Office: (Office 2010) Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

Helfe beim Thema Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bernd04, 12. Oktober 2018.

  1. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter


    Hallo,

    ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht.
    Dafür habe ich diesen Code benutzt.

    Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Tabelle1")
    .Range("H5") = .Range("H5") + 1
    End With
    End Sub

    Mein Wunsch wäre nun, das ausgefüllte Arbeitsblatt mit speichern unter abzuspeichern, so dass die Originaldatei bestehen bleibt
    und sich die Zelle H5 beim nächsten öffnen um 1 erhöht.
    Wenn es hierzu noch die Möglichkeit gebe, den Dateinamen anhand der Zelle H5 mit "WA" davor automatisch zu speichern, wäre perfekt.

    Besten Dank im voraus!
     
    bernd04, 12. Oktober 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dazu verwendet man den Befehl SaveCopyAs:

    Code:
        ThisWorkbook.SaveCopyAs "E:\Z_Test\WA" & Worksheets("Tabelle1").Range("H5") & ".xlsm"
    
    

    Der Speicherpfad muss dabei natürlich ebenfalls angegeben werden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Oktober 2018
    #2
  3. Hallo Karin,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Befehl wie folgt geändert:
    Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Tabelle1")
    .Range("H5") = .Range("H5") + 1
    ThisWorkbook.SaveCopyAs "D:\Test\WA" & Worksheets("Tabelle1").Range("H5") & ".xlsm"
    End With
    End Sub

    Beim Schließen der Datei wird die Tabelle im angegebenen Pfad gespeichert, wen ich diese gespeicherte Datei
    öffne erhalte ich die Originaldatei (jedoch unausgefüllt) mit der nächsten Nummer.
    Das nächste Problem ist, da ich die Originaldatei nicht speichere (soll nur eine Vorlage sein) wird beim
    nochmaligen öffnen der Datei keine neue Nummer generiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    bernd04, 12. Oktober 2018
    #3
  4. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    Hallo Karin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Befehl wie folgt geändert:

    Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Tabelle1")
    .Range("H5") = .Range("H5") + 1
    ThisWorkbook.SaveCopyAs "D:\Test\WA" & Worksheets("Tabelle1").Range("H5") & ".xlsm"
    End With
    End Sub

    Die Datei wird jetzt auch im angegeben Pfad gespeichert, wenn ich diese wider öffne
    erhalte ich jedoch nur die Originaldatei (nicht die ausgefüllte Vorlage) mit der nächsten Nummer.
    Da ich die Originaldatei nicht speichern kann (Mustervorlage) wird beim nächsten öffnen
    der Datei keine neue Nummer generiert.
    Wie kann ich diese Probleme lösen!
    Eine kompletter Befehl wäre sehr hilfreich!

    Besten Dank im voraus
     
    bernd04, 12. Oktober 2018
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du die Originalmappe schließt, musst du sie natürlich speichern, sodass die Änderung in H5 wirksam bleibt - dann wird beim erneuten Öffnen auch die nächste Nummer vergeben.

    Der Ablauf müsste also folgender sein:

    1. Öffnen der "Vorlage" und Erhöhen der Zahl in H5
    2. Speichern der "Vorlage"
    3. SaveCopyAs der Vorlage in einer neuen Mappe
    4. Entragen von Daten in der neuen Mappe
    5. irgendwann Speichern und Schließen der neuen Mappe

    Dann kann der Prozess wieder von vorn beginnen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Oktober 2018
    #5
  6. Hallo Karin,

    habe den Befehl wie folgt geändert:
    Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Tabelle1")
    .Range("J5") = .Range("J5") + 1
    ThisWorkbook.Save
    ThisWorkbook.SaveCopyAs "D:\Test\WA2018_" & Worksheets("Tabelle1").Range("J5") & ".xlsm"
    End With
    End Sub

    Das speichern der Originaldatei klappt.
    Somit wird beim erneuten öffnen der Wert erhöht.
    Nur wenn ich die Kopie öffne wird der Wert der Zelle J5 auch wieder erhöht.
     
    bernd04, 12. Oktober 2018
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du außer dem Code im Workbook_Open noch weiteren Code in der Arbeitsmappe? Falls nicht, dann speichere sie doch einfach als xlsx-Datei - dabei wird jeglicher vorhandener Code gelöscht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Oktober 2018
    #7
  8. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    Hi,

    in der Arbeitsmappe befindet sich kein weiterer Code.
    Wenn ich die Kopie in xlsx speichere kann er diese nicht öffnen, da das Dateiformat
    bzw. die Dateierweiterung ungültig ist.
    Ich habe mir schon überlegt, vor dem Befehl "SaveCopyAS" den Code zu löschen -
    finde aber keinen.
     
    bernd04, 12. Oktober 2018
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    zeichne doch einfach mal den Code mit dem Makrorekorder auf, wenn du die Arbeitsmappe im xlsx-Format speicherst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Oktober 2018
    #9
  10. Danke super, mit dem Rekorder hat alles geklappt.

    Nur noch eins, gibt es eine Möglichkeit nachfolgende Meldung mit einem Code automatisch zu bejahen.
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter Meldung Excel.jpg

    Hier der bestehende Code:

    Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Tabelle1").Select
    ActiveSheet.Unprotect
    With Sheets("Tabelle1")
    .Range("J5") = .Range("J5") + 1
    ActiveWorkbook.Save
    ChDir "P:\Werkstattaufträge\2018"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\Werkstattaufträge\2018\WS2018_" & Worksheets("Tabelle1").Range("J5") & ".xlsx" _
    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
    Sheets("Tabelle1").Select
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=suli_

    End With
    End Sub
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also in deinem Code ist ein Kompilierungsfehler - da fehlt offensichtlich ein Teil der Codezeile (habe den Teil markiert).

    Du kannst versuchen, die Meldungen zu unterdrücken, wenn du DisplayAlerts ausschaltest - nach diesem Prinzip (ungetestet):

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        [COLOR=#008000]Application.DisplayAlerts = False[/COLOR]
        With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
            .Unprotect
            .Range("J5") = .Range("J5") + 1
            .Save
            ChDir "P:\Werkstattaufträge\2018"
            .SaveAs Filename:="P:\Werkstattaufträge\2018\WS2018_" & .Range("J5") & ".xlsx" _
                , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
            .Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=suli_  '[COLOR=#ff0000][B]<==Kompilierungsfehler!!![/B][/COLOR]
        End With
        [COLOR=#008000]Application.DisplayAlerts = True[/COLOR]
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter - Similar Threads - Excel Datei fortlaufender

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  5. Excel Datei nur von einer Person löschbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei nur von einer Person löschbar: Moin, wir hatten eine Datei wo mehrere Personen etwas eintragen. Jetzt hat sie einer gelöscht und ist nicht mehr auffindbar. Gibt es eine Möglichkeit, das nur eine Bestimmte Person Exceldateien...
  6. Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern: Hallo, ich habe eine Excel Datei. In dieser soll eine Zelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Dies habe ich mit folgendem Befehl erreicht Private Sub Workbook_Open() With...
  7. fortlaufend Datei Nummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufend Datei Nummer: Hallo, ich brauche Hilfe bei Excel. Und zwar, ich bin Neuling bei Excel und will wissen wie man eine fortlaufend Datei Nummer macht/erstellt. Genau gesagt Wenn ich zum Beispiel bei Excel etwas...
  8. Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen: Hallo, ich habe eine Excel-Datei. Dort steht in B3 eine Zahl und in B4 bis B10 Daten. Ich speichere nun die Datei. Nun möchte ich, dass beim nächsten Öffnen die Zahl um 1 erhöht und B4 bis B10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden