Office: (Office 2016) Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

Helfe beim Thema Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommie, 6. September 2018.

  1. Tommie Neuer User

    Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen


    Hallo,

    ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den ersten Teil habe ich geschafft aber die Vergabe des Dateinamens kann ich nicht. Bitte um Hilfe. Unten was ich bisher habe.

    '
    ' speichern Makro
    '

    '

    Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "R:\Thomas\Platzhalter.pdf" _
    , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False, OpenAfterPublish:=False
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wobei Letzteres ein etwas nebuloser Hinweis ist. Ich habe das so interpretiert, dass in der letzten Zelle der 1. Zeile des markierten Bereich der Dateiname enthalten ist.
    Diesen weise ich der Variablen "strDatei" zu, welche sodann dem Filename-Argument der ExportAsFixedFormat-Methode übergeben wird.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub PDF_Erstellen()
    '
    'speichern Makro
    '
      Dim strDatei As String
      
      With Selection
        strDatei = .Cells(1, .Columns.Count).Value
      
        .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
           Filename:="R:\Thomas\" & strDatei & ".pdf", _
           Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
      End With
    
    End Sub
    
     
    Exl121150, 6. September 2018
    #2
  3. Tommie Neuer User
    Vielen Vielen Dank! Hatte ich etwas komisch geschrieben weil in der letzten Spalte in jeder Zeile das gleiche steht von dem Bereich. Aber es passt!
     
Thema:

Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

Die Seite wird geladen...
  1. Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen - Similar Threads - Makro PDF erstellen

  2. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  3. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  4. Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern: Ich habe folgende Herausforderung: Ich erstelle einen Serienbrief, welcher je Empfänger zum Beispiel 10 Seiten hat. Nun soll er die Serienbriefe als PDF Datei speichern, idealerweise als...
  5. Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.: Hallo, hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt. Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro funktioniert nicht mehr. Habe in meiner Recherche...
  6. VBA - PDF ausdrucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - PDF ausdrucken: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular in Excel erstellt, das ich für jeden der Kunden ausdrucke. Das heißt, ich gebe die Kundennummer in das Feld „E2“ ein und der Rest wird automatisch...
  7. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  8. PDF erstellen per Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen per Makro: Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit Excel. Ich möchte in meiner Exceldatei einen Button erstellen um eine PDF zu erzeugen. An sich wäre es ja kein Problem. Könnte es auch aufnehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden