Office: (Office 2016) Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme

Helfe beim Thema Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde! Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte mehrere Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich vollbrachter Tätigkeiten via Dropdownliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomaslang, 19. September 2018.

  1. thomaslang Erfahrener User

    Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme


    Hallo in die Runde!

    Folgende Aufgabenstellung:

    Ich möchte mehrere Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich vollbrachter Tätigkeiten via Dropdownliste (bspw. Sport, Schlaf, Beruf, Haushalt); soweit einfach. Daneben soll jedoch eine Auswahlmöglichkeit hinsichtlich des prozentuellen Anteils auf einen Tag gerechnet sein.

    Also bspw.
    Sport 20 %
    Schlaf 30 %
    Beruf 25 %
    Haushalt 25 %

    Meine Frage dazu, wie kann ich bewerkstelligen, dass in Summe immer 100 % rauskommen muss?
    Nehmen wir an ich würde bei Haushalt 30 % wählen (also in Summe 105%), dann soll Excel diesen Wert nicht annehmen sondern eine Fehlermeldung oder ein Hinweis erscheinen.

    Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verdeutlichen können

    Besten Dank für eure Hilfestellung schon mal im voraus
     
    thomaslang, 19. September 2018
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das geht mit DÜ oder bedF. bedF hat den Vorteil, dass man die Eingabe trotzdem tätigen kann und dann über Markieren aller Beteiligten die falsche Summe sieht.
     
  3. thomaslang Erfahrener User
    ok, also bedingte Formatierung. Kannst du mir bitte auch bei der nötigen Formel helfen.

    Annahme:

    Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme Unbenannt.PNG

    Die einzelnen %-Werte sollen in roter Farbe erscheinen, falls die Summe weniger oder mehr als 100% betragen sollte.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
    thomaslang, 19. September 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme

    Hola,

    =C$2:C$6<>1

    Gruß,
    steve1da
     
  5. thomaslang Erfahrener User
    Hm, in welchem Feld soll die Formel stehen?
    Ich meine, dass die Formel in die Felder C2 bis C6 gehört, oder?
    Nur, da tut sich nichts.
     
    thomaslang, 19. September 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    da du die bed. Formatierung angesprochen hast, dachte ich du kennst das.
    C2 bis C6 markieren, Start - bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung....

    Da kommt dann die Formel rein.

    Gruß,
    steve1da
     
  7. thomaslang Erfahrener User
    Danke für deine Hilfestellung.

    Nein, hab leider keine Erfahrung mit dedF. Erst durch den Vorposter hab ich davon erfahren :)

    Wenn ich die Formel so eingebe, dann sind die Beträge immer rot, egal ob die Summe unter, genau oder über 100% beträgt.
     
    thomaslang, 19. September 2018
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme

    Hola,

    sorry, mein Fehler!

    =summe(C$2:C$6)<>1

    Oder:

    =C$7<>1

    Gruß,
    steve1da
     
  9. thomaslang Erfahrener User
    Perfekt! Funktioniert! Danke.

    Nur noch eine Frage dazu: Aus der Formel ergibt sich, für mich als Laien, nicht, dass er sich auf 100 % beziehen soll. ???
     
    thomaslang, 19. September 2018
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    100% entspricht in Excel 1.

    Gruß,
    steve1da
     
Thema:

Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme - Similar Threads - Prozentangaben 100 Maximalsumme

  2. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  3. Wenn kein Wert 100% anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn kein Wert 100% anzeigen: Hallo zusammen, habe in der Zelle S30 die unten stehende Formel . Wenn diese Formel keinen Wert berechnet möchte ich gerne das in der Zelle 100% angezeigt wird. Bekomme es aber nicht hin. Und...
  4. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  5. VBA: Wenn der Wert >2 dann soll eine E-Mail versendet werden. Überprüfung von ca. 100 Zeilen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn der Wert >2 dann soll eine E-Mail versendet werden. Überprüfung von ca. 100 Zeilen.: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das wir in unserem Unternehmen eine Bestandsliste unserer Toner in Excel führen. Aktuell bin verusche ich diese übersichtlicher und mit einen Upgrades zu...
  6. Darstellung vieler Personen gleichzeitig ca. 100 und dabei über einen anderen Rechner und ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Darstellung vieler Personen gleichzeitig ca. 100 und dabei über einen anderen Rechner und ...: Im Projekt sollen bis zu 100 Personen mit Bild und Ton in Teams zugeschaltet werden: 1.Haben gelesen das in Teams 49 Personen auf einer Seite angezeigt werden, kann man dann auf eine zweite...
  7. Besprechung mit ca. 100 Teilnehmern möglich?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Besprechung mit ca. 100 Teilnehmern möglich?: Liebe MS-Teams-Community, ich muss einen Online-Vortrag mit ca. 100 Teilnehmern organisieren und möchte hierfür gerne MS Teams verwenden. Ich würde dazu eine Besprechungseinladung mit dem Link...
  8. Excel Diagramm Zielerreichung über 100% darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Zielerreichung über 100% darstellen: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe ein Diagramm mit einer Zielerreichung, dieses zeigt bis 100% auch alles korrekt an. Nur wenn der Kollege jetzt sein Ziel erreicht hat, also über 100% liegt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden