Office: (Office 2016) Hilfe: Textsuche in Tabelle mit anschließender Ausgabe von "Ja" / "Nein"

Helfe beim Thema Hilfe: Textsuche in Tabelle mit anschließender Ausgabe von "Ja" / "Nein" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch bezüglich Excel und erhoffe mir nun hier Hilfe. Ich habe zwei Tabellen, die wie folgt aussehen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rakimpro, 1. November 2018.

  1. rakimpro Neuer User

    Hilfe: Textsuche in Tabelle mit anschließender Ausgabe von "Ja" / "Nein"


    Hallo,

    ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch bezüglich Excel und erhoffe mir nun hier Hilfe.

    Ich habe zwei Tabellen, die wie folgt aussehen:

    Tabelle1:

    _____A
    ----------------------------
    1 | Vorname Nachname |
    2 | Vorname Nachname |
    3 | Vorname Nachname |
    4 | (...)


    Tabelle2:

    _____A______________________________________________B
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1 | 1 Geschlecht Nachname, Vorname Geburtsdatum Text | [Ergebnis]
    2 | 2 Geschlecht Nachname, Vorname Geburtsdatum Text | [Ergebnis]
    3 | 3 Geschlecht Nachname, Vorname Geburtsdatum Text | [Ergebnis]
    4 | (...)


    Ich muss nun irgendwie abgleichen, ob die Namen (Nachname reicht) in jeder Spalte von Tabelle2 irgendwo in Tabelle1 gefunden werden können. Anschließend soll das Ergebnis der Suche in Tabelle 2, jeweils dahinter, ausgegeben werden (mit "Ja" oder "Nein").

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
    rakimpro, 1. November 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    stehen die Daten immer in einer Zelle zusammen? Wenn ja, teile sie auf mehrere Zellen auf.
    Eine Beispieldatei wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. November 2018
    #2
  3. rakimpro Neuer User
    rakimpro, 1. November 2018
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Hilfe: Textsuche in Tabelle mit anschließender Ausgabe von "Ja" / "Nein"

    Hallo,

    da die Namen erst gedreht werden bei mir und somit auch der Vorname abgeglichen wird, ist es etwas länger geworden...

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    AB
    11 Herr Ballard, Lenny 14.05.1998nein
    22 Herr Meyer, Benjamin 18.02.1996nein
    33 Frau Neudorf Barbara 24.11.1989nein
    44 Frau Musterfrau, Sabine 01.03.1988ja
    55 Herr Lange, Matthias 04.07.1999nein
    ZelleFormel
    B1=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";3))+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";4))-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";3))-1)&" "&TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";2))+1;FINDEN(",";A1)-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";2))-1));"ja";"nein")

    Allerdings MUSS in Tabelle2 immer ein Komma hinter dem Nachnamen vorhanden sein, sonst findet die Formel die Person nicht (siehe Nr. 3).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. rakimpro Neuer User
    Funktioniert perfekt! Vielen, vielen Dank!!!!
    Auf so eine lange Formel wäre ich nie gekommen...

    Das mit dem Komma bei Nr. 3 war ein Fehler im Beispiel...
     
    rakimpro, 1. November 2018
    #5
  6. Moin!
    Empfinde ich als Mist, wenn die Datei wieder gelöscht wurde!
    Schließlich hätte ich eventuell eine völlig andere Lösung.
    (die dann aber gleich dort, wo sich die Datei befand, heißt mittels Google Sheets)
    Schließlich kann man dort wunderbar splitten und per Index auslesen:
    Hilfe: Textsuche in Tabelle mit anschließender Ausgabe von "Ja" / "Nein" uizhQQb.png

    Schade und Gruß Ralf
     
Thema:

Hilfe: Textsuche in Tabelle mit anschließender Ausgabe von "Ja" / "Nein"

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe: Textsuche in Tabelle mit anschließender Ausgabe von "Ja" / "Nein" - Similar Threads - Hilfe Textsuche Tabelle

  2. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  3. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  8. Hilfe bei Text Befehl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden