Office: (Office 2016) Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern

Helfe beim Thema Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich habe zwei Probleme bei denen ich irgendwie nicht so recht weis wie ich da ran gehen soll. Ich bin noch ziemlicher Anfänger in excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xello, 27. Oktober 2018.

  1. Xello Neuer User

    Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern


    Hallo Leute,

    Ich habe zwei Probleme bei denen ich irgendwie nicht so recht weis wie ich da ran gehen soll. Ich bin noch ziemlicher Anfänger in excel :)

    Ich erstelle gerade ein Vokabelliste Deutsch-Japanisch. Die würde ich gerne sortieren, jedoch haben einige Vokabeln noch "~" davor stehen. Das sollte beim Sortieren am besten komplett ignoriert werden, ich möchte nach dem Zeichen danach sortieren.

    Das zweite problem ist die Japanische Standardschriftart; die würde ich gerne ändern. Auf den Office seiten ehißt es man soll das Schriftartfenster aufklappen, die Schriftart die man haben möchte auswählen und unten links auf den Button "Als Standard festlegen" drücken. Diesen Button gibt es bei mir nicht. Und ich will auch nur die Schriftart für die Japanischen Schriftzeichen ändern, die Deutsche Schrift soll so bleiben wie sie ist.
    Ich benutze Office 365
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.:)

    VG
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    angenommen, Deine Texte (Deutsch) befinden sich in Spalte B ab Zeile 2 und die ~ sollen auch erhalten bleiben. Dann kannst Du
    folgende Formel in Spalte A verwenden, um die ~ rauszufiltern. Ggf. probiere das mal in einer Kopie Deiner Datei aus, die Du dann
    so aufbaust.

    A2=WENN(LINKS(B2;1)="~";RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-1);B2)