Office: (Office 2016) Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte

Helfe beim Thema Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe vor einiger Zeit eine Vorlage für einen Urlaubsplan sowie einen Dienstplan für meine Arbeit erstellt. Nun wollte ich die Beiden miteinander... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlimkeTi, 8. September 2018.

  1. BlimkeTi Neuer User

    Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte


    Ich habe vor einiger Zeit eine Vorlage für einen Urlaubsplan sowie einen Dienstplan für meine Arbeit erstellt. Nun wollte ich die Beiden miteinander verbinden und die im Urlaubsplan eingegebenen Daten automatisch in den Dienstplan übernehmen lassen.
    Da natürlich mehrere Personen an einem Tag in Urlaub sein können, muss ich irgendwie eine Liste mit allen Urlaubern bekommen und diese dann in eine Zelle des Dienstplans einfügen.

    Mein Problem ist nun, ich habe nicht viel Erfahrung mit Matrix-Funktionen und Macros möchte ich nicht verwenden. Ich habe es mit KKLEINSTE/KGRÖSSTE Versucht, was natürlich nicht klappte, da ich keine Zahlen, sondern nur die Bedingung "ISTTEXT" habe. Mit INDEX und VERGLEICH habe ich immer nur die oberste Korrekte Zelle bekommen, aber alles darunter liegende wurde nicht ermittelt. Und dann waren da noch ein dutzend andere fehlerhafte Formeln.

    Das mit dem Verketten geht mit der "TEXTVERKETTEN" Funktion ja dann wieder ganz einfach.

    Hier die Tabelle die ich verwende: Den Anhang Urlaub_in_Dienstplan.xlsx betrachten

    Danke schonmal im Vorraus.
    BlimkeTi
     
    BlimkeTi, 8. September 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    im Arbeitsblatt "Urlaubsplan" habe Folgendes eingebaut:
    1. im Bereich E35:BL42 habe ich für jeden Tag die Formeln für die Auflistung (ohne Leerzellen dazwischen) eingefügt. Es werden dort die Namen aus A8:A31 angeführt. Falls weitere Zeilen notwendig sein sollten, können diese Formeln in die Zellen darunter gezogen werden.
      Die Formeln für den Bereich BM35:NF42 kannst du durch Ziehen nach rechts ausfüllen - dies war notwendig, da sonst die Datei zu groß geworden wäre.
    2. Ferner habe ich im Bereich E3:NF3 Formeln eingefügt: Falls es sich um einen "gültigen" Feiertag handelt, ist dort "F" zu sehen (das eine formatierte 1 ist); sonst liefern diese Funktionen nur 0-Werte (die durch Formatierung weggeblendet sind).
      Falls es keinen 29.2. gibt, ist in Zelle BL3 ebenfalls ein "F" zusehen, hinter dem sich eine 2 verbirgt, sonst jedoch ebenfalls eine 0.
    3. Die Formeln im Bereich E7:NF7 (Tagesdatumsangaben) habe ich geändert, zusammen mit einer Spezialbehandlung des 29.2.
    4. Die Formeln für die bedingte Formatierung im Bereich E7:NF31 habe ich stark vereinfacht, indem ich auf die vorgenannten beiden Bereiche zugegriffen habe.
    5. Die ausufernden Formeln im Bereich C8:C31 habe ich stark vereinfacht (Spalte "Genommen Tage"), indem ich ebenfalls wieder auf die Formeln im Bereich E3:NF3 bzw. E7:NF7 zurückgegriffen habe.
    im Arbeitsblatt "Einstellungen" habe die Formeln in den Spalten "Auswählen", "Aktiviert", "Wochenende" und "Wochentag" vereinfacht.
     
    Exl121150, 8. September 2018
    #2
  3. BlimkeTi Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir das die nächsten Tage mal ansehen, habe gerade viel zu tun. Melde mich dann nochmal.
     
  4. BlimkeTi Neuer User

    Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte

    Super, vielen Dank, mir war die Funktion "Aggregat()" garnicht bekannt. Ist praktisch, werde ich vermutlich immer mal wieder verwenden. Auch das mit dem "Summenprodukt()" muss ich mir nochmal ansehen, das macht die Formeln deutlich übersichtlicher.

    Vielen lieben Dank.
     
Thema:

Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte - Similar Threads - Suche leeren Zellen

  2. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren: Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte...
  3. Leere Zellen suchen und mit Punkt füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und mit Punkt füllen: Hallo, hört sich vielleicht etwas eigenartig an - aber in bin auf der Suche danach, wie sich folgendes VBA-mäßig (Excel2000) umsetzen ließe: a) Beim Öffnen der Datei sollen b) Leere Zellen in...
  4. Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren: Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem in Excel 2007 mit VBA. Ich will überprüfen, ob die Zellen in Spalte B nicht leer sind, und wenn in einer Zelle ein Wert eingetragen ist, soll die ganze Zeile...
  5. Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnis aus anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnis aus anderer Spalte: Ich habe vor einiger Zeit eine Vorlage für einen Urlaubsplan sowie einen Dienstplan für meine Arbeit erstellt. Nun wollte ich die Beiden miteinander verbinden und die im Urlaubsplan eingegebenen...
  6. erste leere Zelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    erste leere Zelle suchen: Hallo Leute suche eine Möglichkeit, mittels einem Makro die erste leere Zelle in einer vorgegebenen Spalte zu finden. (Erste leere Zeile nützt mir nichts!) Arbeite mir Windows 7 und Excel...
  7. Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen: Hallo, suche mal wieder Hilfe bei einem Code. Und zwar möchte ich eine Abfrage einbauen, ob eine Zelle Leer ist, und wenn sie leer ist dann mit dem code weitermachen, wenn sie nicht leer ist,...
  8. leere Zellen suchen, dann erst rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen suchen, dann erst rechnen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Auswertungstool für 6 Lieferanten in Excel erstellt. Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden