Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Speichern Unter Automatisch mit Aktenzeichen mit datum (Office 2016)

Office-Hilfe.com - Neuling

Speichern Unter Automatisch mit Aktenzeichen mit datum

Hallo,

Ich würde gerne in Word 2016 Pro Plus gerne, wenn ich ein Dokument mit "Speichern Unter" Speichere Automatisch das Aktenzeichen und _Datum übernommen werden, wie kann ich das Realisieren, gibt es Add-ons dafür , oder muß man dafür ein MACRO schreiben, falls ja, wie macht man das ?

Danke für die Hilfe

LG
    Bocki

Office-Hilfe.com - Erfahrener
    Hallo Bocki,

da muss wohl ein Makro ran. Wie man das macht, hängt davon ab, wo das Aktenzeichen steht (in einem Formularfeld, in einem Inhaltssteuerelement, in einer Textmarke?).

Hilfreich wäre ein Musterdokument (du kannst alles Datenschützwürdige rauslöschen).

Hallo, danke für die Antwort ich füge mal eine word datei Hinzu

office_hilfe.docx

ich hoffe das hat geklappt

Hallo Bocki,

ein schönes Musterdokument - nur die erhoffte Info, wo das Aktenzeichen ist, kann ich ihm nicht entnehmen.

Also hab ich selber eins gebastelt. Ich hab es als Dokumentvorlage angelegt, damit du davon immer wieder per Doppelklick ein neues Dokument anlegen kannst. Beim Speichern wird dir das aktuelle Datum und dasjenige Aktenzeichen vorgeschlagen, welches du vorher in das Inhaltssteuerelement eingetragen hast.
    Den voreingestellten Ordner kannst du im Makro in der Zeile
    pfad = "C:\temp"
    noch anpassen. Er muss mit einem Backslash enden.
    Wenn du das auf dein Dokument überträgst, musst du dem Inhaltssteuerelement den Tag "AZ" (groß geschrieben) verpassen.

Das Musterdokument ist gezippt, weil Dokumente mit Makros nicht erlaubt sind.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hallo,

danke für deine Antwort und Vorlage, habe dir nochmal mein dokument hochgeladen wo genau das AZ steht , könntest du zwischen AZ und Datum ein _ bitte einfügen oder ein Leerzeichen?

wollte es selbst versuchen aber ich schaffe es einfach nicht, besten dank für deine hilfe

LG
    Bocki

office_hilfe.docx

Hallo Bocki,

dein neues Musterdokument gleicht dem ersten aufs Haar. Ich seh da kein Aktenzeichen. Das ist aber wichtig, denn je nachdem muss das Makro anders aussehen. Wenn du frei bist, nimm ein Inhaltssteuerelement, plaziere es da, wo du es brauchst und gib ihm den Tag "AZ" wie im Muster, dann musst du gar nichts am Makro ändern.

Den Unterstrich kriegst du so rein:
    Code:
    .InitialFileName = pfad & aktZeichen & "_" & Format(Date, "dd.MM.yyyy")