Office: (Office 2010) =Wenn(Differenz größer als Frust;Aufgeben;Weiterversuchen)

Helfe beim Thema =Wenn(Differenz größer als Frust;Aufgeben;Weiterversuchen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zahlenritter und Excelkämpfer, ich versuche Derzeit eine Liste zu erstellen, die mir bei der Berechnung von Gebühren bei kostenpflichtigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knaeckenrot, 16. August 2018.

  1. =Wenn(Differenz größer als Frust;Aufgeben;Weiterversuchen)


    Hallo Zahlenritter und Excelkämpfer,

    ich versuche Derzeit eine Liste zu erstellen, die mir bei der Berechnung von Gebühren bei kostenpflichtigen Einsätzen hilft.

    Folgendes soll erreicht werden:

    Wenn ich den Einsatzbeginn und das Einsatzende angebe. Soll mir Excel die Anzahl der halben Stunden rausgeben - das ist soweit nicht schwer, das habe ich hinbekommen.

    Weiter kommt hinzu, dass mir Excel eine zusätzliche halbe Stunde angibt, wenn 5 Minuten überschritten sind.

    Also von 10:00 Uhr bis 10:34 = 1 (halbe Stunde) und von 10:00 bis 10:36 = 2 (halbe Stunden)

    Ich habe im Anhang eine Beispielliste angegeben. Die ist optisch noch nicht schön gemacht, das kommt sobald die Formeln funktionieren.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, dann fragt ruhig, ich stehe da liebend gerne Rede und Antwort.

    Beste Grüße

    Knaeckenrot
     
    Knaeckenrot, 16. August 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    bei der Datums/Uhrzeit-Rechnung (auch innerhalb der Office-Programme) gilt Folgendes:
    1 Tag = 24 Stunden = 48 HalbeStunden
    5 Minuten = 1/12 Stunde = 1/6 HalbeStunde; somit 25 Minuten = 5/12 Stunden = 5/6 HalbeStunde
    1/2 Minute = 1/120 Stunde = 1/60 HalbeStunde

    Befindet sich in A3 der Einsatzbeginn und in B3 das Einsatzende (auf Minuten genau), gilt folgende Formel:
    =GANZZAHL((B3-A3)*48 +5/6)

    Ein bis zwei Zusatzprobleme können sich bei dieser Formel ergeben:

    1. Was passiert, wenn das Einsatzende (genau) an der 5-Minutengrenze liegt: Durch excel-interne Rundungen wird dabei das eine Mal abgerundet, das andere Mal aufgerundet. Um sich nicht diesem Zufallsrisiko auszusetzen, müsstest du in der Formel 1/2 Minute = 1/60 HalbeStunde addieren oder subtrahieren, je nachdem was du erreichen willst:
      =GANZZAHL((B3-A3)*48 +5/6 -1/60) bzw. =GANZZAHL((B3-A3)*48 + 49/60)
      bewirkt, dass bei exakt der 5-Minutengrenze noch nicht die HalbeStunden-Anzahl angehoben wird
      =GANZZAHL((B3-A3)*48 +5/6 +1/60) bzw. =GANZZAHL((B3-A3)*48 + 51/60)
      bewirkt, dass bei exakt der 5-Minutengrenze die HalbeStunden-Anzahl garantiert bereits angehoben wird.
    2. Ein weiteres Problem ergibt sich, falls es sich um mitternächtliche Einsätze handeln könnte mit Einsatzbeginn 23:00 Uhr und Einsatzende 0:30 Uhr.
      Die beiden Formelvarianten dafür würden lauten:
      =GANZZAHL(REST(B3-A3;1)*48 + 49/60)
      =GANZZAHL(REST(B3-A3;1)*48 + 51/60)
     
    Exl121150, 16. August 2018
    #2
Thema:

=Wenn(Differenz größer als Frust;Aufgeben;Weiterversuchen)

Die Seite wird geladen...
  1. =Wenn(Differenz größer als Frust;Aufgeben;Weiterversuchen) - Similar Threads - =Wenn Differenz größer

  2. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  3. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  4. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  5. Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen: Hallo, ich suche mir den Wolf nach einer Lösung. Haushaltsbuch, Tabelle mit Istwerten, daraus eine Pivot erstellt. Spalten sind die Monate, Werte sind dich Ausgaben. Zeilen sind die Einnahme bzw....
  6. Zählerstandsdifferenzen per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstandsdifferenzen per Formel: Hallo, ich suche nach einer Formel, um Zählerstandsveränderungen pro Kalenderjahr berechnen zu lassen. Das Ausgangszahlenmaterial sieht so aus: [ATTACH] Es gibt also viele Daten mit Zählerständen....
  7. Wochentag Differenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  8. wenn grösser dann differenz von

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn grösser dann differenz von: Hallo erstmal. Folgendes Problem hat sich aufgetan. :oops: Wenn ich in A1 eine Zahl ÜBER 9 eintrage möchte ich gerne das in B1 die Differenz zu 9 angezeigt wird. Das mit der Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden