Office: (Office 2010) Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

Helfe beim Thema Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hgwonline, 1. August 2018.

  1. hgwonline Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen


    Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen.
    Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt möchte ich das in Zelle B5 das Textfeld wie folgt aussieht: "a, b, m". Wählt man jetzt das A ab dann soll dort immer noch "b, m" stehen usw...
    Gleiches soll dann zum Beispiel auch mit Zelle K5 funktionieren, also vorgegebene Zellen bei denen diese Art der Abfrage und Eintrag stattfindet.

    Ich habe mich jetzt durch zig-Checkboxen Beispiele geklickt, ich finde nichts was dem nahe kommt "mehrere Checkboxen die den Inhalt einer einzigen Zelle bestimmen".

    Ich bitte um Hilfe.
     
    hgwonline, 1. August 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade doch mal deine Mappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. August 2018
    #2
  3. hgwonline Erfahrener User
    Hallo, hier die Datei um die es geht, ich habe mal die ersten beiden Spalten markiert, da werden täglich die Allergene eingetragen. Unten beim Dessert habe ich mal stehen lassen wie es normalerweise aussieht.

    Wie du sehen kannst, müssen täglich viele Allergene pro Speisen eingetragen werden und in der Gastronomie wo man eh schon keine Zeit hat, muss man sich auch noch mit sowas herumschlagen. Deshalb würde ich mich freuen hier Hilfe zu finden. Zum Beispiel durch Doppelklick auf die Allergenzelle und in einem PopUp muss ich nur noch mit der Maus die Allergene ankreuzen die ich darin stehen haben möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
    hgwonline, 2. August 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    Hi,

    benutze ein UserForm mit CheckBoxen. Beim Speichern (z.B. per Button auf dem UserForm) der ausgewählten Allergene läufst du einfach in einer Schleife über alle CheckBoxen und prüfst, ob sie aktiviert sind - wenn ja, dann zum Inhalt der aufrufenden (selektierten) Zelle die Caption der betreffenden CheckBox hinzufügen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. August 2018
    #4
  5. hgwonline Erfahrener User
    Liebe Karin, ich habe mal eine zweite Datei hochgeladen, die macht eigentlich genau das was ich suche, im original war die Zelle die man anklicken musste A1 und er schrieb dann das Ergebnis in A1. Wie ich die Zelle auf D4 verschieben habe ich herausgefunden, aber der Code schreibt dann trotzdem nur in A1...

    Ausserdem wäre es mir am liebsten das die Checkbox irgendwie Mittig vom Bildschirm auftaucht, könntest du mir dabei vielleicht helfen? Den Anhang checkbox -test.xlsm betrachten
     
    hgwonline, 3. August 2018
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    willst du nun eine Lösung zu der zuletzt hochgeladenen Mappe oder zu der aus deinem Beitrag von Gestern, 11:11?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. August 2018
    #6
  7. hgwonline Erfahrener User
    Was einfacher ist? Ich habe mich an einem eigenen UserForm versucht, so richtig komme ich damit aber nicht zurecht. Die neue Mappe finde ich super, so würde ich das gerne bei mir einbauen, bin aber nicht sicher ob ich meine Wünsche da überhaupt umgesetzt bekommen.
    Also checkbox-test.xlsm - was sagst du dazu?
     
    hgwonline, 3. August 2018
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    Ich hatte - während du die neue Mappe hochgeladen hast - bereits eine Lösung für die erste hochgeladene Mappe fast fertig erstellt...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. August 2018
    #8
  9. hgwonline Erfahrener User
    das sieht doch super aus, genauso wünsche ich mir das! was muss ich da noch anpassen liebe Karin, damit der die Auswahl auch einträgt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2018
    hgwonline, 3. August 2018
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, Fehler vom Amt - die Variablen müssen zurückgesetzt werden - so sollte es jetzt korrekt funktionieren:

    Code:
    Private Sub cmdEintrag_Click()
        ReDim arrWerte(0)
        intZaehler = 0
        For intElement = 1 To 8
            If Me.Controls("CheckBox" & intElement) Then
                ReDim Preserve arrWerte(0 To intZaehler)
                arrWerte(intZaehler) = Me.Controls("CheckBox" & intElement).Caption
                intZaehler = intZaehler + 1
            End If
        Next intElement
        If arrWerte(0) <> "" Then
            If UBound(arrWerte) > 0 Then
                ActiveCell.Value = Join(arrWerte, ", ")
            Else
                ActiveCell.Value = arrWerte(0)
            End If
        End If
        Unload Me
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. August 2018
    #10
  11. hgwonline Erfahrener User
    Liebe Karin, das funktioniert super, ich Danke dir!
    Darf ich Dich noch um eine Sache bitten, ich habe noch einen weiteren Button eingefügt, kannst du mir bei dem Befehl behilflich sein, der die Haken alle löscht?
     
    hgwonline, 3. August 2018
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ganz simpel:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        For intElement = 1 To 14
            Me.Controls("CheckBox" & intElement) = False
        Next intElement
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. August 2018
    #12
  13. hgwonline Erfahrener User

    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    Liebe Karin, das entfernt die Haken, aber setzt die Zelle dann nicht auf leer, entschuldige bitte, das hatte ich nicht dazu geschrieben.
     
    hgwonline, 3. August 2018
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    man kann Fragen immer nur so genau beantworten wie sie gestellt werden... :D

    Ergänze diese Codezeile

    Code:
    ActiveCell.ClearContents
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. August 2018
    #14
  15. hgwonline Erfahrener User
    Liebe Karin, ich mache anscheinend etwas falsch, so sieht der code im moment bei mir aus:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        For intElement = 1 To 14
            Me.Controls("CheckBox" & intElement) = False
            ActiveCell.ClearContents
        Next intElement
        Unload Me
    End Sub
    
    verursacht aber nur eine Fehlermeldung.
    Das Unload Me habe ich auch noch mit dazugenommen, damit er nach dem leeren der Zellen, das Fenster schließt, aber soweit kommt es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2018
    hgwonline, 4. August 2018
    #15
Thema:

Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen - Similar Threads - Checkbox Felder Text

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen: Soderle, ich habe ein ganz kleines Problemchen: Ich will in einem Formular einer Checkbox (die ich verstecke, der Anwender soll davon nix mitbekommen), welche aber an eine Tabellenspalte gebunden...
  8. Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox: Hallo Excel Götter, ICh bräuchte gerne eine kleine Hilfe bei meiner Excel Tabelle. Ich würde gerne eine Abfrage machen und wenn die Abfrage bestätigt ist darf der Wert Addiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden