Office: (Office 2016) Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern

Helfe beim Thema Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich habe zwei Probleme bei denen ich irgendwie nicht so recht weis wie ich da ran gehen soll. Ich bin noch ziemlicher Anfänger in excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xello, 27. Oktober 2018.

  1. Xello Neuer User

    Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern


    Hallo Leute,

    Ich habe zwei Probleme bei denen ich irgendwie nicht so recht weis wie ich da ran gehen soll. Ich bin noch ziemlicher Anfänger in excel :)

    Ich erstelle gerade ein Vokabelliste Deutsch-Japanisch. Die würde ich gerne sortieren, jedoch haben einige Vokabeln noch "~" davor stehen. Das sollte beim Sortieren am besten komplett ignoriert werden, ich möchte nach dem Zeichen danach sortieren.

    Das zweite problem ist die Japanische Standardschriftart; die würde ich gerne ändern. Auf den Office seiten ehißt es man soll das Schriftartfenster aufklappen, die Schriftart die man haben möchte auswählen und unten links auf den Button "Als Standard festlegen" drücken. Diesen Button gibt es bei mir nicht. Und ich will auch nur die Schriftart für die Japanischen Schriftzeichen ändern, die Deutsche Schrift soll so bleiben wie sie ist.
    Ich benutze Office 365
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.:)

    VG
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    angenommen, Deine Texte (Deutsch) befinden sich in Spalte B ab Zeile 2 und die ~ sollen auch erhalten bleiben. Dann kannst Du
    folgende Formel in Spalte A verwenden, um die ~ rauszufiltern. Ggf. probiere das mal in einer Kopie Deiner Datei aus, die Du dann
    so aufbaust.

    A2=WENN(LINKS(B2;1)="~";RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-1);B2)

    Und für die Folgezeilen AutoAusfüllen (A2 anklicken, das kleine Kästchen rechts unten, das bei der Markierung der Zelle erscheint
    anklicken, Maus gedrückt halten und nach unten ziehen). Zum Sortieren markierst Du dann den Bereich inklusive der Spalte A
    und sortierst nach Spalte A.

    Brauchst Du die ~ nicht mehr, kannst Du über Suchen und Ersetzen die entfernen. Bereich markieren (!) und Strg+H aufrufen
    und suchen nach ~ mit Ersetzen leer lassen.

    Was das Ändern der Standardschriftart betrifft, würde ich das nicht machen, denn das gilt dann für alle Texte, auch die in DE.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
    maninweb, 28. Oktober 2018
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    A2: =WENN(LINKS(B2;1)="~";RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-1);B2)

    ginge auch so:

    A2: =WENN(LINKS(B2)="~";TEIL(B2;2;999);B2)
    A2: =WECHSELN(B2;"~";)
     
  4. Xello Neuer User

    Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern

    Hallo,

    bin erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren. Also macht man sich imprinzip eine Hilfsspalte in der man die ~ entfernt? Das wäre auch mein Ansatz gewesen wenn hier keiner geantwortet hätte :D Ich hätte natürlich keine Formel gekannt, sondern einfach manuell entfernt also vielen dank schonmal dafür :)

    Zur Schriftart: Ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwie geht nur die Standardschriftart für die Japanische Schrift zu ändern. Ich hatte es nämlich schonmal eingestellt. Ich habe seitdem nur Windows ein paar mal neu aufgesetzt und kann mich nicht mehr daran erinnern wie das ging und finde natürlich auch den Artikel nicht mehr wo drin stand wie es geht-_-. Aber da werd ich wohl weiter danach suchen müssen. Wo kann man den generell die Standardschriftart ändern? Wie gesagt diesen "Als Standard festlegen"-Button gibt es bei mir aus irgendeinem Grund nicht.
     
Thema:

Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern - Similar Threads - Bestimmte Zeichen sortieren

  2. Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel): Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzw. Probleme bei der Formelfindung: Ausgangslage (als Beispiel anbei): in einer Zelle ist ein Text mit Sonderzeichen (nicht immer identisch, kann länger...
  3. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  4. wenn bestimmtes Zeichen in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn bestimmtes Zeichen in Spalte: Hallo, ich möchte haben, wenn in der Spalte J28:J47 mind.. 1x ein J steht, das ein Text: "Falten usw. in eine bestimmten Zelle generiert wird, leider funktioniert meine Wenn dann nicht...
  5. Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle: Hi Community, habe zwei Fragen: In einer Zelle befindet sich eine Telefonnummer, diese soll in einer anderen Zelle in den HYPERLINK mit eingebunden werden, allerdings ohne das erste Zeichen,...
  6. Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen: Hallo Leute, ist es möglich aus einer Zelle einen bestimmen Text raszuziehen? Text in Spalte funktioniert nicht richtig. [ATTACH] z.B würde ich alle MXX raus nehmen wollen oder alle SWXX...
  7. Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Und zwar suche ich mit Hilfe einer InputBox nach Wörtern in einer bestimmten Spalte. Da das Wort sich "noch"...
  8. Alle Zeichen links von einem bestimmten Zeichen abschneiden

    in Microsoft Access Hilfe
    Alle Zeichen links von einem bestimmten Zeichen abschneiden: Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Habe zum Beispiel folgende Zeichenfolgen 00aw0_10 - 'Soll also nur die 10 stehen bleiben dlkadlk_987 oder - 'Hier 987 625362_1 'und hier 1 Möchte nun...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden