Office: (Office 2016) Excel Formatierungsproblem CSV Import?

Helfe beim Thema Excel Formatierungsproblem CSV Import? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich arbeite mit Keywordlisten von Sonar (ein Keyword Search Tool) und habe bei dem öffnen der Datei in Excel ein ziemlich blödes Problem mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreativeMan, 21. Oktober 2018.

  1. Excel Formatierungsproblem CSV Import?


    Hallo!

    Ich arbeite mit Keywordlisten von Sonar (ein Keyword Search Tool) und habe bei dem öffnen der Datei in Excel ein ziemlich blödes Problem mit der Formatierung. Das Problem habe ich nur auf meinem Laptop. (Windows 10 64 Bit)
    OpenOffice Calc macht keine Probleme, nur leider brauche ich Excel Excel Formatierungsproblem CSV Import? excel Fehler.jpg

    Im Anhang ein Screenshot des Problems und die Beispiel Datei

    Problem Datei: https://workupload.com/file/ETKah6Rh

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
     
    CreativeMan, 21. Oktober 2018
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    diese CSV-Datei hat meines Erachtens ein Falche Kodierung für einige Zeilen. Die Einträge sind ANSI und die erste Zeile UTF8.
    Wenn das ein professioneller Hersteller sein soll, dann sollte der den Export mal überarbeiten!

    Egal, statt die Datei zu öffnen, importiere diese in eine neue Mappe. Es sieht bei Dir nach Excel 2016 aus, PowerQuery müsste
    dann ggf. schon Standard sein. Versuche: Daten » Aus Text/CSV und im Assistenten die Datei angeben, als Ursprung dann
    1252 Windows (!) wählen und Strichpunkt als Trennzeichen. Danach Bearbeiten (!) anklicken und im neuen Fenster ggf.
    den zweiten Schritt "Geänderter Typ" entfernen. Die ersten 8 Zeilen löschen, über Start » Zeilen entfernen » Erste Zeilen
    entfernen
    . Ggf. kannst Du neue Spaltenköpfe setzen (Doppelklick). Schließlich Schließen und Laden wählen.

    Gruß
     
    maninweb, 22. Oktober 2018
    #2
  3. Hallo maninweb,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Leider konnte ich nicht allzu viel mit deinen Schritten anfangen, beziehungsweise habe ich die entsprechenden Felder nicht gefunden. Der Witz an der Sache ist ja dass dieses Problem nur auf meinem Laptop auftritt- auf dem Desktop PC habe ich keine Probleme. Andere haben mit der gleichen Datei auch keine weiteren Probleme. Und OpenOffice Calc scheint es auch lesen zu können. Ich habe nochmal einen Screenshot von dem erweitertem Editor gemacht, wo ich zumindest die Zahlen 1252 gefunden habe :D Excel Formatierungsproblem CSV Import? excel Fehler 2.jpg

    Excel 2016 ist richtig, den Schlüssel habe ich günstig auf Ebay erworben. Kann es sein dass das Problem damit zusammenhängt? Selbst wenn ich deine Lösung richtig umgesetzt bekomme klingt das nicht praktikabel. Ich muss viele solcher Listen schnell und unkompliziert öffnen können...

    Gruß

    Edit: Die Auflösung des Bildes ist nicht besonders gut, hier nochmal als Text:

    let
    Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Users\jonas\Downloads\keywords_search_spülmaschine_bosch.csv"),[Delimiter=",",Encoding=1252]),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Column1", type text}})
    in
    #"Geänderter Typ"
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
    CreativeMan, 22. Oktober 2018
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Excel Formatierungsproblem CSV Import?

    Hallo,

    wenn ich mir die Dateien im Notepad++ anschaue, erkennt dieser die Kodierung UTF8. Allerdings sind dann z.B. die Umlaute in den Datenzeilen falsch, während der Text in der ersten Zeile korrekte Umlaute anzeigt. Ändere ich die Kodierung auf ANSI, stimmen die Umlaute in den Daten aber nicht in der ersten Textzeile. Somit ist wahrscheinlich beim Speichern der Datei falsch kodiert worden. Power Query parst übrigens 200 Zeilen und erkennt auch ANSI als Muster (1252 Windows).

    Du hast den erweiterten PQ-Editor ja schon gefunden. Ersetze mal Deinen Inhalt durch den folgenden hier. Du musst da aber noch das Verzeichnis anpassen ...

    Code:
    let
        Quelle = Csv.Document(File.Contents("D:\Downloads\keywords_search_spülmaschine_bosch.csv"),[Delimiter=";", Columns=7, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
        #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(Quelle,{{"Column1", "Keyword"}, {"Column2", "Suchvolumen"}, {"Column6", "Wörter"}}),
        #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Umbenannte Spalten",{"Column7"}),
        #"Entfernte oberste Zeilen" = Table.Skip(#"Entfernte Spalten",8)
    in
        #"Entfernte oberste Zeilen"
    Wenn Du den erweiterten PQ-Editor ja schließt, müsstest Du rechts im Fenster (PQ-Editor) eine Liste der Schritte sehen. Das war mit den Schritten aus meinem vorherigen Beitrag gemeint.

    Beachte bitte: je nach Excel-Version können sich die Fähigkeiten von Power Query in Excel unterscheiden. Wie genau, kann ich Dir nicht sagen.

    Ganz im Gegenteil. Power Query eignet sich hervorragend dafür, eine ganze Reihe an Dateien einzulesen. Man kann z.B. einen kompletten Ordner mit Dateien importieren. Google mal nach "Ordner in Power Query einlesen". Wenn Du Englisch kannst, google auch in Englisch, dann findest Du mehr.

    Gruß
     
    maninweb, 23. Oktober 2018
    #4
  5. Hallo,
    okay danke für deine Hilfe! Das Problem hat sich inzwischen irgendwie von selber gelöst, aber wenn das nochmal auftreten sollte weiß ich sofort wo ich die Lösung finde :)

    einen schönen Tag dir!

    Gruß
     
    CreativeMan, 23. Oktober 2018
    #5
Thema:

Excel Formatierungsproblem CSV Import?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Formatierungsproblem CSV Import? - Similar Threads - Excel Formatierungsproblem CSV

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden