Office: (Office 2016) Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren

Helfe beim Thema Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn eine Zelle grün gefärbt wird soll der sich darin befindliche Inhalt (zahlen und text) in eine andere zelle kopieren. kann mir bitte jemand helfen Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von matzeindy, 10. August 2018.

  1. matzeindy hat Ahnung

    Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren


    Wenn eine Zelle grün gefärbt wird soll der sich darin befindliche Inhalt (zahlen und text) in eine andere zelle kopieren. kann mir bitte jemand helfen
     
    matzeindy, 10. August 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    so ein Hallo und danke machen eine Frage gleich viel angenehmer, oder nicht?
    Erfolgt die Färbung händisch oder per bedingter Formatierung?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. August 2018
    #2
  3. matzeindy hat Ahnung
    ah stimmt Hallo, sry war in Eile beim schreiben und dachte nicht daran. die Färbung erfolgt händisch. Danke :)
     
    matzeindy, 14. August 2018
    #3
  4. matzeindy hat Ahnung

    Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren

    Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren Unbenannt.jpg
    das sieht so ungefähr aus
     
    matzeindy, 14. August 2018
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    1. dieses Problem lässt sich nicht mit normalen Excel-Funktionen lösen, man muss dazu die VBA-Programmierung einsetzen.
    2. wenn die Zelle in D5 "händisch grün" eingefärbt wird, dann soll der Inhalt der Zelle übertragen werden, womit sich sofort die Frage stellt: Welche Grün-Farbe ?
      Ich habe grün im Bereich RGB(0,128,0) bis RGB(0,255,0) angenommen und nicht irgendwelche wischi-waschi-Grüns, die sich irgendwie aus rot/grün/blau zusammensetzen.
    3. Wird die Zelle auf eine korrekte Grünfarbe eingefärbt, passiert noch nichts. Es muss danach die aktive Zelle zur Zelle D5 entweder mit der Tastatur oder mit der Maus verschoben werden. Erst dann wird der Inhalt in die Zelle E3 kopiert (zugewiesen).
    4. Falls du diesen Vorgang für mehrere Zellen vorgesehen hättest, müsstest du die Ereignissteuerung auch für jede dieser Zellen programmieren bzw. ermöglichen.
    5. Ich habe das VBA-Makro für die Ereignissteuerung (Worksheet_SelectionChange) ins Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle1" eingefügt, ebenso die Funktion zur Grün-Farbenerkennung (IstGruen). Eine Excel-Datei mit diesen Makros habe ich beigefügt.
    Angesichts der Probleme, die sich ergeben, und angesichts der bescheidenen Vorteile weiß ich nicht wirklich, wie sinnvoll das Ganze ist.
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      With Target
        'Erfolgte die Auswahländerung in Zelle D5 ?
        If .Row = 5 And .Column = 4 Then
          'Ist der Hintergrund von Zelle D5 grün im Bereich 128-255 ? (dunkelgrün - hellgrün)
          If IstGruen(.Interior.Color, 128, 255) Then
            'Dann kopiere Zellinhalte von D5 nach E3:
            Me.Range("E3").Value = .Value  '.Offset(-2,1).Value = .Value
          End If
        End If
      End With
    End Sub
    Private Function IstGruen(Farbe As Long, Dunkel As Byte, Hell As Byte) As Boolean
      Dim FTst As Long
      If (Farbe And &HFF00FF) Then
        'Auch rot/blau-Anteile sind enthalten
        IstGruen = False
      Else
        'Es sind keine rot/blau-Anteile enthalten.
        'Teste, ob grün-Anteil im Dunkel-Hell-Intervall liegt:
        FTst = Farbe \ &H100
        IstGruen = (Dunkel <= FTst) And (FTst <= Hell)
      End If
    End Function
    
     
    Exl121150, 14. August 2018
    #5
  6. el_Daliano Neuer User

    Hallo,
    ich habe zu dem Thema auch noch eine dringende Frage und ich habe nur den Zitieren Button gefunden.

    Mir stellt sich ein ähnliches Problem:
    Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren Excel_screenshot.jpg

    Die Aufgabe ist, Lieferanten für Kundenprojekte vorzuschlagen.
    Die schwarzen LF sind Neu Vorschläge und damit muss nichts gemacht werden.
    Bereits an den Kunden angebundene LF, die also keine Neuvorschläge sind, sondern lediglich deren Katalog um die entsprechenden eclasses erweitert werden müssen, markiere ich händisch rot.
    Diese muss ich bis jetzt dann manuell in den unteren Teil der Tabelle eintragen und dann aus dem oberen Teil löschen, sodass oben nur die schwarzen und unten nur die roten stehen.
    Da ich aber mit Tabellen von bis zu 200 Zeilen arbeite, ist das eine sehr zeitfressende Aufgabe.

    Ich würde natürlich eine unkomplizierte Lösung ohne Makros bevorzugen.
    Könnte man z.B. das als Tabelle formatien und hinter jede LF Spalte eine Leerspalte einfügen und wenn ich dann bspw. hinter Gerber GbR einen Wert setze, wird der Name Gerber GbR sowie die zu der Zeile gehörende eclass in die untere Tabelle kopiert?

    Sry für den langen Text und vielen Dank schonmal im voraus.
     
    el_Daliano, 21. August 2018
    #6
Thema:

Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren - Similar Threads - Zellen wert Farbiger

  2. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert einer Zelle kopieren wenn..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  7. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern: Hallo ihr fleissigen Helfer, wenn in den Spalten A-C Zellen gelb markiert sind, sollen in den Spalten F-H vor den Wert 01.01.eingetragen werden. Zum Beispiel: A1 Wert 1000 gelb markiert dann F1...
  8. Werte aus farbigen Zellen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus farbigen Zellen addieren: Hallo zusammen! Ich möchte mich mit folgendem Exel (2003)-Problem an Euch wenden: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten erstellt. Innerhalb der Spalten befinden sich 26 Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden