Office: (Office 2016) Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)

Helfe beim Thema Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vor ungefähr 5 Jahren habe ich mal ein eigens Ribbon erstellt und wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen habe ich das XML File für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 3. Oktober 2018.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)


    Hallo zusammen,

    vor ungefähr 5 Jahren habe ich mal ein eigens Ribbon erstellt und wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen habe ich das XML File für die Ribbon Darstellung selbst erstellt und „hochgeladen“.Nun muss ich dies wieder tun, aber leider kann ich nicht mehr daran erinnern wie ich das gemacht habe.

    Meine Suche im Netzt war ergebnislos und zwar im Sinne von der manuellen Erstellung. Im Netz wird immer ein kleines Tool für die XML Programmierung verwendet. Leider kann ich keine SW einfach aus dem Netzt runterladen (Unternehmensrichtlinien) und nutzen und daher würde ich gerne die alte gute händische Erstellung nutzen wollen.

    Kennt einer von Euch einen Link zu einer Beschreibung wie man das XML File erstellt und wie / wo man das File einbinden muss??? Oder gibt es gar eine ganz andere bessere Lösung? Oder habt Ihr Beschreibung wie ich das machen muss???

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 3. Oktober 2018
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    Anpassungen im Ribbon z.B. für Excel landen meines Wissens im Ordner %localappdata%\Microsoft\Office (im Explorer in die Eingabezeile eingeben + Enter) in der Datei Excel.officeUI. Du könntest aber auch versuchen, über den Import in den Optionen zu gehen: Excel-Optionen / Menüband anpassen / Rechts unten, Importieren.

    Gruß
     
    maninweb, 4. Oktober 2018
    #2
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Maninweb,

    vielen Dank für den Tipp.
    Werde ich Morgen gleich ausprobieren und ein Feedback dann geben.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 4. Oktober 2018
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)

    Hallo,

    eine Excel-Arbeitsmappe mit Dateierweiterung *.xlsx, *.xlsm, ... (für Excel ab 2007) ist ein WinZip-komprimiertes Dateiarchiv.
    1) Sicherheitshalber eine Dateikopie erstellen im Windows-Explorer
    2) An den Dateinamen ".Zip" anfügen, damit die Datei als WinZip-Archiv betrachtet wird.
    3) Es kommt dann im WinZip-Archiv eine Verzeichnisstruktur ähnlich wie die folgende zum Vorschein:
    Code:
    '_rels
    'customUI
    'docProps
    'xl
    '   _rels
    '   drawings
    '   …
    '   worksheets
    '      _rels
    
    4) wobei im Verzeichnis "customUI" eine Datei namens "customUI14.xml" enthalten ist, die das benutzerdefinierte Ribbon enthält. Ferner enthält auch die Datei ".rels" im ersten "_rels"-Verzeichnis einen Eintrag zur dieser "customUI14.xml"
    5) Das Verzeichnis/Datei aus Punkt 4) gibt es nur, wenn tatsächlich ein benutzerdef.Ribbon vorhanden ist. Auf alle Fälle musst du, falls du hier Änderungen vornimmst, genau wissen, was du tust.
    6) Anschließend wiederum die ".Zip"-Erweiterung am Ende des Dateinamens entfernen, sodass eine normale Excel-Arbeitsmappe im Windows-Explorer vorliegt.
     
    Exl121150, 5. Oktober 2018
    #4
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Maninweb, Hallo Exl121150,

    bitte entschuldigt meine späte Antwort - auf der Arbeit war einfach die Hölle los.
    Ich konnte die Datei "%localappdata%\Microsoft\Office" öffnen, aber es befindet sich nur eine gignatisch labge Zeile darin.
    Leider bin ich nicht so Fit um hier Änderungen vorzunehmen.
    Der Tip von Exl121150 hört sich an als ob es sich nur für ein File ist, aber ich möchte gerne ein Addin in Excel selbst haben, damit es unabhängig von der geöffneten Datei ist.

    Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das es so kompliziert war ein eigenes Ribbon zu erstellen.
    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

    SG
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 13. Oktober 2018
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    mir ist jetzt nicht 100 Prozent klar, was Du eigentlich genau möchtest.

    Wenn Du einen eigenen Menübandreiter erstellen möchtest, der immer vorhanden ist, kannst Du dies in den Excel-Optionen machen. Geht auch inklusive dem Aufruf eigener Makros als Sub's. Datei mit den Makros (z.B. Add-In) sollte beim Erstellen offen sein. Da brauchst Du kein XML.

    Wenn Du allerdings eine Datei erstellen möchtest, die wiederum das Menüband erweitert, dann empfehle ich den Workshop vom Réné: https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start

    Gruß
     
    maninweb, 13. Oktober 2018
    #6
  7. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo maninweb,

    vielen Dank für den Link und bitte entschuldige die späte Antwort.
    Der Link hat richtig gut geholfen und habe jetzt auch ein neues Ribbon erstellt bekommen und es funktioniert sogar :) .

    Nochmals vielen Dank
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 1. November 2018
    #7
  8. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)

    Moin Tauchmann,

    gerne :-)

    Gruß
     
    maninweb, 2. November 2018
    #8
Thema:

Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden) - Similar Threads - Excel Ribbon manuell

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Umbau einer Vorlage zur Positionierung von Formen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umbau einer Vorlage zur Positionierung von Formen: Hallo liebes Forum, ich habe eine größere Anfrage. Auf dieser Webseite wird eine Codevorlage angeboten, die das genaue Positionieren von Userforms auf einem Tabellenblatt ermöglicht:...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden