Office: (Office 2010) Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

Helfe beim Thema Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Excel Datei nur von bestimmten Usern öffnen lassen können. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gefunden:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Katja1234, 26. September 2018.

  1. Katja1234 hat Ahnung

    Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen


    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Excel Datei nur von bestimmten Usern öffnen lassen können. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gefunden:


    Private Sub Workbook_Open()
    Dim BerechtigteUser()
    BerechtigteUser = Array("eba", "Herber", "Erwin", "U123456", "Nocheiner")

    If Not IsError(Application.Match(Environ("Username"), BerechtigteUser, 0)) Then
    MsgBox "Sie Sind berechtigt - viel Spaß !"
    Else
    MsgBox "Sie sind nicht berechtigt, die Datei zu öffnen - Mappe wird geschlossen !", , "ALARM !"
    ThisWorkbook.Close False 'Mappe ohne Änderungen speichern
    End If
    End Sub​

    Jetzt habe ich folgendes Problem: die Nutzer, die nicht berechtigt sind, können die Datei nicht bearbeiten, sehen aber im Hintergrund der Meldung ein geöffnetes Blatt der Datei. Ich möchte natürlich, dass keine Daten der Datei sichtbar sind.

    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße Katja
     
    Katja1234, 26. September 2018
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Katja,

    evtl. als ersten Schritt in ein leeres Blatt springen, das dann als Hintergrund dient.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. September 2018
    #2
  3. Katja1234 hat Ahnung
    Hallo Lutz, danke für deine schnelle Antwort.

    So was ähnliches habe ich auch schon überlegt. Ich dachte daran die Datei immer in einem leeren Blatt zu schließen. Deine Version ist natürlich noch logischer :)

    Da ich diesen Zugriff aber in einigen Dateien einrichten möchte, suche ich noch nach einer "eleganteren" Lösung.
    Das wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.

    Viele Grüße
    Katja
     
    Katja1234, 26. September 2018
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

    Hi,

    ein leeres Blatt in die Tabelle, dieses beim Workbook_open als sichtbar zeigen, wenn der Benutzer autorisiert ist, dieses ausblenden und die Arbeitsblätter einblenden.

    Beim Workbook_close eben umgekehrt.

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    Dim BerechtigteUser()
    BerechtigteUser = Array("eba", "Herber", "Erwin", "U123456", "Nocheiner")
    
    If Not IsError(Application.Match(Environ("Username"), BerechtigteUser, 0)) Then
    MsgBox "Sie Sind berechtigt - viel Spaß !"
    for loA=1 to worksheets.count
    if Worksheets(loa).name="leeres_Blatt" then
       Sheets(loa).hidden=true
    else
    sheets(loa).hidden=false
    end if
    next
    Else
    MsgBox "Sie sind nicht berechtigt, die Datei zu öffnen - Mappe wird geschlossen !", , "ALARM !"
    ThisWorkbook.Close False 'Mappe ohne Änderungen speichern
    End If
    End Sub
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
    BoskoBiati, 26. September 2018
    #4
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
  6. Katja1234 hat Ahnung
    oh, das hört sich super an, weil ich dann kein Extrablatt brauche. Nur leider verstehe ich nicht, wie ich das in mein Makro einbinden kann.

    Kannst Du mir da nochmal helfen :)
     
    Katja1234, 27. September 2018
    #6
  7. Katja1234 hat Ahnung
    Huhu,

    danke, das wäre auch eine gute Alternative. Da die Datei schon so viele Blätter hat, würde ich gern auf zusätzliche Blätter verzichten, aber das merke ich mir auf jeden Fall, da könnte man ja auch was anzeigen lassen, was ruhig alle sehen können. Danke!

    VG Katja
     
    Katja1234, 27. September 2018
    #7
  8. Katja1234 hat Ahnung

    Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

    Huhu,

    danke, das wäre auch eine gute Alternative. Da die Datei schon so viele Blätter hat, würde ich gern auf zusätzliche Blätter verzichten, aber das merke ich mir auf jeden Fall, da könnte man ja auch was anzeigen lassen, was ruhig alle sehen können. Danke!

    VG Katja

     
    Katja1234, 27. September 2018
    #8
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    Da kommt es doch nicht auf ein Blatt an.
     
    BoskoBiati, 27. September 2018
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Katja1234 hat Ahnung
    Ich habe es jetzt so:

    Private Sub Workbook_Open()
    Dim BerechtigteUser()
    BerechtigteUser = Array("Herber", "Erwin", "U123456", "Nocheiner")
    If Not IsError(Application.Match(Environ("Username"), BerechtigteUser, 0)) Then
    MsgBox "Sie Sind berechtigt - viel Spaß !"
    Else
    Application.WindowState = xlMinimized
    MsgBox "Sie sind nicht berechtigt, die Datei zu öffnen - Mappe wird geschlossen !", , "ALARM !"
    ThisWorkbook.Close False 'Mappe ohne Änderungen speichern
    End If
    End Sub

    dann wird die Massagebox aber auch mit minimiert. gibt es noch die Möglichkeit, diese aktiv zu lassen?
     
    Katja1234, 27. September 2018
    #10
  11. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Katja,

    das ist das Problem mit der Messagebox. Wenn Du Excel minimierst ist sie auch weg.

    Das wird in dem Link, den ich angehängt habe gelöst, indem statt der normalen Messagebox ein Userform erstellt wird, das dann bei Bedarf eingeblendet wird.
    Du musst dann das Userform aber in jeder Datei, wo du es anwenden willst, einbinden.

    Hab noch ne weitere Idee:
    Du fügst zu Beginn der Abfrage ein Blatt ein und löschst es am Ende wieder. Dann hast Du nicht mehr Blätter als nötig.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 28. September 2018
    #11
  12. Katja1234 hat Ahnung
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, dann ist es doch am Einfachsten mit einem leeren Blatt :)
    Ich werde es damit mal ausprobieren :)
     
    Katja1234, 8. Oktober 2018
    #12
Thema:

Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen - Similar Threads - Exceldatei bestimmten Personen

  2. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  3. Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln: Ich möchte eine Exceltabelle in Powerpoint einbetten. Die pptx. am Ende in pdf wandeln und schließlich per Mail versenden. Wie bekomme ich das hin, dass die Tabelle aus der versendeten pdf...
  4. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  5. Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo! Wir haben eine Excel-Quelldatei. Aus dieser sollen nur Zeilen in eine 2. Datei kopiert werden, wenn in der Quelle eine Bedingung erfüllt ist (Wert Spalte C = "123XYZ"). Am besten soll...
  6. Werte von einer Exceldatei in andere Exceldatei einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von einer Exceldatei in andere Exceldatei einfügen: Hi zusammen, mein Problem ist, ich habe eine Materialliste (Excelliste) und will anhand von dieser mir Werte ausgeben lassen, in einer extra Exceldatei. Ich will nur die Artikelnummer eingeben...
  7. Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.: Hallo Forum, ich bin hier seit ein paar Tagen heftigst am VBA-Programmieren. Es ist auch alles recht erfolgversprechend. Gerade eben habe ich eine Funktion geschrieben, die eine Exceldatei öffnet...
  8. Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich leite einen Kurs, bei dem die Teilnehmer verschiedene Leistungen erbringen, welche bewertet werden. Dafür gibt es bisher einen Zettel, auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden