Office: (Office 2013) Aus Text ein Datum erstellen

Helfe beim Thema Aus Text ein Datum erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage. Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von turboluke, 1. September 2018.

  1. turboluke Neuer User

    Aus Text ein Datum erstellen


    Hallo,
    nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage.
    Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein Datum im Textformat habe und diese dadurch nicht chronologisch sortieren kann. Daher versuche ich mich an einer Umwandlung mit Hilfe der TEXT/DATWERT/WERT Funktionen und komme nicht mehr weiter.
    Der Text ist wie folgt aufgebaut: "MMM DD, YYYY". Insbesondere die ausgeschriebene Monatsangabe macht mir Schwierigkeiten. Beim Sortieren ist dann natürlich April vorne, oder September, je nachdem ob ich absteigend oder aufsteigend sortiere.
    Könnt ihr mir helfen daraus ein sabueres, sortierbares Datum zu machen?

    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]Datum[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Aug 30, 2018[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Sep 29, 2018[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Dez 28, 2018[/td]
    [/tr]
    [/table]
     
    turboluke, 1. September 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    falls in A1 dein Datum im Format "MMM DD, YYYY" steht, zB.
    Aug 30, 2018
    dann lautet die Umwandlungsformel in ein fortlaufendes Datum:
    =DATWERT(TEIL(A1;5;2)&"."&LINKS(A1;3)&"."&RECHTS(A1;4))
    Dieses kannst du deinen Wünschen entsprechend mit den Excel-Datumsformaten weiter formatieren.
     
    Exl121150, 1. September 2018
    #2
  3. turboluke Neuer User
    Großartig! Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
    turboluke, 2. September 2018
    #3
  4. Jabba81 Neuer User

    Aus Text ein Datum erstellen

    Ich grabe diesen uralten Thread mal aus, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Die Formel scheint Probleme zu geben, wenn das Tagesdatum einstellig ist?
    Bei zweistelligen funktioniert es einwandfrei, obwohl ich die Formel nicht verstehe. Sieht dann z.B. so aus:

    Jun 6, 2021 #WERT!
    Jun 10, 2021 44357

    Wie kann ich machen, dass es den 6. Juni auch richtig erkennt?
     
    Jabba81, 16. Oktober 2023
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =DATWERT(WECHSELN(TEIL(A1;4;3);",";)&"."&LINKS(A1;3)&"."&RECHTS(A1;4))
     
  6. Jabba81 Neuer User
    super, danke. Das funktioniert...
    kann mir jemand die Formel vielleicht sogar noch für "newbies" erklären? Verstehe es irgendwie nicht wie die funktioniert... Danke!
     
    Jabba81, 16. Oktober 2023
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Jabba,
    erst mal vorab @lupo1: Ich bin immer wieder fasziniert, wie ihr Formelmenschen solche Aufgaben löst. Hohen Respekt!!

    Aber mir geht es wie Jabba - ich verstehe die Formeln nicht, weswegen ich VBAstler bleibe. Denn auch wenn man von VBA NOCH(!) keine Ahnung hat, ist der folgende Code (natürlich länger, aber z.B. mit dem Vorteil der Kommentare) erheblich leichter nachzuvollziehen ...

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim sDate As String, sDay As String, sMonth As String, sYear As String
    Dim dDate As Date
    Dim i As Integer, iDate As Integer, iPos As Integer
    Dim aMonthName, aMonthNumber 'Array
    
    Cancel = True
    
    aMonthName = Array("Jan", "Feb", "Mar", "Apr", "May", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Oct", "Nov", "Dec")
    aMonthNumber = Array("01", "02", "03", "04", "05", "06", "07", "08", "09", "10", "11", "12")
    
    'holt den Text des Doppelklicks in die String-Variable
    sDate = Target.Value
    
    'isoliert die Jahreszahl
    sYear = Right(sDate, 4)
    
    'übersetzt den Monatsnamen in seine Zahl
    sMonth = Left(sDate, 3)
    For i = 0 To UBound(aMonthName)
        If aMonthName(i) = sMonth Then
            sMonth = aMonthNumber(i)
        End If
    Next i
    
    'isoliert den Tag
    iPos = InStr(sDate, ",")
    sDay = Mid(sDate, iPos - 2, 2)
    
    If Left(sDay, 1) = " " Then
        sDay = "0" & Right(sDay, 1)
    End If
    
    'setzt die Strings zusammen und konvertiert sie zu Datum
    sDate = sDay & "." & sMonth & "." & sYear
    dDate = CDate(sDate)
    
    Target.Offset(0, 1) = dDate
    MsgBox dDate
    
    End Sub
    
    Er gehört in eine Tabelle kopiert und liefert das Ergebnis als MessageBox und in die Zelle rechts neben dem ursprünglichen Text. Jetzt kann man damit weiterrechnen. Aus Text ein Datum erstellen :cool:

    Noch'n Vorteil: Man muss keine Formeln ewig weiterkopieren. VBA funktioniert hier auf Doppelklick und lässt sich in Schleifen verwenden.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 16. Oktober 2023
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Aus Text ein Datum erstellen

    Hallo,

    die Formel geht zB. von folgenden 2 Datumsangaben (in Text) aus:
    1) "Aug 6, 2023"
    2) "Aug 26, 2023"

    a) Der Formelteil TEIL(A1;4;3) liefert entweder " 6," oder " 26",
    wobei in weiterer Folge der Formelteil WECHSELN(TEIL(A1;4;3);",";) ein eventuell enthaltenes Komma entfernt, also entweder " 6" oder " 26" liefert.

    b) Der Formelteil LINKS(A1;3) liefert "Aug".

    c) Der Formelteil RECHTS(A1;4) liefert "2023".

    d) Diese 3 Textwerte aus a), b) und c) werden mit &"."& zweimal durch den Formelteil WECHSELN(TEIL(A1;4;3);",";)&"."&LINKS(A1;3)&"."&RECHTS(A1;4) zu einem Text verkettet
    entweder als " 6.Aug.2023" oder als " 26.Aug.2023"

    e) Schließlich wird auf den Text aus d) die DATWERT-Funktion angewendet, also entweder DATWERT(" 6.Aug.2023") oder DATWERT("26.Aug.2023"), sodass man die beiden fortlaufenden Datumszahlen 45144 oder 45164 erhält.

    f) Verpasst man diesen fortlaufenden Datumszahlen das Format "TTT., TT.MMM.JJJJ" erhält man die beiden Resultate
    So., 06.Aug.2023 (für 45144) bzw. Sa., 26.Aug.2023 (für 45164).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2023
    Exl121150, 16. Oktober 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Jabba81 Neuer User
    Super, Vielen Dank für die Erklärung!
     
    Jabba81, 16. Oktober 2023
    #9
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin @Exl121150,
    auch ich danke sehr für die Erläuterung und sehe mit Vergnügen, dass die Formel letztlich genau das Gleiche macht, wie mein langatmiger VBA-Code. Schick!

    Grüße
     
    d'r Bastler, 16. Oktober 2023
    #10
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =--TEIL(WECHSELN(A1;", ";LINKS(A1;3));5;9) ist noch etwas kürzer (nur 2x statt 3x A1 und nur 2 statt 3 Terme, ohne Punkte)
    42 statt 70 Zeichen. Und erlaubt nebenbei noch YY statt YYYY (wenn es denn inhaltlich ausreicht und Windows es korrekt wandelt).
    ____________________________________________________________________
    Zusatz: Für deutsch (z.B. "Mrz") oder englisch (z.B. "Mar") als Datum:
    =--TEIL(WECHSELN(A1;", ";LINKS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"y";"i");"ar";"rz");"ct";"kt");"c";"z");3));5;9)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2023
    2 Person(en) gefällt das.
  12. HSV
    HSV User
    Oder:
    =--TEIL(WECHSELN(A2;", ";LINKS(WECHSELN(A2;@{"y"\"ar"\"ct"\"c"};@{"i"\"rz"\"kt"\"z"});3));5;9)
    Oder:
    =MAX(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(A2;", ";LINKS(WECHSELN(A2;{"y"\"ar"\"ct"\"c"};{"i"\"rz"\"kt"\"z"});3));5;9);0))
     
  13. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Aus Text ein Datum erstellen

    Klappt nicht, da Deine Arrays nicht die notwendige Wechseln-Reihenfolge befolgen. Für Nichtschweizer: \ ist dort der Trenner .
     
  14. HSV
    HSV User
    Funktioniert hier super in meiner Version O365 Niederländisch.
    =MAX(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(A1;", ";LINKS(WECHSELN(A1;{"y"\"ar"\"ct"\"c"};{"i"\"rz"\"kt"\"z"});3));5;9);0))
    Sowie;
    =MAX(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(A1;", ";LINKS(WECHSELN(A1;{"y";"ar";"ct";"c"};{"i";"rz";"kt";"z"});3));5;9);0)
     
  15. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Aha, Niederländer, nicht Schweizer. Dann kommt möglicherweise noch der sprachlich andere Monatsname hinzu.

    Bei einem dt.-dt. System: (Win dt.dt., Excel dt.-dt.) mit Deiner =--TEIL(-Formel:
    Mar #WERT!
    May ok
    Oct #WERT!
    Dec #WERT!
    Mrz ok
    Mai ok
    Okt ok
    Dez ok

    Ich sehe gerade, dass Du die Formeln angepasst hat (eine Klammer-zu fehlt). Warum tust Du das, wenn es mit der ersten Formel aus #12 doch angeblich super klappt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
Thema:

Aus Text ein Datum erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Text ein Datum erstellen - Similar Threads - Text Datum erstellen

  2. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  3. Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit: Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Datum aus Text extrahieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Text extrahieren?: Hallo Jungs und Mädels, ich habe folgendes Problem ich möchte gerne aus einem Feld was im Format JJJJ-MM-TTTHH:MM:SS+00:00 aufgebaut ist das korrekte Datum extrahieren ohne jedesmals per Suchen...
  5. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Datum Umwandeln in einer Spalte: Hallo Zusammen, Ich hab folgendes Problem. Ich möchte in einer Spalte alle Zellen die einen Eintrag haben in ein DAtumsformat bringen. In der Zelle steht als TEXT Format z.B. 14.09.2016. Wenn ich...
  6. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  7. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  8. Excel VBA Datum aus Text auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden