Office: (Office 2013) Datenbank über Maske füllen ohne VBA

Helfe beim Thema Datenbank über Maske füllen ohne VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe die nächste Sorge: ich muss eine Art Datenbank aufbauen. Eigentlich wäre es einfach, wenn ich meine Daten über eine automatische Maske aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maxime3190, 27. November 2018.

  1. Datenbank über Maske füllen ohne VBA


    Hi, ich habe die nächste Sorge: ich muss eine Art Datenbank aufbauen. Eigentlich wäre es einfach, wenn ich meine Daten über eine automatische Maske aus den Entwicklertools eingeben würde und die Daten untereinander in einer Liste erscheinen.
    Haken an der Sache: im Büro sollen mehrere Kollegen auf die Datei zugreifen können und die Datenbank mit ihren Werten füttern. Diese Kollegen sind zum großen Teil nicht fit in Excel und würden mit der Maske nicht klar kommen, in der Tabelle schreiben, Formeln überschreiten usw. Ich wollte daher ein Formular erstellen und die Daten die darin eingegeben werden auf ein zweites Tabellenblatt einfügen lassen. Da ich mich mit VBA nicht auskenne wolle ich es über die einfachen Steuerfelder erstellen. Ein Formular wo jeder Kollege Stundensatz, Kunde und durchgeführte Arbeit eintragen kann und dann die Daten an Tabellenblatt übegibt.
    Zum Beispiel Herr Meyer hat 2 Stunden Zeichnungen für Kunde XP erstellt und Herr Schulz hat 1 Stunde Ablage für Kunde YZ. Im Formular kann jeder seine Daten eingeben bzw auswählen. Wie kriege ich jetzt die Daten vom Formular in das zweite Tabellenblatt und vor allem untereinander in die Tabelle? Wenn ich einen Ausgabebereich vorgebe, überschreibt Excel die vorangegangenen Daten was ich ja nicht will, da ich die Tabelle hinterher noch auswerten will. Geht das auch ohne VBA?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2018
    Maxime3190, 27. November 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,


    Nein.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Gibt es denn die Möglichkeit, im oberen Bereich der Tabelle ein Formular ohne VBA zu erstellen, so daß dann unterhalb eine Liste entsteht? Die könnte ich mir dann ja wieder rüber kopieren..
     
    Maxime3190, 29. November 2018
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Datenbank über Maske füllen ohne VBA

    Hallo,

    was die VBA-Losigkeit betrifft, kann vielleicht die Datenbank/Datenmaske-Funktionalität weiterhelfen, die seit unvordenklichen Zeiten in Excel enthalten ist und in jedem Arbeitsblatt angelegt werden kann - sie ist aber nicht übers Menüband erreichbar - offenbar für Microsoft nur mehr ein Kompatibilitäts-Feature:

    1) Es sollte dafür 1 benannter Bereiche angelegt werden, nämlich der Bereich "Datenbank" und,
    2) falls man eine formularähnliche Anordnung der Datenfelder wünscht, ein zweiter benannter Bereich "Datenmaske".
    3) Maximal 32 Felder können so formularbasiert satzorientiert befüllt werden.
    4) Die Maske kann auch als Suchmaske eingesetzt werden.
    Ein Musterbeispiel ist in der angefügten Excel-Datei enthalten.

    Aufrufmöglichkeiten:
    1) Über die Tastenkombination Alt+N+M kann sie noch immer aufgerufen werden.
    2) Zusätzlich habe ich auch einen Button ins Arbeitsblatt integriert, der dasselbe leistet, aber einen minimalen VBA-Einsatz voraussetzt.
    3) Oder aber man könnte auch ein Aufrufsymbol in die Schnellzugriffsleiste einfügen > Weitere Befehle... > Befehle auswählen: "Nicht im Menüband enthaltene Befehle" > Auswahl Eintrag "Maske..." > Hinzufügen-Button.
     
    Exl121150, 29. November 2018
    #4
Thema:

Datenbank über Maske füllen ohne VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank über Maske füllen ohne VBA - Similar Threads - Datenbank Maske füllen

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  8. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske: Guten Tag, ich habe von Access bisher WENIG Ahnung. Ich habe es geschafft eine Datentabelle zu erstellen, mit lf.Nummer (ganzlinks ist die Primärnummer warum die bei mir mit 365 anfängt weiß ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden