Office: (Office 2003) Alternative zu Summenprodukt

Helfe beim Thema Alternative zu Summenprodukt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da wir ( 16 Mann ) jeden Samstag ein Dartturnier veranstalten, haben wir uns überlegt eine Exceltabelle mit unseren Ergebnissen anzulegen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silvestro, 7. November 2018.

  1. Silvestro Neuer User

    Alternative zu Summenprodukt


    Hallo,

    da wir ( 16 Mann ) jeden Samstag ein Dartturnier veranstalten, haben wir uns überlegt eine Exceltabelle mit unseren Ergebnissen anzulegen.
    Also ran an das Projekt. Tabelle mit Namen angelegt und Ergebnisse eingetragen, dann diese addiert usw, aber nach ner Zeit kamen immer mehr Wünsche und für mich dann die ersten Schwierigkeiten.

    Nun habe ich eine soweit fertige Tabelle, die aber mit der Zeit immer langsamer wird wegen den ganzen Berechnungen.
    Die Mappe beinhaltet nämlich mehrere Summenprodukt Formeln und ich habe gelesen, dass diese Excel sehr langsam machen.
    Was mit Summenprodukt langsamer gehen soll, soll mit VERGLEICH schneller gehen.

    Darum nun meine Frage:
    Wie könnte ich folgende Formel so umwandeln, dass es Excel wieder schneller macht?

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((INDIREKT("A"&KGRÖSSTE((A$2:B$9999=N2)*ZEILE(V$2:V$9999);$O$2)&":A$9999") =N2)*(INDIREKT("G"&KGRÖSSTE((A$2:B$9999=N2)*ZEILE(V$2:V$9999);$O$2)&":G$9999"))) 
    +SUMMENPRODUKT((INDIREKT("B"&KGRÖSSTE((A$2:B$9999=N2)*ZEILE(V$2:V$9999);$O$2)&":B$9999") =N2)*(INDIREKT("J"&KGRÖSSTE((A$2:B$9999=N2)*ZEILE(V$2:V$9999);$O$2)&":J$9999")))
    Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da mir das Öffnen der Datei ( nach dem heutigen Stand ) jedesmal Kopfschmerzen bereitet.

    MfG
    Marc
     
    Silvestro, 7. November 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    die reinen Formeln machen in meinen Augen ohne Datei null Sinn.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2018
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    vielleicht solltest Du erstmal in google nach "Excel Dart turnier" suchen und Dir dort die Formeln und sonstiges (der umfangreichen und kostenfreien XL-Tools) anschauen.
    Die Formel die Du hier gepostet hast, sieht toll aus, macht aber nicht viel her...
     
  4. Silvestro Neuer User

    Alternative zu Summenprodukt

    Hallo

    danke erstmal für eure Antworten.

    @René ( silex1 )
    Danke wegen dem Hinweis, werde ich mir auf jedenfall anschauen. Vllt ist da was dabei, was ich gebrauchen könnte.

    Kann man die iwie umändern, dass die dann was her macht ;-) und den Rechner auch etwas schneller?
    Oder kann man diese Formal nicht umschreiben?

    MfG
    Marc
     
    Silvestro, 7. November 2018
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    also die gleiche Frage wie im Eingangspost? Dann bekommst du die gleiche Antwort: ohne die Datei zu kennen macht das Formelumbauen/schönermachen/whatever keinen Sinn.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2018
    #5
Thema:

Alternative zu Summenprodukt

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative zu Summenprodukt - Similar Threads - Alternative Summenprodukt

  2. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. Alternative für ZÄHLENWENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für ZÄHLENWENN: Guten Morgen, ich habe zwei voneinander getrennte Dateien. In Tabelle A befinden sich die fixen "Stammdaten" von mehreren Artikeln. Dies sind bis zu 4 Zubehörteile, die den Artikeln zugeordnet...
  8. Alternative zu SUMMENPRODUKT?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SUMMENPRODUKT?: Hallo, ich führe mit über mehrere Dateien und Arbeitsblätter verknüpfte Formeln Berechnungen in Excel aus. Vor allem rechne ich mit Matrizen mit z.B. 100 x 100 Zellen bzw. 100 Zeilen und 100...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden