Office: (Office 2016) Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach)

Helfe beim Thema Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein recht nerviges Problem mit Office Home&Business 2016. Wenn ich mit der Maus den oberen Balken eines Fensters halte und verschiebe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 31. August 2018.

  1. woerli Erfahrener User

    Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach)


    Hallo,

    ich habe ein recht nerviges Problem mit Office Home&Business 2016.
    Wenn ich mit der Maus den oberen Balken eines Fensters halte und verschiebe, in dem ein Word- oder Exceldokument geöffnet ist, dann kann ich dieses Fenster nur sehr schwammig und unpräzise verschieben. Es laggt nicht, aber bewegt sich nur sehr langsam und sobald man die Maus los lässt, bewegt es sich mit normaler, schneller Geschwindigkeit noch ein Stück weiter.

    Es betrifft kurioser Weise nicht Powerpoint, sondern nur Excel und Word.


    Weitere Infos: Es handelt sich um ein vor kurzem neu in Betrieb genommenes Windows 10 - Notebook (I7, 16 GB RAM, SSD, 1060GTX). Das Problem besteht seit dem ich damit arbeite (ca. 2-3 Wochen).

    Hat jemand hierfür eine Lösung?
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    probiere mal aus, die Hardwaregrafikbeschleunigung abzuschalten, z.B. in Excel über Optionen / Erweitert / Anzeige.

    Ausserdem könntest Du schauen, ob Deine Grafiktreiber (nVidia) aktuell sind. Wobei ich persönlich generell den Eindruck habe,
    dass Office und nVidia nicht immer ganz korrekt zusammenarbeiten. Wenn alles nicht hilft, bliebe vielleicht noch zu schauen,
    ob Office 2016 (Abonnement) aktuell ist bzw. den nächsten Build abzuwarten.

    Gruß
     
    maninweb, 1. September 2018
    #2
  3. woerli Erfahrener User
    Das scheint es gewesen zu sein, besten Dank! :)
     
  4. woerli Erfahrener User

    Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach)

    EDIT: Das war es leider doch nicht. Nach einiger Betriebszeit und diversen geöffneten Dokumenten (Excel, Word), besteht das Problem wieder/noch.
     
  5. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    ok, welche Version und welchen Build verwendest Du genau?

    Excel / Datei / Konto, unter dem Text "Info zu Excel" steht eine Versions- und eine Buildnummer.

    Gruß
     
    maninweb, 4. September 2018
    #5
  6. woerli Erfahrener User
    Hi,

    Version ist 1807 (Build 10325.20118 Klick-und-Los).
     
  7. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    ok, versuche mal ein explizites Update. Excel / Datei / Konto / Updateoptionen / Jetzt aktualisieren.

    Gruß
     
    maninweb, 4. September 2018
    #7
  8. woerli Erfahrener User

    Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach)

    Die Version ist aktuell wird mir gemeldet.

    Das Problem scheint dann aufzutreten, sobald ich ein bestimmtes Excel-Dokument einmalig geöffnet habe. Danach tritt es selbst bei einem Word-Dokument oder einem neuen, leeren Excel-Dokument auf.

    Das Betroffene Excel-Dokument enthält keine Makros, ebenso wird unter Daten >>>> Vorhandene Verbindungen keine versteckte Verknüpfung oder ähnliches angezeigt.
     
  9. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    verstehe ich das dann richtig: bei neuen Dokumenten tritt das nicht auf (also, wenn das betroffene Dokument nicht öffnest, sondern nur Excel + neu)?

    Warum die Version bei Dir 1807 ist, weiss ich nicht, aktuell wäre 1808. Aber gut.

    Gruß
     
    maninweb, 4. September 2018
    #9
  10. woerli Erfahrener User
    Ich muss nochmal revidieren, es hängt nicht mit einem Dokument zusammen. Wenn ich Excel öffne geht es noch, aber sobald ich von der Startseite ein leeres Dokument öffne (eben PC frisch gestartet), tritt das Problem auch schon auf. Es ist also unabhängig von Dokumenten.

    Habe eben nochmal nach Updates gesucht, nachwievor aktuell. Kann es sein, das die 1808 eine Art Beta ist oder wie bei den Windows-Funktionsupdates erstmal als "Betatest" an alle Nutzer verteilt wird, die das in den Updateoptionen nicht explizit deaktiviert haben?

    Unabhängig davon lasse ich auch grade nochmal Windows-Updates durchlaufen.
     
  11. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    nein, eine Beta-Version dürfte es nicht sein, denn in diesem Sinn gibt's keine Betas mehr. Wenn Du bei der Versionsangabe
    nicht "Insider" stehen hast, dafür aber "Monatlich" oder "Monatlich gezielt", ist's eine normale Version. Insider kann es
    aber nicht sein, denn sonst wäre die Version höher.

    Das Problem, was Du hast, muss auch nicht unbedingt an Office liegen. Es kann Windows sein, der Grafiktreiber oder
    ggf. auch was anderes.

    Du kannst auch mal Office im abgesicherten Modus starten: Windows Suchfeld: excel.exe /s. Wenn das Problem
    im abgesicherten Modus behoben ist, ist die Ursache wahrscheinlich ein Add-In. Dann alle deaktivieren und
    Stück für Stück wieder reaktivieren, bis Du den Übeltäter gefunden hast.

    Wenn nicht, kannst Du noch ggf. noch eine Reparatur versuchen. Windows Systemsteuerung / Programme / Office,
    ggf. erstmal die Schnellreparatur und danach die intensivere Reparatur wählen, falls erstere nichts bringt. Office lädt
    sich dabei ggf. neu runter.

    Wenn das alles nicht hilft,dann muss ich passen.

    Gruß
     
  12. woerli Erfahrener User
    Im Abgesicherten Modus tritt das Problem auch auf.

    Weiterhin handelt es sich um ein Notebook mit Intel und NVIDIA-Grafikkarte. Es spielt keine Rolle, ob ich die eine oder andere nutze, das Problem tritt bei beiden Einstellungen auf. Ich habe auch einige Anwendungsbezogene Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung durchprobiert, alles leider ohne Erfolg.
    Ich versuche es noch mit der Schnellreparatur... ansonsten trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
     
Thema:

Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach)

Die Seite wird geladen...
  1. Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach) - Similar Threads - Verschieben Excel Word

  2. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  5. Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen Ich bin leider ein absoluter Excel-Banause und habe folgendes Problem: Ich habe eine Materialliste für Baugespanne. Dabei möchte ich mit zwei Blättern arbeiten (Baugespanne...
  6. Verschieben oder Ändern der Größe eines Diagramms in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben oder Ändern der Größe eines Diagramms in Excel für Mac: Verschieben oder Ändern der Größe eines Diagramms in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  7. Verschieben oder Kopieren eines Arbeits Bogens in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben oder Kopieren eines Arbeits Bogens in Excel für Mac: Verschieben oder Kopieren eines Arbeits Bogens in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Kopieren oder Verschieben eines Arbeitsblatts in Excel 2016 nicht möglich (16.0.4229.1002)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kopieren oder Verschieben eines Arbeitsblatts in Excel 2016 nicht möglich (16.0.4229.1002): Kopieren oder Verschieben eines Arbeitsblatts in Excel 2016 nicht möglich (16.0.4229.1002) Excel 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden