Office: (Office 2013) Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle miteinander, ich braeuchte dringend eure Hilfe mit einer Excel Tabelle. Grundsaetzlich sollte das gesamte Blatt schreibgeschuezt werden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nirak, 8. August 2018.

  1. nirak Neuer User

    Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt


    Hallo alle miteinander,

    ich braeuchte dringend eure Hilfe mit einer Excel Tabelle. Grundsaetzlich sollte das gesamte Blatt schreibgeschuezt werden, nur bestimmte Zellen sollen zur Bearbeitung freigegeben werden, je nach dem, welcher Monat gerade ist. Also wenn E7=AX6, sollen die Zellen F9:F11 und G9:G11 bearbeitet werden koennen. Aendert sich AX6 zu "Aug", sollen dementsprechend C9:C11 und D9:D11 entsperrt sein. Perfekt waere es dann noch, wenn die freigegebenen Zellen farbig markiert waeren. :D
    Ich habe das bereits mit der Datenueberpruefung, aber das hat nicht funktioniert... Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt :confused:
    Ich vermute, dass ich dafuer ein Makro schreiben muss, was ich allerdings noch nie gemacht habe... Kann bisher nur aufzeichnen Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt :(
    Also falls sich jemand hier berufen fuehlt, mir zu helfen waere es echt super! ;)

    Vielen Dank im Voraus! Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt :rolleyes:




    Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt Beispiel Tabelle.jpg
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    also ebenfalls echt super wäre es für einen Helfenden, wenn du eine Excel-Datei mit allen entscheidenden Elementen (Formeln, Werte, etc.), ohne weiteres auch in anonymisierter Form, hochladen würdest. Denn anhand von JPG-Bildchen kann man leider nicht die wichtigen Dinge im Hintergrund erkennen - noch dazu da ja dein Bildchen in einem gewissen Widerspruch zu deiner Beschreibung steht (falsche Monatsbereiche).

    Hochladen kannst du eine Datei, wenn du auf den Button "Erweitert" rechts unterhalb des Editierfensters klickst und danach den Button "Anhänge verwalten" verwendest. - Excel-Datei-Upload bis 100 kB möglich.
     
    Exl121150, 8. August 2018
    #2
  3. nirak Neuer User
    Hallo Anton,

    da hast du Recht :)
    Beispiel Datei nun hochgeladen :D

    Hoffe, es wird jetzt ein bisschen klarer, was ich gerne erreichen würde.

    Danke :)
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich alles von deiner Datei übernommen und in den Code-Modulen für die Arbeitsblätter "Input" und "Tabelle2" VBA-Makros eingefügt.

    1. Im Codemodul des Arbeitsblattes "Input" habe ich eine Ereignisbehandlung der Zelle "C1" eingefügt. Wenn im DropDown dieser Zelle entweder "Aug", "Sep" oder "Oct" ausgewählt werden, wird das Arbeitsblatt "Tabelle2" entsprechend angepasst.
      Wird im DropDown ein anderer Monat ausgewählt, erfolgt eine Fehler/Hinweismeldung, dass kein entsprechender Zellbereich festgelegt ist.
    2. Im Codemodul von Arbeitsblatt "Tabelle2" befindet sich die SUB "ZellSchutz(strMon As String)":
      - Dort werden zuerst die monatsabhängigen Zellbereiche (für die zu entsperrenden Zellen) festgelegt
      - dann wird der Blattschutz aufgehoben und die bisher hell-rosa eingefärbten Zellen in den Zeilen 4-6 auf weiß gestellt.
      - dann wird der gewünschte Monatsbereich hell-rosa eingefärbt und das Sperrkennzeichen dieser Zellen entfernt
      - Zum Schluss wird der Blattschutz wieder hergestellt, sodass die Zellen mit aktivem Sperrkennzeichen wieder gesperrt sind.
    • Wenn du das Arbeitsblatt "Tabelle2" umbenennen möchtest, müsstest du darauf achten, im Codemodul vom Arbeitsblatt "Input" den Makroaufruf entsprechend anzupassen; er lautet zur Zeit:
      Call Worksheets("Tabelle2").ZellSchutz(.Value)
      "Tabelle2" wäre dann entsprechend auszutauschen.
    • Wenn du die Zelle für das DropDown (zur Zeit in Tabelle2!$C$1) verschiebst, musst du die Makrozeile
      If .Address = "$C$1" Then
      anpassen (Austauschen von "$C$1").
    • Wenn du im Arbeitsblatt "Tabelle2" Zellbereiche für weitere Monate hinzufügen möchtest, müsstest du im Makro dieses Blattes das "Select Case … Case Monat … End Select" entsprechend ergänzen.
     
    Exl121150, 8. August 2018
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    habe versehentlich auf die Datei vergessen:
     
    Exl121150, 8. August 2018
    #5
  6. nirak Neuer User
    Hallo Anton,

    super!!! Vielen vielen Dank! Es funktioniert sogar mit allen zwölf Monaten :D

    Liebe Grüße
    Karin
     
Thema:

Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Zellen freigeben Bedingung

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung): Hallo zusammen, um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe zulässt. Bisher habe ich über bedingte...
  5. Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu und danke für die Aufnahme. Ich hoffe auch etwas zukünfig beitragen zu können. In Sachen Excel bin ich quasi ein Anfänger. Hier mein Problem, ich hoffe ihr...
  6. Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr: Guten Morgen, ich habe mal die Suchfuinktion dieses Forums bemüht, aber leider keinen wirklichen hilfreichen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich möchte folgendes erreichen: Ich trage...
  7. Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben: Hallo zusammen, da ich ein absoluter Neuling im VBA-Editor in Excel bin, möchte ich hier um Hilfe bitten. Mein Problem besteht darin, dass ich einzelne Zellen in Tabellenblättern nur für...
  8. Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel: Guten Tag, ich habe bereits gelesen, dass es einige Beiträge zur Freigabe von Zellen als Lösung einer Wenn Dann formel gibt, nur leider habe ich das Problem, ich würde gerne in dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden