Office: (Office 2013) Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA

Helfe beim Thema Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich versuche gerade über eine Dropdown Zelle bei der Auswahl von "Ja" mehrere gefüllte Zeilen mit Inhalt unterhalb erscheinen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lutetia87, 26. Oktober 2018.

  1. Lutetia87 Neuer User

    Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA


    Hallo Leute,

    ich versuche gerade über eine Dropdown Zelle bei der Auswahl von "Ja"
    mehrere gefüllte Zeilen mit Inhalt unterhalb erscheinen zu lassen. Dies würde
    ich gerne über VBA realisieren. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie sich dies realisieren lässt?

    Beste Grüße
     
    Lutetia87, 26. Oktober 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn sich das DD zB. in Tabelle1!A1 befindet, in das Codemodul von Arbeitsblatt "Tabelle1" folgendes Makro eingeben, das auf das Change-Event in diesem Arbeitsblatt reagiert:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Target.Address = "$A$1" Then
          On Error Goto Exit_Err
          Application.EnableEvents = False
          If Target.Value = "ja" Then
            Me.Range("A5") = "Es wurde im DD von A1 ein 'ja' ausgewählt."
          Else
            Me.Range("A5") = ""
          End If
    Exit_Err:
          Application.EnableEvents = True
      End If
    End Sub
    
    Wird im DD ein "ja" ausgewählt, erscheint in Zelle Tabelle1!A5 der Text "Es wurde im DD von A1 ein 'ja' ausgewählt."
    Wird ein anderer Wert ausgewählt, verschwindet er wieder.

    Dieses Codemodul erreichst du am schnellsten, wenn du auf den Tabulator des Arbeitsblattes "Tabelle1" einen Rechtsklick ausführst und anschließend den Befehl "Code anzeigen" auswählst.
     
    Exl121150, 26. Oktober 2018
    #2
Thema:

Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA - Similar Threads - Zeilen Ausblenden Dropdown

  2. Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden: Hallo, ich habe hier eine Tabelle wo ich gerne immer automatisch die ganze Zeile ausgeblendet habe wo F R E I L O S steht. Ich mache es momentan über ein Macro und einen Button bei jeder...
  3. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  4. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte: Hallo Community! Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem *:)* Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden *:)*...
  5. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  6. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  7. Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden: Guten Abend an alle, ich brauche einen kleinen Gedankenanstoß: Mein Tabellenblatt enthält eine Spalte, in der Daten ("Datümer") eingetragen werden. Nun würde ich gern ein Dropdown erstellen, mit...
  8. Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden: Hallo zusammen, ich habe das Forum nach meinem Problem durchstöbert, einiges gefunden, ein eigenes Makro gebastelt, aber komm nun mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht weiter. Wie der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden