Office: (Office 2010) Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren

Helfe beim Thema Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach langer suche im Internet probiere ich es hier, und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Excel Tabelle vom Importeur, auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tosio6, 28. November 2018.

  1. tosio6 User

    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren


    Hallo, nach langer suche im Internet probiere ich es hier, und hoffe es kann mir jemand helfen.

    Ich habe eine Excel Tabelle vom Importeur, auf dieser sind ca. 400'000 Ersatzteile mit Preis und Bezeichnung in unterschiedlichen Spalten.
    Eine weitere Excel Tabelle habe ich von unserem Ersatzteillager, dort sind ebenfalls die Ersatzteilnummern notiert, und in weiteren Spalten die Beschreibung, den Lagerort usw., wir haben jedoch nur ca. 800 Ersatzteile aufgeführt welche wir Lagern.

    Nun möchte ich gerne diese beiden Tabellen so zusammen führen, damit bei meiner Liste die Preise beim richtigen Ersatzteil eingefügt wird, ohne das ich jede Position einzel raussuchen muss aus dieser sehr grossen Tabelle vom Importeur.

    Ich hoffe das ich das Problem genug verständlich beschrieben habe. Währe froh um eine möglichst einfache Variante, oder einfach Schritt für Schritt erklärt, da ich eher ein anfänger bin.

    Vielen Dank
     
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 28. November 2018
    #2
  3. tosio6 User
    Den Anhang 10396 betrachten Den Anhang 10395 betrachten

    Hallo, ich glaube das ist nicht wonach ich suche, oder ich verstehe es nicht...

    Ich habe zwei Screenshots angefügt, im einen sieht mann meine Tabelle welche alle unsere Lagernden Teile umfasst (ca. 800), bei dieser müsste aus der anderen (ca.400'000 Teile) der Preis in einer neuen zusätzlichen Spalte eingefügt werden.
    Ich hoffe das es eine Funktion gibt, bei der Excel erkennt in beiden Tabellen sind die gleichen Ersatzteilnummern und somit dann den entsprechenden Preis einfügt.

    Ich hoffe so ist es verständlicher geworden.

    Grüsse
    tosio6
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. steve1da Office Guru

    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren

    Hola,

    die Funktion gibt es, Sverweis, siehe Link.

    Code:
    =sverweis(A6;[Andere_Datei.xlsx]!A:E;5;0)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. November 2018
    #4
  5. tosio6 User
    Das freut mich das es eine Lösung gibt :)

    Aber, ich glaube du hast übersehen das ich Anfänger bin in Excel ;)
    Wie muss ich das anwenden? Wen ich genau das als Formel eingebe in einem leeren Feld kommt eine Fehlermeldung.

    Vielen dank für die rasche Hilfe

    Grüsse
    tosio6
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    mehr kann ich anhand von Bildern leider nicht liefern da ich nicht weiß, wie die andere Datei heißt, wie deine Fehlermeldung lautet...
    Das ist wie als wenn du der Werkstatt ein Foto deines Autos zeigst und sagst, innen klapperts irgendwo.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. November 2018
    #6
  7. tosio6 User
    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren fehlermeldung.jpg
    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren Datei Preisliste.PNG

    Das erste ist die Fehlermeldung, im zweiten hoffe ich ist der Dateiname den man benötigt !?

    Grüsse
    tosio6
     
  8. steve1da Office Guru

    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren

    Hola,

    Code:
    =SVERWEIS(A6;[Parts_JohnDeere_10.2018.xlsx]Tabelle1!$A:$E;5;0)
    
    Eckige Klammern hatte ich in meiner Formel aber erwähnt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. November 2018
    #8
  9. tosio6 User
    Hallo,

    die eckigen Klammern habe ich übersehen/wusste nicht wie erstellen. Nun hat es geklappt und ich hatte riesen Freude. Herzlichen dank für die Bemühungen.

    Irgendetwas macht jedoch Problem, wenige Ersatzteile werden mit #NV gefüllt, diese sind jedoch nicht hinterlegt, das habe ich gesehen.
    Jedoch ab der Zeile 243 steht bis zur letzten nurnoch #NV obwohl sie hinterlegt währen.

    Was mich erstaunt, als ich deine Formel eingegeben habe öffnete sich ein Fenster um eine Datei zu öffnen, dann habe ich die Preisliste angeklickt, und das hat dann die Formel verändert wie folgt:

    =SVERWEIS(A13;'C:\Users\Renato Stark\Desktop\[Parts_JohnDeere_10.2018.xlsx]JD_Artikeldetails_Parts'!$A$1:$E$65536;5;0)

    Was könnte das Problem sein? Ich habe es etliche male versucht, immer ab Zeile 243 geht es nicht mehr.

    Grüsse
    tosio6
     
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    #NV bedeutet, dass das Suchkriterium nicht in der Form in Spalte A gefunden wurde.
    Warum, da lässt sich jetzt drüber streiten..ohne die Datei zu sehen, reine Raterei.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. tosio6 User
    Hallo, ich habe nun diverses selbst getestet, aber es funktioniert immer ab Zeile 243 nicht mehr.
    Habe nun ein paar screenshots gemacht, ich hoffe du kannst das etwas erkennen.

    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren funktioniert noch.jpg
    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren funktioniert nicht mehr.jpg
    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren vorhanden.jpg

    Habe einmal mit der Formel eingeblendet als es noch geht, und einmal wo es nicht mehr geht. Und das Teil welches nicht mehr geht in der Liste gesucht wo die Preise sind.

    Grüsse
     
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    nicht wirklich, das dritte Bild ist recht klein. Ich meine zu sehen dass der gesuchte Wert in Zeile 65599 steht. Und bis wohin sucht deine Formel?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Dezember 2018
    #12
  13. tosio6 User

    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren

    Hallo,
    ich habe diese Formel nur von dir kopiert, mein PC hat sie dann automatisch so gemacht wie du im screenshot siehst. Ich habe aber jetzt die meiner Meinung nach begrenzende Anzahl Zeilen angepasst, jedoch ist dann folgende Fehlermeldung erschienen

    Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren Fehler.jpg

    Grüsse
    tosio6
     
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    kann es sein dass du die Datei als xls speicherst? Also das Dateiformat von Excel97?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Dezember 2018
    #14
  15. tosio6 User
    Hallo,
    ja das passierte automatisch, ich denke weil unsere Lagerliste vor langem erstellt wurde und laufend erweitert, und dann auf neueren Computern automatisch in diesem Format gespeichert wurde. Ich wusste auch bis heute nicht das xls = Excel97 ist.

    Habe nun die Lagerliste als xlsx gespeichert, und nun funktioniert es in der gesamten Liste, jedoch hatte das System mehrere Minuten bis alles eingefügt war.

    Herzlichen Dank für die Top hilfe.

    Grüsse
    tosio6
     
Thema:

Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Excel Tabellen zusamenführen und sortieren - Similar Threads - Excel Tabellen zusamenführen

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden