Office: (Office 2010) Verschachtelte Formel

Helfe beim Thema Verschachtelte Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Formel in Excel. Projekt: Wir betreiben eine Veranstaltungsstätte und möchten zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Finelight, 6. August 2018.

  1. Finelight Neuer User

    Verschachtelte Formel


    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Formel in Excel.

    Projekt:
    Wir betreiben eine Veranstaltungsstätte und möchten zur Kalkulation ermitteln, wie hoch die Zahl der benötigten Besucher ist um die Veranstaltung kostendeckend durchführen zu können.

    Hierzu sind (vereinfacht ausgedrückt) folgende Felder definiert:
    Eintrittspreis
    Gage der Künstler (diese kann aus einer festen Gage oder aber einer umsatzabhängigen Gage mit einer einer festen Garantie, sowie weiteren Nebenkosten zusammensetzen.
    Nebenkosten der Gage (Sozialversicherung etc.)
    Weitere variable Kosten (z.B. benötigte Technik, Hotels etc.)

    Erklärung zur Gage:
    Hier gibt es verschiedene Modelle:
    Feste Gage --> Künstler bekommt X €. Ohne Diskussion.
    Garantie mit Anteil: Künstler bekommt X € Garantie oder x% von den Einnahmen. Je nachdem welcher Teil höher liegt.


    Ich suche jetzt eine Formel, welche berechnet, welche Anzahl von Gäste ich benötige um in der Summe auf einen Gewinn zu kommen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Den Anhang kalk.xlsx betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
    Finelight, 6. August 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. August 2018
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Code:
    Gästeanzahl	30
    EinzelTicket	30
    Gage %	        15
    Gage Garantie	500
    Gage	        500
    NK Gage%	20
    NK Gage	        100
    sonst varK	300
    Gewinn	        0
    
    B5: =MAX(B1*B2*B3%;B4)
    B7: =B5*B6%
    B9: =B1*B2-B5-B7-B8

    B1 lässt sich nun über Zielwertsuche B9: 0 ermitteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
  4. Finelight Neuer User

    Verschachtelte Formel

    Eine Beispieldatei habe ich oben angehängt.

    LG
    Robin
     
    Finelight, 6. August 2018
    #4
  5. Finelight Neuer User
    Hallo Lupo1,

    vielen Dank für Deine Hilfe, jedoch bin ich scheinbar zu doof. Bei der Berechnung zu B5 kommt bei mir immer die Garantiegage aus B19 (meine Datei) heraus.
     
    Finelight, 6. August 2018
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Wahrscheinlich kommst Du mit % als Format oder Zellinhalt durcheinander.
     
Thema:

Verschachtelte Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Verschachtelte Formel - Similar Threads - Verschachtelte Formel

  2. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  3. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  4. Verwenden von verschachtelten Funktionen in einer Formel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von verschachtelten Funktionen in einer Formel: Verwenden von verschachtelten Funktionen in einer Formel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Wenn- und SVERWEIS-Formel verschachtelt?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn- und SVERWEIS-Formel verschachtelt?!: Hallo, ich bin der Neue :) Habe folgendes Problem: Ich habe 3 Personen (B1:B3) und eine feste Größe, sagen wir z.B. mal 36 in Zelle A1. Nun fällt eine Person aus und die feste Größe muss nun...
  6. Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem: Hallo an alle,... ich hätte da mal wieder ein Problemchen.... ich benutze eine verschachtelte Wenn Funktion um Daten aus versschiedenen Tabellen zu verlgeichen und auszugeben....
  7. Verschachtelte Wenn-Dann Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Wenn-Dann Formel: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe folgendes Problem, an dem ich schon den halben Tag experimentiere: in Zeile 25 steht in den Spalte F-J entweder "ja" oder "nein". Nun soll in Zeile...
  8. Verschachtelte Formel ZÄHLENWENN und ODER

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Formel ZÄHLENWENN und ODER: Ich möchte in einem definierten Bereich (Beispiel a3:a33) Zählen lassen wenn dort Betsimmte Zeichen eingegeben werden (Beispiel a;b;f) also es so ZÄHLENWENN in diesem Bereich a oder b oder f...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden