Office: (Office 2010) Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

Helfe beim Thema Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung. Das Wichtigste für mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von BrackSlider, 18. Oktober 2018.

  1. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)


    Hallo zusammen,

    ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung.
    Das Wichtigste für mich funktioniert schon so, wie es soll.

    Eine Sache habe ich allerdings noch nicht geschafft. Und zwar beim Literaturverzeichnis habe ich die Vorlage IEEE 2006 eingestellt, also sieht die Nummerierung folgendermaßen aus: [4]
    Nun ist es so, dass ab 2-stelligen Zahlen die Spalte anscheinend zu schmal ist und die zweite Klammer in einer neuen Zeile angezeigt wird, und ich habe nirgends eine Einstellung gefunden, die Zeile dauerhaft zu verbreitern. Nach einer Aktualisierung sieht es wieder so aus.

    Zur Verdeutlichung
    Programm macht:
    [4]
    ...
    [12
    ]

    Ich will:
    [4]
    ...
    [12]

    Kann man dagegen was machen oder ist das nunmal so?

    Ich danke euch schon mal für die Hilfe
     
    BrackSlider, 18. Oktober 2018
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Brackslider,

    sowas liegt oft daran, dass in der Spalte nebenan Hyperlinks eingetragen sind, von denen mindestens einer so breit ist, dass er umgebrochen werden muss, obwohl er keine Leerzeichen etc. hat. Dann versucht Word, diese Spalte maximal breit darzustellen, was auf Kosten der eckigen Klammern geht.

    Schau doch mal, ob du solche Hyperlinks hast und mach probehalber mal ein paar Leerzeichen rein.
     
    Gerhard H, 18. Oktober 2018
    #2
  3. Ah perfekt dankeschön. Dem richtigen Link ein Leerzeichen verpasst und alles funktioniert 1a :)
     
    BrackSlider, 22. Oktober 2018
    #3
  4. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

    Hallo, ich habe noch eine Lösung gefunden, bei der ich aber nicht genau sagen kann warum es funktioniert...:
    Zuerst markiere ich alles und ändere die Schriftart (Calibri Textkörper) und die Textausrichtung (Linksbündig). Dadurch wird die Spalte mit den Zahlen noch mehr zusammengerückt. Dann markiere ich die Spalte in der die Quellen stehen (vorzugsweise durch einen Klick: auf die obere Kante Klicken des ersten Eintrages. Ein Schwarzer Pfeil nach unten erschein, wenn man an der richtigen Stelle ist) Dann macht man irgendwo in der Spalte ein Rechtsklick. Geht auf Tabbelleneigenschaften..., Dann auf Spalten (oben) und macht dort den Haken raus bei bevorzugte Breite. ich weiß nicht ob das nächste ein Einfluss hat. Bei der Spalte mit den Zahlen mach ich bevorzugte Breite auf 1,5 cm. Danch lässt sich die Trennlinie zwischen den beiden Spalten mit einem einfachen gehaltenen Liksklick nach rechts verschieben.
    Fertig. Die zahlen stehen wie sie sollen mit genügend Platz da und die Quellen sind auch noch nornmal formatiert.
    Hoffe das hilft Jemanden oder mir sobald das Verzeichnis wieder aktualisiert wurde und ich den Weg wieder vergessen habe :P
     
    MarvinMao123, 13. Juli 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
Thema:

Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

Die Seite wird geladen...
  1. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen) - Similar Threads - Literaturverzeichnis Breite Spalte

  2. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  3. Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem: Guten Tag an alle, ich verfasse derzeit eine Facharbeit für einen Meisterabschluss und bin um ehrlich zu sein gerade total am verzweifeln. Und zwar geht es darum das wenn ich ein automatisches...
  4. Literaturverzeichnis IEEE Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Formatierung: Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Wir sollen im IEEE-Style zitieren und wenn ich diesen einstelle, funktioniert das zwar bei...
  5. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  6. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt: Hallo in die Runde, ich bin Student und arbeite gerade mit Word 2016 an meiner 3 Projektarbeit. Ich habe bereits bei meiner 2. gemerkt, dass etwas mit dem Literaturverzeichnis nicht stimmt. Habe...
  7. Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend)

    in Microsoft Word Hilfe
    Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend): Hallo Leute, bin neu hier und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Word 365. Meine Arbeit ist soweit komplett fertig, allerdings hat einer der betreuenden Professoren jetzt gefordert, dass...
  8. Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und bin in den letzten Zügen. Ich verwende einige Internetquellen, die ich im Literaturverzeichnis anzugeben habe. Das...

Users found this page by searching for:

  1. literaturverzeichnis zahlen untereinander

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden