Office: (Office 2010) Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

Helfe beim Thema Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von benson0001, 19. November 2018.

  1. benson0001 Neuer User

    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist


    Hallo Miteinander,

    ich bin Neuling und habe ein Problem.
    Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018) eintragen können (z.B. Spätdienst=S, Frühdienst=F).
    Jetzt möchte ich die Zellen in Spalte B für den Wert Spätdienst (S) sperren, wenn nicht in dieser Spalte bereist zwei Mal "TD" eingetragen ist.
    Das mit dem Gültigkeitsbereich habe ich bereits versucht, stoße aber klar an meine Grenzen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke Benni
     
    benson0001, 19. November 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ganz konkret für dein Beispiel:
    Code:
     =(ZÄHLENWENN($B$1:$B$3;"td")>=2)*(B1="s")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. November 2018
    #2
  3. benson0001 Neuer User
    Danke schön für die schnelle Antwort, aber es funktioniert nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Ich liege schon richtig, dass ich das mit dem Gültigkeitsbereich definieren muss, oder? Dein Beispiel konnte ich leider nicht so für meinen Bedarf übertragen, dass es für alle Zeilen in der Spalte funktioniert hat.
    Was genau bedeutet in Deinem Code: (B1="s")? Das hat sich mir nicht so richtig erschlossen.

    Jetzt ganz konkret:
    - Im Arbeitsplan habe ich 16 Arbeiter (Zeile 12-27).
    - In Spalte z.B. C4 steht mein Datum.
    - Die Arbeiter könen verschiedene Dienste ("F", "TD", "So", "VUAS") eintragen. Der Dienst "S", kann jedoch erst eingetragen werden, wenn in Spalte C, Zeile 12-27 zweimal der Dienst VUAS eingetragen ist. Die anderen Dienste sollen aber eingetragen werden können.
    Danke und Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    benson0001, 20. November 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

    steve1da, 20. November 2018
    #4
  5. benson0001 Neuer User
    Ich hab doch das Forum nicht gewechselt. Ich habe mich lediglich in einem zweiten Forum angemeldet, um breiter gefächerte Hilfe zu erhalten. Ist das nicht erlaubt?!
     
    benson0001, 20. November 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    das Problem ist, dass dir in mehreren Foren geholfen wird, ohne das die Helfer voneinander wissen. Somit entstehen uU die gleichen Vorschläge/Lösungen und mindestens einer hat dann umsonst gearbeitet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. November 2018
    #6
  7. benson0001 Neuer User
    Ok, sorry. Soweit hab ich nicht gedacht. Auf jeden Fall habe ich jetzt mehrere Lösungsansätze für mein Problem und bedanke mich dafür. Danke!
    Kannst du den Thread schließen? Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    benson0001, 20. November 2018
    #7
Thema:

Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist - Similar Threads - Zelle bestimmten Wert

  2. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  3. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  5. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  6. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren: Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen....
  7. Zelle mit bestimmten Wert füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit bestimmten Wert füllen: Hallo, ich brauche bitte Hilfe, ich stehe vor einem kleinen oder großen Problem :-) Ich erstelle mittels Excel ein Haushaltsbuch, bei dem Bankzahlungen automatisch ausgewertet werden sollen. In...
  8. Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert: Guten Tag Ich weiß leider nicht mehr weiter und in Excel kenne ich mich auch nicht sehr gut aus. Ich habe es mit Ach und Krach geschafft, für meinen Chef eine Excel Liste zu erstellen, wo er für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden