Office: (Office 2016) Zeilen in Blöcke transponieren

Helfe beim Thema Zeilen in Blöcke transponieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, In der angehängten Tabelle ist mein Problem beschrieben. Die Dort angezeigten Zeilen muessen immer als Block auf das entsprechende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von t0mt0m, 25. Oktober 2018.

  1. t0mt0m User

    Zeilen in Blöcke transponieren


    Hallo Gemeinde,

    In der angehängten Tabelle ist mein Problem beschrieben.
    Die Dort angezeigten Zeilen muessen immer als Block auf das entsprechende Tabellenblatt kopiert werden.

    Gibt es hier eine Loesung? Die Tabelle ist etwas 10000 Zeilen lang.

    Vielen Dank im voraus

    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2018
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    in deiner Excel-Datei habe ich in einem allgemeinen Codemodul das Makro "BloeckeVerschieben()" eingefügt.
    Im Arbeitsblatt "Export" habe ich in blau kurz zusammengefasst, wie das Makro beim Blockermitteln und -kopieren vorgeht. Nicht ganz klar war mir auf Grund der vorliegenden Daten, ob das alle Kriterien sind, was die Arbeitsblattermittlung betrifft.

    Das Makro schaut auf alle Fällte im Zielarbeitsblatt (SANP, ZEK, Manuell) nach, welche Daten schon enthalten sind und fügt den jeweils zu kopierenden Block am Ende dieser Daten an. Kopiert werden jeweils die Blockdaten mit ihren Zahlenformaten.
    In der Statuszeile von Excel kannst du den Kopierfortschritt mitverfolgen (bei vielen Kopierblöcken nützlich).

    Anwendung des Makros:
    1) Die Tastenkombination Alt+F8 drücken
    2) Makro "BloeckeVerschieben" ausführen
     
    Exl121150, 26. Oktober 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    es hatte sich leider ein kleiner Fehler im Makro eingeschlichen, der sich dann auswirkt, falls "Pause" in Spalte G zuerst auftritt und dann erst "SANP" oder "ZEK".
     
    Exl121150, 26. Oktober 2018
    #3
  4. t0mt0m User

    Zeilen in Blöcke transponieren

    Hallo Anton Exl,

    erst einmal vielen vielen Dank für diese hervorragende Arbeit.

    Das hätte ich niemals so hinbekommen. Hier fehlen mir einfach die Programmiererfahrungen.

    Zwei weitere Aktivitäten habe ich schon selber hinzufügen können. Nun habe ich aber noch eine Weitere Hürde.

    Zeilen in Blöcke transponieren 1.png

    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist vor jedem Block noch eine zusätzliche Zeile mit den ersten beiden Zellen des Blocks hinzuzufügen.

    Ich habe die Tabelle nun vollständig gefüllt angehängt.

    Beste Grüße
    Thomas
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich jetzt (hoffentlich) deine restlichen Wünsche eingebaut ins Makro "BloeckeVerschieben1_Neu".
    Die Überschriftenzeile vor jedem kopierten Block färbt das Makro hellgrau ein.
     
    Exl121150, 2. November 2018
    #5
  6. t0mt0m User
    Hallo Anton Exl.

    du hast alles beachtet, was ich gerne hätte. nochmals vielen Dank dafür. Alles was ich mir gewünscht habe, läuft perfekt.

    Ich habe aber noch Verständnisfragen:
    wie kommen die roten Linien in auf das erste Blatt?
    Hängt das mit der Formel in Spalte I zusammen?
    Habe die Formel erweitert bis Spalte 5000 dennoch enden die Linien in Zeile 400

    Dann habe ich noch einen Punkt, den ich bisher noch nicht gesehen habe.
    Ganz gelegentlich taucht in dieser Tabelle in der ersten Spalte mal eine Zahlen und Buchstabenkombination auf.
    Dies beginnt dann immer mit ZA. Zum Beispiel "ZA1750" oder "ZA 1649" auch hier gibt es Zahlen größer 10000

    Sobald eine dieser Kombinationen eintrifft bleibt das Makro an folgender stelle stehen:
    .Value = CLng(ZielWertAB1(0)): .Offset(0, 1).Value = CLng(ZielWertAB1(1)):
    .Resize(1, 7).Interior.Color = vbGrau

    Ich gehe mal davon aus, dass Hier das ZA stört.

    Ganz liebe Grüße
    Thomas
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Diese Linien rühren von der "bedingten Formatierung" her, die dem Zellbereich A2:G403 des Blattes "Export" hinterlegt ist.
    Diese erscheint genau dann, wenn sich in Spalte A+B in der nächsten Zeile die Werte ändern.
    Vorgangsweise:
    1. Zellbereich markieren, auf den die bedingte Formatierung angewandt werden soll, also zB. A2:G403
    2. Im Menüband > Tabulator "Start" > Gruppe "Formatvorlagen" > Button "Bedingte Formatierung" anklicken,
      aus der Liste den Befehl "Regeln verwalten..." (bzw. "Neue Regel...") auswählen, sodass der "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung" erscheint
    3. Dort wird bereits die von mir angelegte bedingte Formatierung angezeigt - diese auswählen und den Button "Regel bearbeiten..." klicken
    4. Regeltyp auswählen (bzw. ist dieser schon vorausgewählt): "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zeilen verwenden"
    5. Im Regelbearbeitungsfeld darunter erscheint meine Formel: =ODER($A1<>$A2;$B1<>$B2), wobei besonders auf die jeweils (nicht) vorhandenen $-Zeichen zu achten ist!!
    6. Button "Formatieren..." klicken, sodass der bekannte Zellformatierungsdialog erscheint, wobei der Tabulator "Rahmen" auszuwählen ist.
    7. Dort zuerst die Farbe (zB. "Rot") auswählen, die Linienart (zB. "durchgezogen"), die Rahmen(Position) (zB. "oberer Rand"), Button "ok"
    8. Im Managerdialog Button "OK" oder "Übernehmen" klicken.
    Diese Horizontallinien ändern sich dynamisch in Abhängigkeit der Daten(änderung). Sie haben nur indirekt etwas zu tun mit der Formel in Spalte I, weil diese ebenfalls auf die Spalte A+B zugreift. Diese Formel war unbeabsichtigt noch enthalten - es wurde von mir übersehen, sie zu löschen.

    Da ich nicht wissen konnte, dass du in Spalte A einen Datenmischmasch hast, bin ich von einer rein numerischen Spalte ausgegangen.
    Wenn du in der 1. Wertzuweisung nur die CLng(…)-Funktion (oben rot eingefärbte Zeichen), die für die Text->Zahlen-Konversion zuständig ist, entfernst, müsste das Makro funktionieren.
    Ich habe das so geänderte Makro in der beiliegenden Excel-Datei angefügt.
     
    Exl121150, 8. November 2018
    #7
  8. t0mt0m User

    Zeilen in Blöcke transponieren

    Hallo,

    das mit der Formatierung habe ich verstanden. Hätte ich bei ein wenig drüber nachdenken auch selber drauf kommen können.

    Hier nochmals vielen Dank für deine herausragende Arbeit. Du hast mir hier wirklich sehr geholfen und mein Verständnis um einen My erweitert.
    Sicher fällt mir aber in den nächsten Tagen noch mehr auf, dann melde ich mich einfach wieder.
    Du bist in meinen Augen ein vorbildlicher Forumsuser.
    Dir alles gute auf deinen Wegen.

    Lieber Gruß
    Thomas
     
Thema:

Zeilen in Blöcke transponieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen in Blöcke transponieren - Similar Threads - Zeilen Blöcke transponieren

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden