Office: (Office 2016) Richtige Sortierung.

Helfe beim Thema Richtige Sortierung. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag ihr Computer-Freaks.... meine Großeltern (Beide noch sehr rüstig) führen ein kleines Lebensmittelgeschäft. Bisher tätigen sie die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NadjaT., 17. November 2018.

  1. NadjaT. Neuer User

    Richtige Sortierung.


    Guten Tag ihr Computer-Freaks....

    meine Großeltern (Beide noch sehr rüstig) führen ein kleines Lebensmittelgeschäft. Bisher tätigen sie die Aufzeichenungen über die Preisentwicklungen noch von Hand. Nach einigen Überzeugungsgesprächen von mir, wären sie jetzt dazu bereit dies am Computer zu machen. Großartige Computer-Programme werden sie allerdings wohl kaum benutzen wollen, sie sind gerade mal dazu fähig eine Maus von einer Tastertur zu unterscheiden *zwinker.
    Sie wären allerdings dazu bereit es mit Excel zu versuchen. Ich habe den Beiden also mal eine kleine Tabelle mit 20 Produkten angefertigt um ihnen zu zeigen wie es funktonieren würde. Sie wollen eine Seite wo die gesammten Waren drauf stehen und dann jeweils ein Blatt für die ganzen Jahre.
    Auf dem ersten Blatt sollen Kommentare wie 'Aufgrund schlechter Ernte teurer geworden' oder 'Aus dem Bestand genommen wegen Lebensmittelskandal'
    Erst dachte ich, dass dies mit der Anordung ja ganz einfach wäre...wenn man auf dies Symbol mit dem A und dem Z sowie dem Pfeil klickt würde sich die gesamte Zeile ja sortieren, auch die Bemerkung. Jedoch musste ich feststellen, dass in den gesamten Jahren trotz =ProdukteA1 sich dort die seperat eingetragenen Daten nicht mitsortieren und es ist ja nicht gerade lukrativ wenn die H-Milch mit 1,5 % Fett plötzlich die Bermerkung der Handtücher hat (ich glaube ihr versteht was ich meine *zwinker.
    Ist es wohl irgendwie möglich, die Bemerkungen auf das Produkt zu beziehen und nicht auf die Zeile?
    Ich habe meine Großeltern schon versucht davon zu überzeugen, die gesamten Jahre auf ein Tabellenblatt zu machen, jedoch war ich nicht in der Lage sie davon zu überzeugen.
    Ich habe mal irgendwas von einer Programmierung gehört...jedoch glaube ich kaum, dass ich dies Fachchinesich richtig verstanden habe. Diesen ganzen Buchstabensalat...hat wohl jemand von euch einen Einfall wie man das machen könnte?
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du musst uns Helfer schon zeigen, wie deine Datei ausschaut bzw. ausschauen sollte, indem du eine Bespieldatei hier hochlädst.
    Dazu gibt es den Button "Erweitert" rechts unterhalb des Texteditors. Es wird dann ein zusätzlicher Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen" sichtbar mit einem weiteren Button "Anhänge verwalten".

    Ohne diese Information durch deine Datei wird wohl kaum jemand weiterhelfen wollen.
     
    Exl121150, 17. November 2018
    #2
  3. NadjaT. Neuer User
    Ich stelle hier mal den ersten Entwurf ein. Es ist nicht sehr schön formatiert und auch nicht sehr anschaulich. Aber es geht erst mal darum, ob es überhaubt machbar ist.

    Ist wirklich nett von dir,

    Und das alles nur 1 Euro kostet ist auch sehr unwahrscheinlich *zwinker
    Es ist kein 1 Euro Shop *zwinker
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Richtige Sortierung.

    Hallo,

    mir ist nicht (wirklich) klar - trotz deiner 3 relativ einfachen Tabellen, was du damit genau machen möchtest und worin das Problem besteht?
    Ich sehe nur, dass die Produktbezeichnung (Spalte A) der Jahrestabellen 2017 bzw. 2018 per Formel bezogen werden aus dem Arbeitsblatt "Produkte" Spalte A.
    Ferner habe ich mitbekommen, dass du etwas sortieren möchtest, was dir aber nicht gelungen ist.
    Weiters ist das Makro "KopiereBereich" im Codemodul für Arbeitsblatt "Produkte" enthalten, das aber nicht dazu passt.


    Für präzisere Angaben wäre ich dankbar.
     
    Exl121150, 19. November 2018
    #4
Thema:

Richtige Sortierung.

Die Seite wird geladen...
  1. Richtige Sortierung. - Similar Threads - Richtige Sortierung

  2. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  8. Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig: Guten Abend! ich habe ein kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In den Quelldaten für die Tabelle hat jeder Datensatz ein fortlaufendes Datum. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden