am (aktuelles Datum) wurde die Email verschickt."

    Ich hoffe ich konnte mein Problem erläutern. Im Prinzip muss also die Zelle, die ich auch als Kopie irgendwo z.B. in einem anderen Tabellenblatt oder in einer Zeile ganz weit rechts "verstecke" mit dem blauen Hintergrund und der Aufschrift "Einladung" das Makro enthalten, damit ich dass bei bedarf in eine beliebe Zeile kopieren kann.
     
    cankaveli, 5. Juli 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze das Worksheet_SelectionChange-Ereignis des Tabellenbattes und prüfe:

    Code:
    If Target.Value = "Einladung" And Target.Interior.Color = 255 Then '<== anstelle 255 deine Farbnummer eintragen
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juli 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich ins Code-Modul der Arbeitsmappe ein VBA-Makro eingefügt, das auf einen Doppelklick in eine Arbeitsblattzelle reagiert:

    • Erfolgt dieser auf eine Zelle mit blauem (=RGB(0,0,255)) Hintergrund und mit Zellinhalt "Einladung", wird eine Messagebox angezeigt.
      • Bei einem Klick auf den "Ja"-Button wird der Text für den E-Mail-Versand angezeigt in der D-Spalte der betreffenden Zeile
      • Bei einem Klick auf den "Nein"-Button wird ein eventueller Text aus der D-Spalte der betreffenden Zeile entfernt.
    • Erfolgt dieser auf eine beliebige andere Zelle, geschieht nichts.
     
    Exl121150, 5. Juli 2018
    #3
Thema:

Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung - Similar Threads - Userform öffnen Zelle

  2. Userform in Userform öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform in Userform öffnen: Hallo zusammen, gib es eine möglichkeit eine Userform in eine Userform zu öffnen? Zum Beispiel: Habe eine userform 1 gebaut, und möchte im mittleren bereich in der mitte, eine zweite (2)...
  3. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  4. Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund: Hallo Leute, ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, 1 Szenario: Excel - Datei befindet sich auf Computer: Doppelklick auf Datei -> Datei öffnet sich, Userform1 wird sofort angezeigt....
  5. Hyperlink in Userform öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform öffnen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Userform über Button einen Hyperlink der in der Tabelle steht öffnen. dazu hätte ich folgenden Code vorgeschlagen Code:...
  6. Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen: Ein freundliches Hallo an Alle, ich möchte über eine Userform in Excel ein Worddokument öffnen. Es soll vor Excel geöffnet werden, nicht in der Taskleiste abgelegt werden. Hier aus dem Forum und...
  7. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  8. Mit Click auf Zelle Userform öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Click auf Zelle Userform öffnen: Moin, ich möchte gerne mit einem Click z.B. auf A1 ein Userform öffnen. Kann mir bitte jemand den Code den ich dazu brauche mitteilen. 253025
  1. Chaoswolf
  2. d'r Bastler
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden