Office: (Office 2016) Pivot-Tabellen um eigene Spalten ergänzen

Helfe beim Thema Pivot-Tabellen um eigene Spalten ergänzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey zusammen, ich habe eine Frage zu Pivot-Tabellen und hoffe, das ist möglich. Ich habe als Basis eine große Tabelle aus Zeiten, mit Namen. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Acanis, 12. Juli 2018.

  1. Acanis User

    Pivot-Tabellen um eigene Spalten ergänzen


    Hey zusammen,

    ich habe eine Frage zu Pivot-Tabellen und hoffe, das ist möglich.

    Ich habe als Basis eine große Tabelle aus Zeiten, mit Namen. In die Pivot hole ich mir Namen, Stunden und Monate, sieht dann so aus:

    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]Summe von Stunden[/td]
    [td]Monate[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Teammitglied[/td]
    [td]Januar[/td]
    [td]Februar[/td]
    [td]März[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Typ 1[/td]
    [td]70[/td]
    [td]30[/td]
    [td]20[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Typ 2[/td]
    [td]40[/td]
    [td]41[/td]
    [td]15[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Jetzt hätte ich gerne hinter jedem Monat automatisch eine Spalte, die sich auf eine andere Zahl bezieht. Ich möchte also, dass z. B. bei Typ 1 dann eine Spalte "Januar Anteil" dazu kommt, die eine Prozentzahl als Ergebnis hat, die sich aus 160 / 70 ergibt.

    Mit normalen Tabellen wäre das ja extrem einfach, mit Pivot habe ich leider wenig Erfahrung bisher und kann dazu nichts nützliches finden... Ist das möglich? Gibt es Workarounds? Die Pivot erweitert sich ja auch dynamisch...

    Grüße und Danke
    Aca
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Acanis, 12. Juli 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    beiliegend eine Excel-Datei als Beispiel, welche enthält:
    - eine Tabelle namens "Team-ZeitTabelle" als Datenquelle für die PivotTable
    - eine PivotTable namens "Team-ZeitPivot"
     
    Exl121150, 12. Juli 2018
    #2
  3. Acanis User
    Hey,

    vielen Dank soweit :)! Cool, wenn das geht, da kann ich ja noch viel über Pivot lernen. Zumal du auch "irgendwie" die Monate raus bekommst, ohne das in der Tabelle extra auszuwerten. In meiner Tabelle habe ich ein Datum und mache dann eine extra Spalte hinter der Tabelle mit "=MONAT([@Datum])" und einer Liste mit Monat als Zahl | Monat als Name und einem SVerweis darauf...^^'

    Du scheinst nichts versteckt zu haben... Ich habe leider keine Ahnung, wie du dahin gekommen bist... Und ein Detail ist auch noch anders, als es für mich wichtig ist: Die % beziehen sich nicht auf den Anteil im Verhältnis zu den anderen Typen, sondern immer auf die Stundenzahl eines Monats (ich gehe der Einfachheit von 160 aus).

    Also zwei Fragen:
    * Wie kommst du an das Feld "Monate", ohne Quelle dazu?
    * Wie kann ich zusätzliche Spalten hinzufügen? (und im besten Fall mit dem genannten Unterschied)

    Vielen Dank für deine Hilfe :)!
     
    Acanis, 12. Juli 2018
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Pivot-Tabellen um eigene Spalten ergänzen

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir 2 weitere PivotTables eingefügt, weil ich deine %-Wünsche nicht wirklich verstanden habe:
    1. die 1.PivotTable "Team_ZeitPivot": %Std. = Stundenanteil der Teammitglieder bezogen auf den jeweiligen Monat
    2. die 2.PivotTable "Team_ZeitPivot2": %Ges.Std. = Stundenanteil der Teammitglieder bezogen auf die Gesamtstunden (=216 Std.)
    3. die 3.PivotTable "Team_ZeitPivot3": %v.160 = Stundenanteil der Teammitglieder bezogen auf fixe 160 Std.
    Darüber hinaus habe ich noch bei allen 3 PivotTables die Gesamtspalten und die Gesamtzeile eingeblendet.

    1. Wenn du die aktive Zelle in den Zellbereich einer PivotTable stellst, erscheint im Menüband das Kontextmenü "PivotTable-Tools" mit den beiden Tabs "Analysieren" und "Entwurf". Nach Klick auf "Analysieren" kannst du in der Gruppe "Anzeigen" den Button "Feldliste" betätigen - es erscheint der Aufgabendialog "PivotTable-Felder".
      Im 1.Fenster dieses Dialogs sind die aufgrund der ausgewählten Datenquelle verfügbaren Felder aufgelistet, in unserem Fall wie folgt:
      Datum / Teammitglied / Stunden / Monate / PrzVon160
      .
    2. Die 1. drei Felder (Datum, Teammitglied, Stunden) sind klar: Diese sind bereits in der Datenquelle "Team_ZeitTabelle" enthalten.
      .
    3. Das 4. Feld (Monate) hat bei mir Excel automatisch erzeugt, offenbar auf Basis des Feldes "Datum". Falls dieses Feld bei dir nicht automatisch erzeugt wird, müsstest du analog vorgehen wie ich beim 5. Feld.
      .
    4. Das 5. Feld (PrzVon160) ist ein berechnetes Feld innerhalb der PivotTables. Dazu habe ich wieder den Tab "Analysieren" aus den "PivotTable-Tools" ausgewählt und dann den Button "Felder,Elemente und Gruppen" in der Gruppe "Berechnungen" angeklickt und schließlich den Befehl "Berechnetes Feld..." ausgeführt.
      Im Dialog "Berechnetes Feld einfügen" habe ich ins Feld "Name" den Feldnamen "PrzVon160" eingegeben, ins Feld "Formel" die Feldformel "= Stunden / 160" und dann den Button "Ändern" geklickt, sodass der Feldname "PrzVon160" in der Felder-Liste erschien.
      Damit war dieses berechnete Feld als Zusatzfeld verfügbar.
      Falls bei dir das Feld "Monate" nicht automatisch erzeugt würde, müsstest du ein berechnetes Feld "Monate", wie vorhin gezeigt, anlegen mit der Formel "=MONAT(Datum)" oder der Formel "=TEXT(Datum;"MMM")" oder mit "=TEXT(Datum;"MMMM")"
    1. Wie berechnete Felder erstellt werden, habe ich vorhin schon erwähnt.
      .
    2. Wie sie in die PivotTable-Oberfläche eingefügt werden, geschieht auch wieder über den Button "Feldliste", der den Aufgabendialog "PivotTable-Felder" anzeigt.
      Dieser besitzt zusätzlich zum Felder-Listfenster 4 weitere List-Fenster: Filter, Spalten, Zeilen und Werte. In diese List-Fenster kannst du aus dem Felder-Listfenster die entsprechenden Felder hinunterziehen. Dort kannst du die so deponierten Felder anklicken und diverse Befehle ausführen, speziell der Befehl "Feldeinstellungen..." bzw. "Wertfeldeinstellungen..." ist interessant.
      Du musst etwas experimentieren, um ein Gefühl für die Sinnhaftigkeit diverser Kombinationen zu bekommen. Ich kann das hier leider nicht in der nötigen Kürze beschreiben.
      .
    3. Anmerkung: Die meisten Beschriftungen/Überschriften kannst du direkt in der PivotTable abändern, wenn sie dir nicht zusagen. Diese Änderungen scheinen automatisch auch im Aufgabendialog "PivotTable-Felder" auf (zB. bei mir "Su Std" oder "%v.160" etc.)
     
    Exl121150, 12. Juli 2018
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    tut mir leid, ich habe ganz auf die versprochene Excel-Datei vergessen beim Uploaden des vorigen Postings:
     
    Exl121150, 12. Juli 2018
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    falls Monate, Quartale, Jahre oder Ähnliches nicht in der Felderliste angezeigt werden, obwohl ein Datumsfeld in der Datenquelle ist, gibt es ein einfaches Mittel, diese zu erzeugen:
    1. Eine PivotTable auf Basis einer Datenquelle, die ein Datumsfeld enthält, erzeugen im Arbeitsblatt.
    2. Die aktive Zelle in eine Zeile bzw. Spalte stellen, in der Datumsangaben des Datumsfeldes enthalten sind.
    3. Es werden die Kontext-Menüband-Tabs "Analysieren" und "Entwurf" der PivotTable-Tools eingeblendet - Tab "Analysieren" anklicken.
    4. In der Gruppe "Gruppieren" den Button "Feld gruppieren" anklicken - es wird der Gruppierung-Dialog eingeblendet mit einer Liste von Daten, nach denen man gruppieren kann: Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, Quartale, Jahre.
    5. Die entsprechenden Einträge auswählen - ok - und schon sind die entsprechenden Felder in der PivotTable-Feldliste (als Gruppierungsfelder) enthalten.
     
    Exl121150, 14. Juli 2018
    #6
Thema:

Pivot-Tabellen um eigene Spalten ergänzen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot-Tabellen um eigene Spalten ergänzen - Similar Threads - Pivot Tabellen eigene

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren: Hallo zusammen, bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles lösen. Jetzt steh ich aber vor nem Berg, und...
  7. Pivot Tabelle Grenzwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Grenzwert: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot Tabelle mit einer Datenreihen von Energiewerten (stündliche Werte über ein Jahr). Ich habe jetzt Grenzwerte wie z.B. die Max Energie, die ich als Linie im...
  8. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden