Office: (Office 2010) Bedingte Formatierung mit Symbolen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mit Symbolen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erst angemeldet und schon benötige ich eure Hilfe. :confused: Und zwar: Ich habe z.B. in Spalte E, F, H,I,K und M... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von domi2018, 13. August 2018.

  1. domi2018 Neuer User

    Bedingte Formatierung mit Symbolen


    Hallo zusammen,

    erst angemeldet und schon benötige ich eure Hilfe. Bedingte Formatierung mit Symbolen :confused:

    Und zwar:

    Ich habe z.B. in Spalte E, F, H,I,K und M Datumsangaben drin stehen.

    Jetzt möchte ich, dass mir in Spalte B in den einzelnen Zellen eine Ampel angezeigt wird.

    Grün: Alle Daten in Zeile > 2 Monate
    Gelb: Ein oder mehrere Datensätze in Zeile < 2 Monate
    Rot: Ein oder mehrere Datensätze überfällig, heute.

    Das klappt nicht so ganz, da ich bei Symbolsätzen keine Formel eintragen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bedingte Formatierung mit Symbolen :rolleyes:

    Danke und viele Grüße
    Dominic
     
    domi2018, 13. August 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Dominic,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir eine kleine VBA-Funktion in ein allgemeines Codemodul gespeichert.

    Die Funktion lautet:
    =AmpelWerte(AbDatum, Monate, Datum1, Datum2, Datum3, …)

    Sie hat mindestens 3 Parameter: AbDatum, Monate, Datum1, [Datum2, …]
    AbDatum: entspricht bei dir dem HEUTE()-Datum, zB. 13.08.2018
    Monate: entspricht bei dir der Zahl 2 (nämlich 2 Monate ab dem AbDatum in der Zukunft): z.B. 13.10.2018
    Datum1, Datum2, … : sind die Datumsangaben, die überprüft werden sollen, in welchem der 3 Datumsintervalle sie liegen: Ob sie vor oder am AbDatum (rote Zone) liegen, oder ob sie nach dem AbDatum und vor dem AbDatum gerechnet in Monaten (orange Zone) später liegen oder ob sie eh noch später liegen (grüne Zone).

    a) Sobald auch nur eine dieser DatumX-Angaben in der roten Zone liegt, liefert die Funktion die Zahl 1 zurück (=Roter Ampelwert);
    b) Gibt es keine DatumX-Angaben in der roten Zone, aber mindestens eine in der orangenen Zone, liefert die Funktion die Zahl 2 zurück (=Orangener Ampelwert);
    c) Wenn weder a) noch b) zutrifft, weil alle DatumX-Angaben in der grünen Zone liegen, liefert die Funktion die Zahl 3 zurück (=Grüner Ampelwert).

    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir in Spalte B2:B8 sieben Zellen mit bedingter Formatierung eingebaut mit der vorhin beschriebenen AmpelWert-Funktion.
    Dabei habe ich (als Beispiel gedacht), die DatumX-Spalten verschieden angeordnet, auch in ihrer Anzahl.

    Die VBA-Funktion lautet wie folgt (im Modul1 enthalten):
    Code:
    Public Function AmpelWerte(AbDatum As Date, Monate As Integer, ParamArray arrDatum()) As Integer
      Dim DatInMon As Date
      Dim varDat As Variant
      
      DatInMon = WorksheetFunction.EDate(AbDatum, Monate)
      AmpelWerte = 3     '=Grün
      
      For Each varDat In arrDatum
        If varDat <= AbDatum Then
          AmpelWerte = 1 '=Rot
          Exit Function
        ElseIf varDat <= DatInMon Then
          AmpelWerte = 2 '=Orange
        End If
      Next varDat
      
    End Function
    
     
    Exl121150, 13. August 2018
    #2
  3. domi2018 Neuer User
    Hey vielen Dank! ... Sorry hatte viel um die Ohren, deswegen schreibe ich jetzt erst.
     
    domi2018, 27. August 2018
    #3
Thema:

Bedingte Formatierung mit Symbolen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mit Symbolen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Symbolen

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  8. Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge: Hallo Ich suche einen Weg wie ich mit Bedingter Formatierung und Symbolen arbeiten kann. Es scheint als würden die relativen Bezüge ignoriert in meiner Formel. Eine Spalte mit 100 Werten von 0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden