Office: (Office 2016) 2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen

Helfe beim Thema 2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, bin neu in der Excelwelt und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Meine Tabelle besteht aus 4 Spalten. A: Seriennummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von drkosta, 7. Juli 2018.

  1. drkosta Neuer User

    2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen


    Hallo Leute,

    bin neu in der Excelwelt und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

    Meine Tabelle besteht aus 4 Spalten.
    A: Seriennummer
    B: leer
    C: Seriennummer die auch in A auftauchen, aber unvollständig
    D: Name

    Ich möchte A und C vergleichen und für jede Seriennummer in A die auch in C gefunden (unabhängig) von der Zeilenposition soll in B der Name aus D der zur passenden Zeile C gehört übernommen werden.

    Habs mit SVERWEIS versucht aber entweder verstehe ich den Syntax nicht oder es ist nicht geeignet. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ausgangssituation
    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [td]D[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10001[/td]
    [td][/td]
    [td]10001[/td]
    [td]John[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10002[/td]
    [td][/td]
    [td]10004[/td]
    [td]Jim[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10003[/td]
    [td][/td]
    [td]10006[/td]
    [td]Jack[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10004[/td]
    [td][/td]
    [td]10002[/td]
    [td]Tim[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10005[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10006[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [/table]


    Gewünschtes Ergebnis

    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [td]D[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10001[/td]
    [td]John[/td]
    [td]10001[/td]
    [td]John[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10002[/td]
    [td]Tim[/td]
    [td]10004[/td]
    [td]Jim[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10003[/td]
    [td][/td]
    [td]10006[/td]
    [td]Jack[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10004[/td]
    [td]Jim[/td]
    [td]10002[/td]
    [td]Tim[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10005[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10006[/td]
    [td]Jack[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [/table]


    In der Echten Tabelle sind die Nummern nicht fortlaufend und es sind an die 460 Zeilen in Spalte A und ca. 430 in Spalte C.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Kosta
     
    drkosta, 7. Juli 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Sverweis ist schon richtig. Zeig doch mal deinen Versuch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Juli 2018
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vielleicht so: =WENNFEHLER(INDEX(D$1: D$6;VERGLEICH(A1;C$1:C$6;0);1);"")

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Juli 2018
    #3
  4. Der_Bo
    Der_Bo Erfahrener User

    2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen

    Das müsste mit einem SVERWEIS schon funktioneren:

    SVERWEIS(A2;$C$2:$D$7;2;FALSCH)

    Damit kannst du halt immer nur die erste jew. zutreffende Übereinstimmung finden.
     
    Der_Bo, 19. Juli 2018
    #4
Thema:

2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen - Similar Threads - Spalten vergleichen Übereinstimmung

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  4. vergleichen von 4spalten * 6 mit 4 spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    vergleichen von 4spalten * 6 mit 4 spalten: Schönen guten Tag, ich muss leider wieder einmal um eure Hilfe Bitten. ich habe 6* 4 spalten zu je 800 Zeilen Beginnt bei A1:D800 leere Spalte F1:I800 unsw, in diesen Spalten kommt es vor das...
  5. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  6. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben: Hallo liebes Forum! Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen passt. Ich habe mehrere Tabellen in einem Sheet...
  7. werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen: Hallo, bräuchte mal Hilfe in der Erstellung eines VBA codes der folgendes kann: Vergleich von Spalte B in Arbeitsblatt Sheet1 mit Spalte A in Arbeitsblatt Sheet2. Ist ein Wert aus Sheet1/Spalte...
  8. Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren: Hallo, Obwohl es sich wahrscheinlich um ein einfaches Problem handelt, finde ich einfach in keinem Forum eine brauchbare Lösung ohne Makro dafür (würde ich gerne vermeiden): Ich möchte 2 Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden