Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Metalmosh, 7. November 2018.

  1. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen


    Hallo,

    ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter.

    Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig).
    Aufgrund dessen was in Zeile D und E steht, sollen sich die Farben ändern.

    Mit der Bedingten Formatierung habe ich es hinbekommen, das wenn in E ein "x" steht, sich A und B in z.B. gelb ändern, wenn in D ein "x" steht, dann in grün.
    Nun soll aber nicht "x" das Zeichen für die Änderung sein, sondern verschiedene, bestimmte Begriffe.

    Zum Beispiel wenn bei D jetzt "x" oder "y" oder "z" steht, dann einfärben, aber nicht bei z.B. "xyz".

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
    Metalmosh, 7. November 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =ODER(D1="x";D1="y";D1="z")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2018
    #2
  3. fast Super, das war ja doch einfach als ich dachte. Da habe ich zu kompliziert gedacht.

    ABER: Er markiert das Feld jetzt auch in Gelb, wenn ich "xyz" eingebe, oder sonst irgendwas eingebe. Er soll es aber ausschließlich bei "X" oder "Y" oder "Z".
     
    Metalmosh, 7. November 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

    Hola,

    bei mir nicht - es wird nur bei x oder y oder z markiert - ansonsten nicht. Zeig das bitte an einer Beispieldatei (kein Bild).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2018
    #4
  5. o.k., ich habe jetzt mal eine TestDatei erstellt, bei der dieses nun auch funktioniert. Da muss ich mir dann vielleicht noch mal die anderen Formatierungen anschauen.
    Allerdings markiert er nur Zelle A farbig, er soll aber A und B farbig Markieren (wie bei A2/B2).

    Kurze Erläuterung:
    Wenn bei D (wichtig) entweder x oder y oder z steht, dann A und B gleich gelb
    Wenn bei D (wichtig) und C (wichtiger) x oder y oder z steht, dann A und B gleich grün
    Wenn bei D nichts steht, dann A und B gleich rot
    Wenn bei D und/oder C etwas anderes steht, dann auch rot (natürlich von uns anpassbar)
     
    Metalmosh, 7. November 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    du hast es doch schon bei A2&B2 hinbekommen - das gleiche Prinzip wendest du bei meiner Formel an.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2018
    #6
  7. Stehe ich da jetzt auf dem Schlauch? Ich habe doch das gleiche Prinzip angewendet, oder nicht???
    Bei "Wird angewendet auf" wird doch der Bereich festgelegt, der ist in allen Formeln gleich. Es funktioniert ja auch prinzipiell, er markiert aber Zelle B nicht.
     
    Metalmosh, 7. November 2018
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

    Hola,

    du musst das „D“ mit $ fixieren ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2018
    #8
  9. Autsch, vielen Dank....... habe ich echt übersehen. Der Abdruck meiner Hand wird wohl noch etwas länger auf meiner Stirn zu sehen sein.

    Vielen vielen Dank ...... :-)
     
    Metalmosh, 8. November 2018
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Gerne! Ist quasi "der Klassiker" bei der bed. Formatierung ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. November 2018
    #10
Thema:

Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Zellen

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  6. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.: Hallo, Ich wollte jetzt beispielsweise die Zelle 2 von C-O Farblich anzeigen lassen wenn in C2 ein bestimmter buchstabe "K" steht. Jedoch färbt sich nur die Zeile C2. Wo liegt mein Fehler?
  7. Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen: Hallo Ihr Lieben, ich bin hier am verzweifeln. ich bin dabei mehrere verbundene Zellen zu erstellen wo ich einmal meinen Text habe und auf der rechten Seite daneben auch in einer verbundenen Zeile...
  8. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...

Users found this page by searching for:

  1. wenn bestimmter text dann zelle färben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden