Office: (Office 2016) Excel rechnet falsch aus

Helfe beim Thema Excel rechnet falsch aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bin langsam am verzweifeln, und zwar, wenn ich 0,0010 - 0,0010 mache, rechnet mir Excel -0,0001 aus [ATTACH] hier dazu die Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Achim75, 13. September 2018.

  1. Achim75 Erfahrener User

    Excel rechnet falsch aus


    Hallo
    Ich bin langsam am verzweifeln, und zwar, wenn ich 0,0010 - 0,0010 mache, rechnet mir Excel -0,0001 aus
    Excel rechnet falsch aus bild1.jpg

    hier dazu die Formel:
    Excel rechnet falsch aus Bild2.jpg

    Ich vermute, dass das an den Mittelwert liegt. Wie kann ich mit Excel, die Abweichung richtig ausrechnen??
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    1) dir ist aber schon klar, dass Excel intern sicher nicht im Dezimalsystem rechnet, sondern im Hexadezimalsystem (16er-System) mit Gleitkomma-Arithmetik (Floating-Point Numbers). Die Folge davon ist, dass Excel Zahleneingaben in die Zellen vom 10er-System ins 16er-System konvertieren muss. Mit diesen so konvertierten Zahlen werden gemäß eingegebener Formeln Berechnungen durchgeführt, die intern zu Resultaten im 16er-System führen. Diese werden dann für den menschlichen Betrachter wieder ins 10er-System für die Anzeige am Bildschirm zurück konvertiert.

    2) Bei dieser Hin- und Herkonvertiererei müssen zwangsläufig Rundungsdifferenzen auftreten, die durch Formatierungseinstellungen in den betreffenden Zellen weggeblendet werden können. Dadurch können Zellwerte als gleich erscheinen, obwohl sie es intern (sprich: ohne Formatierung) nicht wären. Bildet man die Differenz von solcher Art gebildeten Zahlen, tritt die Differenz zu Tage und zwar im eingestellten Zahlenformat.

    3) Beispiel: Ist die Zahlenformatierung in den Zellen B4, E4 und F4 auf 4 Nachkommastellen eingestellt, und ist in Zelle B4 die Zahl 0,0010499 enthalten, ferner in E4 die Zahl 0,00099, weiters in Zelle die F4 die Formel "=E4-B4", erhältst du in der Zelle F4 als angezeigtes Resultat die Zahl -0,0001.

    4) Anmerkung zu deinen Formeln: Eine Formel wie zB. "=SUMME(E4-B4)" ist zwar nicht falsch, aber sie beherbergt unnötige Berechnungen. Es würde auch die Formel "=E4-B4" ausreichend sein und zum gleichen Ergebnis führen.
     
    Exl121150, 14. September 2018
    #2
  3. Achim75 Erfahrener User
    viel dank für die Antwort. Das wusste ich nicht, dass Excel das so rechnen. Man lernt immer wieder was dazu. Gibt es ne Möglichkeit sowas automatisch zu berechnen?
     
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Excel rechnet falsch aus

    Du kannst mit RUNDEN oder mit "Genauigkeit wie angezeigt" rechnen.
     
Thema:

Excel rechnet falsch aus

Die Seite wird geladen...
  1. Excel rechnet falsch aus - Similar Threads - Excel rechnet falsch

  2. Excel rechnet nicht mit Formelergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel rechnet nicht mit Formelergebnissen: Hallo! Ich habe eine Formel die mit mehreren Zellen rechnet. Jedoch zeigt mir Excel immer #Wert an und ich habe herausgefunden das eine Zelle, in der eine simple Wenn-Funktion steht nicht...
  3. Mein Excel (2007) Rechnet falsch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mein Excel (2007) Rechnet falsch: Hallo ich habe folgendes Problem Ich will von der Zahl 212028.2, 212000.0 abziehen damit ich das folgende Ergebniss erhalte: 28.2 Ich brauche nur eine Nachkomastelle Excel gibt mir...
  4. Excel rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel rechnet nicht: Hi Leute, hab noch ein Problem - mein Excel rechnet mal und mal nicht! Es ist ganz komisch. Ich habe eine Datei die ist 3,5 Mb groß und verrechnet ziemlich viel (kann Sie leider nicht Online...
  5. Formel "links" aber Excel rechnet nicht mit dem We

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "links" aber Excel rechnet nicht mit dem We: Hallo liebe Leutz, ich habe in einem Feld eine Zahl und ein Wort in einer Zelle stehen und würde diese gerne separieren um mit den Werten rechnen und vergleichen zu können. Die Zahl ist immer...
  6. Excel Rechnet nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Rechnet nicht mehr: Kriese!!! Arbeite den ganzen tag an einem Arbeitszeitkonto. Jetzt kann ich keine Autosumme mehr errechnen. Wahrscheinlich irgendeine Tastenkombination die mir die Optionen durchgeschüttelt hat....
  7. Excel rechnet nicht immer richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel rechnet nicht immer richtig: Hallo Leute! Als Kassier eines Vereines mit knapp 500 Mitgliedern und Verwalter eines Winterdienstes mit ca. 120 Kunden arbeite ich fast täglich mit selbst erstellten Office 2003 Excel-Tabellen....
  8. rechnet Excel falsch?

    in Microsoft Excel Hilfe
    rechnet Excel falsch?: Hallo, ich habe ein Problem beim Vergleich mit Zahlenreihen Excel soll mir ausrechnen Wieviel Zahlen in jeder Zeile der Einzelwerte mit den Zahlen der Zahlenreihe übereinstimmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden