Office: (Office 2016) Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

Helfe beim Thema Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Art Haushaltsbuch zu bauen. Ich habe in 2 Blättern 2 Tabellen. In dem einen Blatt sind Kategorien, z.B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hinsen2k, 6. November 2018.

  1. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren


    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei, mir eine Art Haushaltsbuch zu bauen. Ich habe in 2 Blättern 2 Tabellen. In dem einen Blatt sind Kategorien, z.B Lebensmittel, Getränke und Drogerie (als Überschrift) und in den Zeilen darunter dann entsprechende Lebensmittel, Getränke oder Drogerieprodukte.
    In der Tabelle in dem anderen Blatt erfasse ich die einzelnen Positionen meines Kassenbeleges mit Datum, Kategorie (Entsprechend mit z.B. Lebensmitteln, die es in der anderen Tabelle gibt), dem Wert in Euro, der Zahlart und dem Konto.

    Nun möchte ich Folgendes: Wenn Zahlart=Ec-Karte und Konto=Sparkasse dann bilde die Summe aller Artikel, die aus der Kategorie der Lebensmittel kommen und im Monat 11 gekauft wurden.

    Excel muss nun vergleichen, ob der erfasste Artikel aus der Kategorie Lebensmittel (Die Daten stehen ja in der anderen Tabelle) vorhanden ist, die beiden ersten Bedingungen (Zahlart und Konto) stimmen und der Artikel im Monat 11 gekauft wurde. Dann soll er die Summe bilden.

    In der Theorie klingt das für mich einfach :-) Aber in der Praxis komme ich partou nicht auf die richtige Formel. Mit summewenns habe ich schon alle Werte bekommen, bei dem die Zahlart und das Konto stimmen...aber ich weiß nicht, wie ich den Monat und die Kategorie da noch mit einbaue.

    Ach...und die Liste der Einkaufspositionen erweitert sich natürlich ständig. Ich möchte also ungerne auf einen bestimmten Zeilenbereich beschränken, sondern am Liebsten die ganze Spalte prüfen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?!?! Ich hoffe, ich habe mein Problem ausführlich und verständlich geschildert.

    Besten Dank!

    Gruß
    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
    hinsen2k, 6. November 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre hilfreich (kein Bild).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2018
    #2
  3. Beispieldatei Haushaltsbuch

    Moin Steve1da,

    anbei mal eine Beispieldatei. Ich hoffe, es hilft! :-)

    Gruß
    Sven
     
    hinsen2k, 6. November 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

    Hola,

    im Blatt "Quittungen erfassen" lässt du dir mit folgender Formel in einer Hilfsspalte (z.B. ab G8) die Kategorie ausgeben:
    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Kategorien!$A$1:$E$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$E$1)/(Kategorien!$A$2:$E$29=C8);ZEILE($A$1)));"")
    Dann in "Tabelle 3" ab C8:
    Code:
     =SUMMENPRODUKT(('Quittungen erfassen'!$G$8:$G$18=$B8)*(TEXT('Quittungen erfassen'!$A$8:$A$18;"MMMM")=Tabelle3!C$4)*('Quittungen erfassen'!$D$8:$D$18))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2018
    #4
  5. Wow! Cool! Danke! Also auf die Formeln wäre ich nicht im entferntesten gekommen! Hammer! :-) Das funktioniert so!

    Eine "Kleinigkeit" noch. In "Quittungen erfassen" bastel ich ein VBA-Userform, der mir das Eingeben des Bons erleichtern (oder eher bequemer machen) soll.
    Wie kann ich denn die "wennfehler" Formel in VBA abbilden, dass ich mit jeder erfassten Quittung auch gleich die Kategorie mit ausgeben kann? Weißt Du das zufällig auch? Das wäre mega!

    Gruß
    Sven
     
    hinsen2k, 6. November 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber VBA ist leider nicht meins.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2018
    #6
  7. danke trotzdem!
     
    hinsen2k, 6. November 2018
    #7
  8. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

    Hola nochmal! ;-)

    Ich habe gerade nochmal in der Tabelle im Haushaltsbuch die Werte verglichen. Er zieht zwar aus dem entsprechenden Monat die richtigen Werte - also z.B. alle Lebensmittel aus dem Januar. Jedoch ohne Berücksichtigung, dass die Bedingung EC-Karte und Sparkasse zwingend vorhanden sein muss. Da ich mit der Formel noch nicht ganz grün bin, weiß ich auch nicht, wo ich da ansetzen muss :-( Magst Du mir noch einen Hinweis geben? DANKE!

    Ach...und wenn ich mehr Quittungen erfasse, funktioniert die Formel in "Haushaltsbuch" nicht mehr. Ich kann da wohl nicht die ganze Spalte ansprechen sondern nur einen Bereich, wie z.B. $G$8:$G$18. Ist das noch anders möglich?

    Gruß
    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
    hinsen2k, 6. November 2018
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, völlig vergessen.
    Code:
     =SUMMENPRODUKT(('Quittungen erfassen'!$G$8:$G$18=$B8)*('Quittungen erfassen'!$E$8:$E$18="ec-karte")*('Quittungen erfassen'!$F$8:$F$18="sparkasse")*(TEXT('Quittungen erfassen'!$A$8:$A$18;"MMMM")=Tabelle3!C$4)*('Quittungen erfassen'!$D$8:$D$18))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2018
    #9
  10. Nochmal MEGA! DANKE!!! :-)

    Ach...und wenn ich mehr Quittungen erfasse, funktioniert die Formel in "Haushaltsbuch" nicht mehr. Ich kann da wohl nicht die ganze Spalte ansprechen sondern nur einen Bereich, wie z.B. $G$8:$G$18. Ich hatte an G:G gedacht....aber das geht wohl nicht. Ist das noch anders möglich?
     
    hinsen2k, 6. November 2018
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    "geht nicht" hilft beim Helfen nicht ;-) Wahrscheinlich erhälst du #WERT was daran liegt, dass im Bereich der zu summierenden Zahlen TEXT steht (Überschrift).
    Außerdem sollte man Summenprodukt() tunlichst nicht über ganze Spalten laufen lassen - es sei denn du hast viel Zeit denn bei jeder Änderung rödelt sich Excel fast zu Tode. Aber wenn du es haben möchtest:

    Code:
     =SUMMENPRODUKT(('Quittungen erfassen'!$G:$G=$B8)*('Quittungen erfassen'!$E:$E="ec-karte")*('Quittungen erfassen'!$F:$F="sparkasse")*(TEXT('Quittungen erfassen'!$A:$A;"MMMM")=Tabelle3!C$4);'Quittungen erfassen'!$D:$D)
    Aber: erwartest du wirklich knapp über 1 Million Positionen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2018
    #11
  12. Ich gebe zu....so ist das Mist :-) Mein Rechner ist gerade komplett blockiert, weil ich noch eine Quittungsposition hinzugefügt habe! muahahha.
    Ich werde die alte Formel wieder nehmen und den Spaltenbereich einfach per Zeilennummer nach unten ziehen! Ich glaube, das ist dann auch ok. ;-)
     
    hinsen2k, 6. November 2018
    #12
Thema:

Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren - Similar Threads - Werte Spalte Werten

  2. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  7. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  8. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden