Office: (Office 2016) Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen

Helfe beim Thema Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin 64 Jahre Jung und beschäftige mich mit Excel aus Spaß an der Freud. Ich erstelle gerade einen Stundennachweis für mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChoppaOppa, 28. August 2018.

  1. Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen


    Hallo zusammen,

    ich bin 64 Jahre Jung und beschäftige mich mit Excel aus Spaß an der Freud.

    Ich erstelle gerade einen Stundennachweis für mich und meine Mitstreiter.
    Die Datei ist auch soweit fertig bis auf eine Sache.
    Die Tabelle hat mir so einige Tages- und Nachttunden gekostet, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit, zumal ich alles durch eigenes ausprobieren, nachforschen im Netz der Netze und auch unter Mithilfe erstellt habe.

    Jetzt mein Problem:
    Da ich ein fauler Sack bin möchte ich so viel wie möglich automatisieren.
    Wir sind 2 Schichtig tätig. Das heißt, von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr.
    Die Stundenberechnung ist fertig und klappt auch über die 24:00 Uhr hinaus. Selbst die Nachtzulagenberechnung ist mit drin (man, man, man, die hat mir viel Schweiß und Zeit gekostet).
    Jetzt möchte ich, das mir die Tabelle noch die Sonntags Zulagen-stunden aus gibt.
    Test Tabelle habe ich mit angehängt.

    Ab A6-A36 Stehen die Tage (Mo - So)
    In Spalte C die Datumstage 1 -30/31
    In Spalte E gebe ich die Dienst Anfangszeit ein und in F die Endzeit.
    Spalte G gibt mir die Stunden aus.
    Und last bat not liest Die Spalte H gibt mir die Nacht Zulagen-stunden aus, die von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gehen.

    Jetzt mein Problem:
    Wenn ich Samstag um 18:00 Uhr anfange und Sonntag um 6:00 Uhr Feierabend mache soll bei Sontagsstunden in Spalte H dann eben 6 Stunden stehen.
    Wenn ich Sonntag um 18:00 Uhr anfange bis Montag 6:00 Uhr das gleiche.
    Wenn ich Sonntag um 6:00 Uhr anfange bis 18:00 Uhr sollen dann eben 12 Stunden in H stehen.

    Ich hab es mit der Wenn Funktion versucht, das klappt aber nur bei der Frühschicht, also beim Tagdienst.
    Das mit über der Nacht bekomme ich einfach nicht gebacken und brauche ich jetzt einfach Hilfe.

    Ich würde mich sehr freuen wenn das auch noch funktionieren würde.

    Vorab schon mal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen und freue mich auf eine positive Antwort.

    Gruß
    Bernd
     
    ChoppaOppa, 28. August 2018
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
  3. Moin René,

    nein, das ist nicht das was ich möchte und brauche.
    Das Erste ist für die Nachtstundenzuschläge, das habe ich fertig.
    Und das Zweite kann ich auch nicht gebrauchen.
    Danke.

    Gruß,
    Bernd
     
    ChoppaOppa, 29. August 2018
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen

    Hallo,

    dann so?
    =(A6="So")*((E6=0,25)*12+(E6=0,75)*6)
     
  5. Nabend,

    nein, leider auch nicht.
    sah erst gut aus dann doch nicht.
    Da ist keine Berechnung von Realstunden drin.
    Selbst bei der Tagschicht, wenn ich nur 10 Std. mache, oder mal 11 oder 13Std. gibt er mir 12 raus.
    und die Std. von Sa. auf So. gibt er mir gar nicht.
    Irgendwie ist da der Wurm drin, nicht bei dir, im allgemeinen.

    Gruß,
    Bernd
     
    ChoppaOppa, 29. August 2018
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Abend,
    der Wurm ist die Aufgabe. Deine Vorgaben entsprechen nicht Deiner Datei!
    Poste mal ne Datei, mit realen Zeiten.
    Meine Formel passt schon, von 6:00 bis 18:00 und von 18:00 bis 06:00, nur willst Du ja was ganz anderes/andere Zeiten berechnet haben und dazu bedarf es sicher einer anderen Formel.
     
  7. Ha, da haben wir es.

    Mein Fehler.
    Die Regelarbeitszeit ist 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr und 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr.
    Kann auch schon mal 1-2 Stunden differenzieren, nach vorne oder hinten.
    Also brauche ich eine flexible Berechnung.

    Mit der wenn dann Funktion klappt das nur am Tag. Über Nacht von Samstag auf Sonntag bekomme ich es einfach nicht gebacken.

    Meine Tabelle habe ich doch im ersten Post mit angehängt.
     
    ChoppaOppa, 30. August 2018
    #7
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen

    Hallo,

    ist ein biss´l russisch, aber scheint zu funktionieren...
    Dann teste mal (24 Stundendienste müssen auf die Tage aufgeteilt werden!!!)
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGHIJK
    5DatumTätigkeitBeginnEndeStundenSonntag-StdFeiertag- StdNacht-StdUrlaub / Krank
    6Mo 1.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,00
    7Di 2.Werkschutz19:00 Uhr04:00 Uhr9,00 6,00
    8Mi 3.
    9Do 4.
    10Fr 5.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,00
    11Sa 6.Werkschutz14:00 Uhr03:00 Uhr13,003 5,00
    12So 7.Werkschutz04:00 Uhr17:00 Uhr13,0013 2,00
    13Mo 8.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,00
    14Di 9.
    15Mi 10.
    16Do 11.
    17Fr 12.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,00 8,00
    18Sa 13.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,006 8,00
    19So 14.Werkschutz17:00 Uhr05:00 Uhr12,007 7,00
    20Mo 15.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,00 8,00
    ZelleFormel
    H6=WENN((A6="So")*(E6<F6);(F6-E6)*24;WENN((A6="Sa")*(E6>F6);F6*(A6="Sa")*24;(1-E6)*24*(A6="So")))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  9. Hallo und guten Tag,

    Astrein, fast wie gewünscht.

    Das ist schon ein wenig mehr wie russisch, da ist chinesisch mit bei. :-)

    Hätte ich nicht geschafft, ist mir doch noch ne Hausnummer zu hoch. Alle Achtung, Respekt.
    Ich versuche auch eine Formel zu verstehen was die macht, aber bei der blicke ich ja noch gar nicht durch.

    Jetzt noch meine Frage, bei der ich immer einen Fehler bekomme.
    Ich hänge an der Formel noch ein wenn dran und will ihm sagen, das er in Spalte "H" nichts ausgeben und berechnen soll wenn in den Spalten "E, F oder G" nichts eingetragen ist. Welche Spalte man nimmt ist egal, es braucht nur eine genommen werden.

    Denn die Formel gibt mir auch an den Sonntagen wo nicht gearbeitet wird die vollen 24 Std. aus und Berechnet die mit. Das darf es ja nicht.
    Aber ich habe ja heute Nacht Zeit zum Üben.

    Klasse gemacht, Danke. Ich bin Begeistert.

    Gruß,
    Bernd
     
    ChoppaOppa, 30. August 2018
    #9
  10. Hallo alle miteinander,

    eines vorweg, die letzte Formel ist nicht nur ein bisschen Russisch, das ist noch mit Chinesisch gewürfelt. :-)

    Das hätte ich nie im Leben gebacken bekommen. So ganz blicke ich noch nicht durch und ich versuche ja eine Formel zu verstehen. Respekt.

    So, jetzt das Ergebnis.

    Klappt super, egal wie und wie viel Stunden ich eingebe, von Samstag auf Sonntag, von Sonntag auf Montag, perfekt und recht herzlichen Dank.

    Einen kleinen Schönheitsfehler hat dieses russische dingen aber... der gibt mir auch da die Sonntagsstunden raus wo nicht gearbeitet wird, die ganzen 24 Std. und die zählt er unten mit zusammen.
    Das geht ja gar nicht.

    Jetzt versuche ich schon seit eineinhalb Nächte dieses noch hin zu bekommen, bullshit, nada, njet, nix.

    Entweder meckert Excel ich will gar keine Formel eingeben, oder ich mach einen Zirkelbezug, oder ich bekomme nur "Wert".
    Ich habe es mit wenn oder, wenn und alles versucht.
    Dabei sage ich ihm doch wenn in A sowiso "So" steht und in G sowieso nichts dann mach in H sowieso auch nichts. Aber irgendwie versteht Excel nur Bahnhof und schnallt meinen Wunsch nicht. :-)

    Ich hab gedacht ich schaffe den Rest (der eigentlich nicht so schwer sein dürfte) selber, war wohl nichts.

    Ich brauche noch mal HILFE.

    Wenn das noch funzt ist die Datei fertig und mache drei Kreuzzeichen.

    Gruß,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2018
    ChoppaOppa, 1. September 2018
    #10
  11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Bernd,

    na dan kreuz´le mal...
    =WENN(((A6="So")*(G6>0))*(E6<F6);(F6-E6)*24;WENN((A6="Sa")*(E6>F6);F6*(A6="Sa")*24;(1-E6)*24*((A6="So")*(G6>0))))
     
  12. Hy René,

    nö, ich kann noch keine Kreuzle machen.

    Dieses mal ist in der Formel der Wurm drin und ich habe den ganzen Abend versucht den Fehler zu finden.

    Ich habe mir die Formel kopiert und eingefügt.
    Sagt mir Excel doch Kackfrech das da ein Schreibfehler vorliegt und er den korrigiert, ob ich das will.
    Wollte ich. und dann gibt er mir gar nichts raus.
    Na gut bei der kleinen Formel werde ich den (Schreib) Fehler doch finden können. Nein, han isch net.

    Egal was ich ändere, entweder gibt er mir wieder "Wert", oder "Name", oder nichts.

    Teste das doch bitte noch mal durch.
    Besten Dank,

    Gruß
    Bernd
     
    ChoppaOppa, 1. September 2018
    #12
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen

    Moin,

    die Forensoftware frisst immer die Hälfte der Formel auf, wenn ich diese hier reinkopiere...auch als Zitat wird dran rumgenagt...
    Na dann so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGHIJK
    5DatumTätigkeitBeginnEndeStundenSonntag-StdFeiertag- StdNacht-StdUrlaub / Krank
    6Mo 1.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,00
    7Di 2.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,00 8,00
    8Mi 3.
    9Do 4.
    10Fr 5.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,00
    11Sa 6.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,00
    12So 7.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,0012
    13Mo 8.Werkschutz06:00 Uhr18:00 Uhr12,00
    14Di 9.
    15Mi 10.
    16Do 11.
    17Fr 12.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,00 8,00
    18Sa 13.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,006 8,00
    19So 14.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,006 8,00
    20Mo 15.Werkschutz18:00 Uhr06:00 Uhr12,00 8,00
    ZelleFormel
    H6=WENN(((A6="So")*(G6>0))*(E6<F6);(F6-E6)*24;WENN((A6="Sa")*(E6>F6);F6*(A6="Sa")*24;(1-E6)*24*((A6="So")*(G6>0))))
    <f6);(f6-e6)*24;wenn((a6="sa")*(e6>
    <f6);(f6-e6)*24;wenn((a6="sa")*(e6></f6);(f6-e6)*24;wenn((a6="sa")*(e6></f6);(f6-e6)*24;wenn((a6="sa")*(e6>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  14. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    reicht da nicht das:

    Code:
    =WENN((A12="Sa")*(F12< E12);F12;WENN(A12="So";WENN(F12 >E12;F12;1)-E12;0))*24
    =(E6< >"")*WENN((A6="Sa")*(F6< E6);F6;WENN(A6="So";WENN(F6> E6;F6;1)-E6;0))*24
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    BoskoBiati, 2. September 2018
    #14
  15. Sodele, Kreuzzeichen sind gemacht.

    René, du bist ne Kanone, ich bin Begeistert, funktioniert einwandfrei.
    Recht herzlichen Dank für deine Geduld und Mühe, ich hätte das im Leben nicht hin bekommen.

    @Edgar,
    einfach der Wahnsinn, jetzt hab ich zwei verschieden aufgebaute Formeln und beide funktionieren einwandfrei.

    Also kann man doch mit und über mehrere Wege zum Ergebnis kommen.
    Meine Versuche waren uuuuuungefähr so aufgebaut wie deine Formel.
    Hatte es auch mit mehrere WENN gemacht, nur so wie die Aufgebaut ist sehe ich meine gravierenden Fehler.
    Die Tagberechnung hatte bei mir ja schon geklappt, nur die über Nacht Berechnung wollte einfach nicht.

    Oh man, das lerne ich in diesem Leben wohl nicht mehr. :-)

    Noch mal recht herzlichen Dank euch beiden und auch an das Forum hier. Tolle Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
    ChoppaOppa, 3. September 2018
    #15
Thema:

Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Sonntagsstunden Automatisch einfügen lassen - Similar Threads - Sonntagsstunden Automatisch einfügen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden