Office: (Office 2016) 2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen

Helfe beim Thema 2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, Ich bin relativ neu in Excel und hätte folgendes Problem. Ich hab eine Excel Datei mit 4 Zeilen die Namen und Orte beinhalten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von B@facc, 6. September 2018.

  1. B@facc Neuer User

    2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen


    Hallo allerseits,

    Ich bin relativ neu in Excel und hätte folgendes Problem.

    Ich hab eine Excel Datei mit 4 Zeilen die Namen und Orte beinhalten. Jeweils 1 Orts und Namenszeile gehören dabei zusammen. Dadurch das sich die Namenslisten nicht komplett gleichen würde ich gerne die Namen vergleichen und falls eine Übereinstimmung gefunden wurde dann die dazugehörigen 2 Orte ausgeben.

    Angenommen Zeile A ist ein Name, Zeile B ist der dazugehörige Ort, Zeile C ist wieder ein Name und Zeile D der dazugehörige Ort, habe ich online folgende Formel für name A+C gefunden:
    {=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(ZÄHLENWENN(A$2:A$99;C$2:C$99));"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A$99;C$2:C$99);ZEILE(A$2:A$99));ZEILE(A1))))}

    Für Ort 1:
    =WENN(F2="";"";INDEX(B:B;VERGLEICH(F2;A:A;0)))
    Und Ort 2:
    =WENN(F2="";"";INDEX(D:D;VERGLEICH(F2;C:C;0)))

    Natürlich habe ich bei der ersten Formel { und } rausgelöscht aber mir wird leider nur ein weißes Feld angezeigt.
    Nun bräuchte ich eure Hilfe da ich die Formel nicht verstehe und daher sie nicht "reparieren" kann.
    Die Internetquelle is auch schon bereits von 2005 also vielleicht liegts einfach daran? 2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen :confused:


    Danke im Vorhinein!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch und zeige dein Wunschergebnis auf.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. September 2018
    #2
  3. B@facc Neuer User
    Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten

    Die erste Formel funktioniert in diesem Beispiel tatsächlich, aber in der zweiten Reihe erscheint dann das Problem das ich in meinem "main" File auch habe. Keine Ausgabe, keine Erroranzeige, sondern nur ein leeres Feld.
     
  4. steve1da Office Guru

    2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen

    Hola,

    was ist denn jetzt genau die Aufgabe? Sollen die Werte in G2 und G3 ermittelt werden, also alle Namen die in Spalte (nicht Zeile!) B und D vorkommen?
    Und daneben dann die beiden Orte?
    Warum liegen die Daten nebeneinander vor, warum stehen nicht alle Namen untereinander und daneben die Orte1 und 2?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. September 2018
    #4
  5. B@facc Neuer User
    Genau G2 und G3 sind die Beispiele wie es aussehen sollte. K2 L2 und M2 sind meine Versuche.

    In der Spalte G sollten alle Namen aufgelistet sein die in A UND C vorkommen. Daneben (H und I) sollten dann die zugehörigen Orte ausgegeben werden.

    Sie stehen nicht untereinander weil es ursprünglich 2 Datensätze waren die nun aktualisiert werden.

    Hoffe das klärt alle Fragen.



    Ich glaube jedoch ich habe ganz einfach den fatalen Anfängerfehler gemacht und einfach Enter statt STRG+shift+Enter eingegeben. Falls doch noch Probleme auftreten werde ich wieder schreiben. Falls du doch einen Fehler oder anderen Lösungsweg siehst immer her damit.

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    in G2:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$4;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$4;$C$2:$C$4)>0;ZEILE(X$2:X$4)-1);ZEILE(X1)));"")
    
    Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen und dann nach unten ziehen.

    In H2 dann:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX($A$1:$D$4;VERGLEICH($G2;$A$1:$A$4;0);VERGLEICH(H$1;$A$1:$D$1;0));"")
    
    Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

    Achtung! In C3 steht hinter "Huber" noch ein Leerzeichen. Somit wird der Name als nicht doppelt interpretiert ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. September 2018
    #6
  7. B@facc Neuer User
    Danke vielmals!
     
Thema:

2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. 2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen - Similar Threads - 2x2 Zeilen Namen

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden