Office: (Office 2016) Bild und Textfeld verknüpfen und als Bild speichern

Helfe beim Thema Bild und Textfeld verknüpfen und als Bild speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ist es möglich, ein Bild mit einem Terxtfeld zu verknüpfen und dann als neues Bild zu speichern??? Google hat mir nicht geholfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rippi, 16. Oktober 2018.

  1. Rippi Neuer User

    Bild und Textfeld verknüpfen und als Bild speichern


    Hallo zusammen,

    ist es möglich, ein Bild mit einem Terxtfeld zu verknüpfen und dann als neues Bild zu speichern???
    Google hat mir nicht geholfen.

    Greetz Rippi
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    gruppiere das Bild mit dem Textfeld, dann könnte man es mit folgendem Code exportieren:

    Code:
    Sub BilderExportierenPicture()
        Dim shaShape As Shape
        Set shaShape = ActiveSheet.Shapes("Gruppieren 1") '<== Name der Gruppierung anpassen!!
        BildExportPicture shaShape
    End Sub
    
    Function BildExportPicture(shBild As Shape)
        Dim chDiagramm As ChartObject
        Application.ScreenUpdating = False
        shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
        Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
        With chDiagramm.Chart
            ' erforderlich ab Excel2010, da Diagrammfläche automatisch mit Rahmen erstellt wird
            .Parent.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
            ' bei Excel2016 muss die Diagrammfläche vor .Paste selektiert werden - andernfalls ist das Bild leer
            If Val(Application.Version) = 16 Then .ChartArea.Select
            .Paste
            .Export Filename:="E:\Z_Test\" & shBild.Name & ".jpg", FilterName:="JPG" ' andere Grafikformate sind möglich; Pfad anpassen!!
        End With
        chDiagramm.Delete
        Set chDiagramm = Nothing
        Application.ScreenUpdating = True
    End Function
    
    

    Das Bild wird unter dem Namen gespeichert wie die Gruppierung mit dem Textfeld heißt.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2018
    Beverly, 16. Oktober 2018
    #2
  3. Rippi Neuer User
    Hallo Karin,

    hat wunderbar funktioniert. Danke!!! Aber leider ist das Bild nach dem speichern viel kleiner. Aus 2MB wurden 200kb. Kann man das Bild auch 1:1 speichern?

    Greetz Rippi
     
Thema:

Bild und Textfeld verknüpfen und als Bild speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Bild und Textfeld verknüpfen und als Bild speichern - Similar Threads - Bild Textfeld verknüpfen

  2. Bild in Textfeld einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Textfeld einfügen: [ATTACH] Rechtsklick auf die Grafik > Größe und Position > Textumbruch ist nicht möglich: Alle Felder sind grau unterlegt! Was kann ich tun? Hansjochen
  3. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  4. Hinzufügen oder Entfernen von Rahmen für Textfelder, Bilder und Formen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Rahmen für Textfelder, Bilder und Formen: Hinzufügen oder Entfernen von Rahmen für Textfelder, Bilder und Formen Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  5. Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds: Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  6. Email mit Bild im Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Email mit Bild im Textfeld: Hallo, ich versende Emails aus Access und gebe den Text in einem Textfeld (im Formular) dafür ein. Ist es möglich statt Text ein Bild zu versenden und wenn ja wie? Viele Grüße Manutib 369346
  7. Schräger Text - siehe Bild

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schräger Text - siehe Bild: Hallo zusammen, [ATTACH] ich möchte einen ähnlichen Effekt erzielen, wie in Indesign, siehe Bild. Text soll schräg nach oben laufen, vorne aber vertikal ausgerichtet sein. Ich möchte...
  8. Textumbruch funktioniert nicht mit Bild und/oder Textfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Textumbruch funktioniert nicht mit Bild und/oder Textfeld: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich Texumbruch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :). Ich verwende Office 2019, habe aber auf Arbeit mit Office 2013 das gleiche Problem....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden