Office: Einfach und universell Haekchen in Zellen setzen - ohne Steuerelemente

Helfe beim Thema Einfach und universell Haekchen in Zellen setzen - ohne Steuerelemente in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfach und universell Häkchen in Zellen setzen - ohne Verwendung von Steuerelementen und sofort boolesch auswertbar. So geht's: Spalte D:D: Weise ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 11. November 2018.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Einfach und universell Haekchen in Zellen setzen - ohne Steuerelemente


    Einfach und universell Häkchen in Zellen setzen - ohne Verwendung von Steuerelementen und sofort boolesch auswertbar. So geht's:

    • Spalte D:D: Weise ihr ein benDefFmt (benutzerdefiniertes Zahlenformat) "þ";;"¨" oder þ;;¨ oder "ü";; oder ü;; (letztere: Nur Häkchen ohne Kästchen; kann noch aufgeräumter wirken) mit der Schrift Wingdings zu
    • Dort optional DÜ (Datenüberprüfung): D:D: 1 oder 0 (sinnvoll, wenn gerechnet werden soll, da man eine 4,321 nicht von einer 1 unterscheiden kann)
    • Im Modul der Tabelle folgenden Rechtsklick-Code einfügen:
      Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal T As Range, C As Boolean)
      If T.Column = 4 Then T = 1 - T: C = 1
      End Sub
    Der Vorteil ist: Die Häkchen valuieren von vornherein als 1 oder 0 und sind somit ohne Umwege rechenbar. Mit Entf und einer DÜ kann man die Auswahl dann noch zellweise deaktivieren.

    Häufiger Doppel-Klick erzeugt übrigens schnell das Karpaltunnelsyndrom. Daher hier als Rechts-Klick-Ereignis (das bleibt auf einem Trackpad ein einfacher Klick, nur halt auf der rechten Seite), welches inhaltlich per Tastatur ersetzt werden kann: 1 oder 0 oder Entf eingeben, auch mit Ausfüllen oder Bereich Inhalte Einfügen Werte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018
Thema:

Einfach und universell Haekchen in Zellen setzen - ohne Steuerelemente

Die Seite wird geladen...
  1. Einfach und universell Haekchen in Zellen setzen - ohne Steuerelemente - Similar Threads - universell Haekchen Zellen

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  6. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. Universelles Makro zum abspeichern von Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Universelles Makro zum abspeichern von Dateien: Hallo zusammen, ich suche ein Makro, dass ich für Word in der Form schon habe, für Excel, mit dem ich eine Datei abspeichern und ein Teil des Dateinames ([heutiges Datum],) schon vorgeben kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden