Office: (Office 2010) Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel

Helfe beim Thema Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Zusammen, ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe. Ich habe eine Personalanwesenheitsliste für jeden Tag des Jahres, über das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mila13, 11. Juli 2018.

  1. Mila13 Neuer User

    Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel


    Guten Tag Zusammen,

    ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe.

    Ich habe eine Personalanwesenheitsliste für jeden Tag des Jahres, über das Format lässt sich sicherlich streiten, aber so ist es von meinem Vorgesetzen gewünscht.
    Ich bin jetzt soweit, dass mir die Wochenenden und Feiertage automatisch grau hinterlegt und die Wochentage automatisch angepasst werden, sobald ich im Tabellenblatt "Feiertage" das Jahr verändere.
    Beim Erstellen der Datei war 2019 das Ausgangsjahr, dementsprechend habe ich die Zellen für die Kalenderwoche verbunden, sobald ich in das Jahr verändere, passen natürlich die verbundenen Zellen mit der KW nicht mehr.
    Es wär jetzt toll, wenn irgendjemand Rat weiß, wie man in Abhängigkeit vom Jahr die Zellen der KW´s automatisch verbindet.
    Hoffe das war irgendwie verständlich.

    Ach und wenn noch jemand eine bessere Idee hat, wie man das mit den Hyperlinks oben links besser lösen kann, wär ich auch sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
    Mila13, 11. Juli 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    verbundene Zellen machen zum Großteil nur Probleme - wie aktuell bei dir.
    Hier steht der Wunsch der Datei im Weg.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Juli 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    deine Excel-Datei enthält leider einige (mit normalen Arbeitsblattfunktionen) unlösbare Elemente:

    1. Es gibt keine bedingte Formatierung, mit der man die verbundenen Zellen (automatisch) steuern kann. Da du die Kalenderwochen in verbundenen Zellen deponiert hast, wirst du diese jedes Jahr neu händisch anpassen müssen. Du müsstest sonst diesbezüglich auf VBA-Makroprogrammierung ausweichen.
      '
    2. Der 1.Januar liegt nach europäischer Norm nicht automatisch in der 1. Kalenderwoche. 2019 + 2020 trifft dies zwar zu, aber bereits der 1.1.2021 liegt in der 53.KW, der 1.1.2022 liegt in der 52.KW und ebenfalls der 1.1.2023.
      Nach europäischer Norm gilt der Montag als 1. Tag der Woche und der Sonntag als 7. Tag der Woche.
      Die 1.KW eines Jahres liegt in jener Woche, in der der 1. Donnerstag des Jahres liegt. Ferner bestehen alle Kalenderwochen stets aus 7 Tagen (Keine Wochenbruchteile am Ende/Anfang eines Jahres möglich).
      Du musst als Besitzer von Excel2010 für die Kalenderwochenermittlung zwingend folgende Funktion verwenden:
      =KALENDERWOCHE(DATUM(jahr;monat;tag);21)
      wobei der 2. Parameter "21" entscheidend ist. Im Gegensatz dazu gelten in den USA abweichende Normen, daher in Europa der Zusatzparameter.
      '
    3. Ein weiteres Problem mit deinem Kalender tut sich auf Monatsebene auf: Bereits 2020 gibt es einen 29.2.2020. Diesen Zusatztag musst du auch händisch einfügen.
     
    Exl121150, 11. Juli 2018
    #3
Thema:

Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel - Similar Threads - Zellen Kalenderwoche automatisch

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  6. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit das Datum in einer Zelle als Kalenderwoche anzuzeigen ohne das eigentliche Datum zu löschen? z.B. 05.05.20 in KW 19 formatieren und bei bedarf rückgängig...
  8. Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle: Hallo. Kann man sich in einer Zelle die Kalenderwoche und das Jahr anzeigen lassen? Wenn ja, wie? Als Beispiel sollte es vielleicht so aussehen: 3/12 der_phanter 285996
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden