Office: Wie verwendet man eigentlich VBA-Code?

Helfe beim Thema Wie verwendet man eigentlich VBA-Code? in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie verwendet man eigentlich VBA-Code? Oft wird in Foren VBA-Code zur Bewältigung eines Problems angeboten. Ohne jetzt zu ausführlich darauf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 13. November 2018.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Wie verwendet man eigentlich VBA-Code?


    Wie verwendet man eigentlich VBA-Code?

    Oft wird in Foren VBA-Code zur Bewältigung eines Problems angeboten. Ohne jetzt zu ausführlich darauf einzugehen, hier die Verwendung der drei häufigsten Arten:

    1. Sub ist normaler Programmcode
    2. Function ist Code für selbst geschriebene Tabellenfunktionen
    3. Private Sub ist sogenannter Ereigniscode, der automatisch ausgelöst wird
    1. und 2. werden wie folgt verwendet:

    • Markiere und kopiere (Strg-C) den Code
    • Wechsle mit Alt-F11 aus Deiner Exceldatei zum VBA-Editor
    • Erstelle mit Einfügen Modul ein neues allgemeines Modul oder verwende ein bestehendes
    • Füge den kopierten Code dort ein (Strg-V) (oder schreibe selbst welchen)
    • Nur Sub: Falls Du diesen Code mit einer Tastenkombination (Shortcut) starten möchtest:
      • Zurück in Excel: Ansicht Makros anzeigen (in altem Excel: Optionen Makros)
      • Wähle z.B. das gewünschte Makro dort aus und weise ihm über Optionen einen Shortcut (z.B. Strg-Umschalt-L) zu. Damit läuft er dann auch!
      • Achtung: Viele Shortcuts sind durch Excel vorbelegt und können damit wirkungslos werden. Daher vorher vergewissern, was frei ist. Löscht man den Shortcut, wird der "überschriebene" Excel-Shortcut wieder wirksam.
    • Nur Function: Verwende anschließend im Excelblatt =Funktionsname() (ggflls mit Argumenten)
    3. funktioniert etwas anders (hier: Tabellen-Ereigniscode; es gibt noch weitere):

    • Markiere und kopiere (Strg-C) den Code
    • Klicke rechts auf den Blattreiter und wähle Code anzeigen. Der Editor öffnet sich. Der längere Weg oben geht aber auch.
    • Füge den Code dort ein (Strg-V) - oder wähle am oberen Rand des Editor-Code-Fensters Worksheet und dann rechts ein Ereignis
    • Das Ereignis wird jetzt gemäß seines festen Namens ausgelöst, z.B. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range), wenn man manuell im Excelblatt ändert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2018
Thema:

Wie verwendet man eigentlich VBA-Code?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie verwendet man eigentlich VBA-Code? - Similar Threads - verwendet VBA Code

  2. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  3. Word Zuletzt verwendete Dokumente

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zuletzt verwendete Dokumente: Hallo, hab mal ne Frage, zu der ich allerdings schon viele Einträge gefunden habe, die mir aber nicht weiterhelfen. In „Office 2007“ unter Win 10 pro sind die Listen in Word und Excel „Zuletzt...
  4. Datumzeitraum in verwendete Monate ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumzeitraum in verwendete Monate ausgeben: Ich möchte einen Zeitraum in verwendetete Monate ausgeben. in Zeile 1 steht der Datumsbereich und für die verwendeten Monate in spalte C, E, G soll der SOLL Betrag (J) automatisch eingetragen werden.
  5. Webabfrage verwendet falsches Website-Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Webabfrage verwendet falsches Website-Format: Guten Tag Mit einer Web-Abfrage hole ich Daten von einer Website. Die Abfrage als solches hat funktioniert. Mein Problem ist jedoch, das die Abfrage die Smartphone-Darstellung öffnet und nicht...
  6. Home und Business wird verwendet, mit Teams keine Anrufe möglich = immer Weiterleitung zur ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Home und Business wird verwendet, mit Teams keine Anrufe möglich = immer Weiterleitung zur ...: Hallo, ich verwende Microsoft Home und Business 2016 im privaten Umfeld, es ist einen Einzelplatz Lizenz. Habe mir heute (23.11.2020) Teams auf den PC/Desktop geladen. Das Programm Teams starte...
  7. Telefonnummer wird schon verwendet

    in Microsoft Teams Hilfe
    Telefonnummer wird schon verwendet: Hallo! Ich kann meine Telefonnummer nicht im meinem Konto hinterlegen. Es heißt immer die Nummer wird schon verwendet. Wer kann mir da helfen? f8139e71-7b22-4480-ab6f-c8987d7f3967
  8. Breitere "Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Breitere "Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen": Guten Morgen, in Excel 2016/Datei kann man sich auf der linken unteren Seite die zuletzt verwendeten Arbeitsmappen anzeigen lassen (die Einstellung dazu findet sich unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden