Office: (Office 2016) Dropdown Mehrfachauswahl trotz Blattschutz

Helfe beim Thema Dropdown Mehrfachauswahl trotz Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe eine Exceldatei, in der ich per Dropdown eine Mehrfachauswahl zu lasse. Das mache ich über folgenden Code (Kopier von:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RamonaElPuncto, 28. November 2018.

  1. Dropdown Mehrfachauswahl trotz Blattschutz


    Hallo Leute,
    ich habe eine Exceldatei, in der ich per Dropdown eine Mehrfachauswahl zu lasse. Das mache ich über folgenden Code (Kopier von: https://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/895-dropdown-liste-mit-mehrfachauswahl):
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    '** Mehrfachauswahl über DropDown-Liste (Gültigkeitsprüfung)
    '** Einfügen im Code-Container des betreffenden Arbeitsblattes
    
    '** Dimensionierung der Variablen
    Dim rngDV As Range
    Dim wert_old As String
    Dim wertnew As String
    
    '** Errorhandling
    On Error GoTo Errorhandling
    
    '** Mehrfachauswahl im definierten Bereich (Bsp. B4:B14) durchführen
    If Not Application.Intersect(Target, Range("J2:L1000")) Is Nothing Then
    
      '**Range definieren
      Set rngDV = Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
      If rngDV Is Nothing Then GoTo Errorhandling
      
      '** Prüfen, ob eine gültige Zelle ausgewählt wurde und Werte eintragen
      If Not Application.Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then
        Application.EnableEvents = False
        wertnew = Target.Value
        Application.Undo
        wertold = Target.Value
        Target.Value = wertnew
        If wertold <> "" Then
          If wertnew <> "" Then
            Target.Value = wertold & ", " & wertnew
          End If
        End If
      End If
      Application.EnableEvents = True
    End If
    
    Errorhandling:
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
    
    Nun möchte ich das Blatt (bis auf die Eingabezellen) schützen, damit die Kolleginnen nicht die Formeln versehentlich verändern.
    Leider wird dadurch der Code ausgeschaltet, sprich:
    Auswahl per Dropdown ist möglich, aber die Mehrfachauswahl nicht.

    Beim Googlen habe ich gesehen, dass es auch hierfür Codes gibt (zum Beispiel: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/16349-VBA-Ausführung-trotz-Blattschutz).
    Leider habe ich keine Ahnung von Codes und kann mir nicht selbst helfen, indem ich etwas ähnliche fabriziere. Ich kann nur Copy&Paste :D

    Ich bräuchte einen Code, der es möglich macht, dass der Code für die Mehrfachauswahl trotz Blattschutz läuft. Oder eine andere Lösung..

    Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße
    Ramona
     
    RamonaElPuncto, 28. November 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ramona,

    dir kann im Prinzip relativ leicht geholfen werden mit folgendem VBA-Code anstelle des bisherigen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      '** Mehrfachauswahl über DropDown-Liste (Gültigkeitsprüfung)
      '** Einfügen im Code-Container des betreffenden Arbeitsblattes
    
      '** Dimensionierung der Variablen
      Dim rngDV As Range
      Dim wert_old As String
      Dim wert_new As String
    
      '** Errorhandling
      On Error GoTo Error_Handling
    
      '** Mehrfachauswahl im definierten Bereich (Bsp. B4:B14) durchführen
      If Not Application.Intersect(Target, Range("B4:B14")) Is Nothing Then
       
         '**Range definieren
         [COLOR="#FF0000"]Me.Unprotect[/COLOR]
         Set rngDV = Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
         If rngDV Is Nothing Then GoTo Error_Handling
         
         '** Prüfen, ob eine gültige Zelle ausgewählt wurde und Werte eintragen
         If Not Application.Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then
           Application.EnableEvents = False
           wert_new = Target.Value
           Application.Undo
           wert_old = Target.Value
           Target.Value = wert_new
           If wert_old <> "" Then
             If wert_new <> "" Then
               Target.Value = wert_old & ", " & wert_new
             End If
           End If
         End If
    Exit_Handling:
         Application.EnableEvents = True
         [COLOR="#FF8C00"]Me.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True[/COLOR]
      End If
      Exit Sub
      
    Error_Handling:
      Resume Exit_Handling
    End Sub
    
    Dabei schaltet im vorgenannten VBA-Code die rote Zeile den Blattschutz aus und die orangene Zeile schaltet ihn wieder ein.
    Dabei wird vorausgesetzt, dass für den Blattschutz kein Passwort verwendet wird und dass alle Zellen (auch die gesperrt gekennzeichneten) ausgewählt werden können.
    Falls du ein Passwort verwendest, gilt bezüglich Passwort das, was in deinem zitierten Link erwähnt wurde:
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/16349-VBA-Ausführung-trotz-Blattschutz
    Falls du möchtest, dass gesperrte Zellen im Arbeitsblatt nicht ausgewählt werden dürfen, müsstest statt der orangenen Zeile folgende 2 Zeilen einfügen:
    Code:
    [COLOR="#FF8C00"]     Me.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
         Me.EnableSelection = xlUnlockedCells[/COLOR]
     
    Exl121150, 30. November 2018
    #2
  3. M.B. Neuer User
    Hallo, ich hoffe es kann mir geholfen werden:
    Ich habe mir den VBA-Code (siehe Anhang) in meiner Tabelle hinterlegt um eine Mehrfachauswahl in einigen Zellen zu treffen.

    Wenn ich allerdings mein Blatt schütze funktioniert die Mehrfachauswahl nicht mehr und es wird immer nur der jeweilige Wert eingefügt, den ich gerade anklicke und der vorherige gelöscht/überschrieben. Ich habe mich jetzt schon mehrere Tage durch´s Web gegoogelt, aber nicht das richtige als Abhilfe gefunden. Hat evtl. jemand einen Rat bzw. Tipp für mich???

    Der Code im vorherigen Thread funktioniert auch nicht bei mir.

    Grüße, Marko
     
Thema:

Dropdown Mehrfachauswahl trotz Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Mehrfachauswahl trotz Blattschutz - Similar Threads - Dropdown Mehrfachauswahl trotz

  2. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Dropdown mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich bräuchte für das Büro eine Tabelle mit Dropdowninhalten, welche eine Mehrfachauswahl zulassen. Ich habe folgenden Code gefunden und er funktioniert auch, aber nur, solange ich die...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste: Hallo zusammen, Folgendes versuche ich zu realisieren: Über eine Dropdown-Liste werden mehrere Begriffe angeboten. Es soll nun möglich sein, mehrere davon auszuwählen, die dann im Dokument...
  6. Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte in einer Zelle per Drop-Down-Menü Daten auswählen. Über DAtenüberprüfung-Liste habe ich mir eine vordefinierte Liste erstellt. Jetzt kommen...
  7. Mehrfachauswahl in Excel (über Dropdown?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl in Excel (über Dropdown?): Hi, ich bräuchte eure Hilfe, habe aber noch keinen rechten Ansatz, wie ich mein Problem angehen könnte. Es soll eine Feedback-Liste geführt werden, die also laufend um Zeilen ergänzt wird. Die...
  8. Mehrfachauswahl mit Dropdown??

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrfachauswahl mit Dropdown??: Hallo, ich bin gerade dabei, einen Fragebogen zu entwickeln und hänge an einem Problem fest, für das mir keine Lösung einfällt: Ich habe eine Frage, deren Antworten ich einem Dropdownfeld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden