Office: (Office 2016) Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

Helfe beim Thema Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allesammen, ich brauche eure Hilfe, da ich ziemlich unbeholfen mit VBA bin. Ich möchte gerne eine kumulierte Berechnung erstellen, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jansinho, 3. Dezember 2018.

  1. Jansinho Neuer User

    Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA


    Hallo allesammen,

    ich brauche eure Hilfe, da ich ziemlich unbeholfen mit VBA bin.

    Ich möchte gerne eine kumulierte Berechnung erstellen, die die Werte aus 12 anderen Exceldateien summiert.
    Diese Dateien haben alle die gleiche Struktur wie die kumulierte Berechnung und befinden sich in einem gemeinsamen Ordner.

    Die Werte stehen im Range
    B5 : N39
    B41: N51
    B53: N63
    Die Summe soll sich auf einzelne Zellen beziehen, wie z.B alle Werte der Zelle B5 usw.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA :confused:

    MfG,
    Jansinho
     
    Jansinho, 3. Dezember 2018
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Mir ist das noch nicht so ganz klar. Im Anhang hast Du eine Datei, die aussieht wie eine quasi 13. Datei, in der sich die Zusammenfassung befinden soll. Die 12 anderen Dateien liefern dann monatliche Werte, die in der 13. unter den Monaten Jan..Dez zusammengefaßt und (wie auch immer) weiter verarbeitet werden sollen - z.B. in Spalte N addiert usw.

    Zumindest würde ich nicht so ganz verstehen, wieso in den 12 anderen Dateien (Du schriebst "gleiche Struktur") ebenfalls Werte für Jan..Dez (Spalten B..M) stehen sollten. Es sei denn, es sind Dateien für die Jahre 2007..2018 (und damit zufälligerweise auch 12 Stück) o.s.ä.

    Wenn es aber monatliche Dateien sind, dann dürften dort doch nur Werte in Spalte B stehen, oder?

    Also würde ich denken:

    Spalte B wird aus Datei 1 mit den Werten aus Spalte B gefüllt, C aus Datei 2 Spalte B, D aus Datei 3 Spalte B usw. bis M aus Datei 12 Spalte B.

    Dafür bräuchte es dann aber kein VBA. Das war in dem anderen Thread, den Du per PN meintest, notwendig, weil die Anzahl der "anderen" Dateien variabel war. Hier kann man mit statischer Formel-Referenz eigentlich alles erreichen.

    Gruß, Michael
     
  3. Jansinho Neuer User
    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort!

    Diese 13. Datei, oder kumulierte Rechnung, soll im Prinzip die Cashflows von diversen Unternehmen in dem Ordner zusammenrechnen.
    Also geht es um eine zusammengerechnete monatliche Betrachtung des Cashflows, wo die einzelnen Monate zusammengerechnet werden.
    Dementsprechend habe ich mich wohl falsch ausgedrückt Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA :confused:

    Dadurch, dass es sich um eine Unternehmensgruppe von Gesellschaftern handelt und im nächsten Jahr mehr Firmen aufgekauft werden sollen, bleibt die
    Anzahl an Unternehmen leider variabel. :p

    Viele Grüße,
    Jan
     
    Jansinho, 5. Dezember 2018
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

    Ah, ok, also trifft mein "o.s.ä." zu, nur daß es keine Jahre, sondern Unternehmen sind. Die 12 war also rein zufällig und hatte nichts mit Monaten zu tun. Ok, also dann...

    Ich hab das alte "SearchFiles.xls" mal als neue Version im aktuellen Format als "SearchFiles2.xlsm" aufbereitet. Die Zusammensuch-Routine ist prinzipiell etwas anders, als in der ursprünglichen Version. Hier sollen ja nicht die Werte in x- oder y-Richtung kombiniert werden, sondern jetzt geht es mehr um eine Aufsummierung in z-Richtung.

    Man kann sich das ein bißchen wie einen Stapel Klarsichtfolien vorstellen. In der einen Version ergänzen sich die Folien, wenn man sie übereinander legt und es stellt sich ein Gesamt-Bild dar. In der anderen würden die Werte alle übereinander liegen und letztendlich nichts mehr zu lesen sein.

    Das gesamte VBA-Modul ist jetzt etwas kleiner geworden. Den ganzen Kladderadatsch mit den Monatsnamen hab ich entfernt, das "Merken" der Mappen-Namen in Book() entfällt und auch das Erstellen des Übersichts-Blatts ist eine ganze Ecke kürzer geworden.

    Im angehängten ZIP befinden sich, neben SearchFiles2.xlsm, noch 3 Daten??.xlsx (also ohne Makros). Leg alle 4 Files in ein Verzeichnis, paß den Pfad in B1 an (den Backslash \ am Ende nicht vergessen!) und probier dann den Button aus.

    In Daten01.xls steht eine 1 in b5, in Daten02 eine 2 in b5 und c6, in Daten03.xls dann noch eine 4 in b5, c6 und d7. Als Ergebnis sollte dann in der Übersicht eine 7 in b5, eine 6 in c6 und eine 4 in d7 stehen. Ich hoffe, ich habe das dann so richtig verstanden?

    Gruß, Michael
     
Thema:

Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA - Similar Threads - Kumulierte Rechnung mehrerer

  2. kumulierte rechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    kumulierte rechnung: Hallo miteinander, nach dem Aufbereiten meiner Daten lasse ich mir diese Lesbar darstellen. jetzt würde ich gerne in meiner Übersicht mir eine kumuliertes Ergebnis anzeigen lassen. Ich habe in...
  3. Datumsskala für kumulierte Summenlinie im Diagramm (Pivotgrundlage)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsskala für kumulierte Summenlinie im Diagramm (Pivotgrundlage): Hallo, ich habe mir eine Liste mit laufenden Kosten erstellt. Also im groben mit den Werten Datum und Betrag Diese Kosten habe ich mit Hilfe einer Pivottabelle als kumulierte Summenlinie...
  4. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat: Wunderschönen guten Abend in die Runde, ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-) In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten. [NPS ist eine Bewertung die...
  5. kumulierte Werte in Pivot für Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    kumulierte Werte in Pivot für Grafik: Hallo, ich will simpel die Erlöse in einer Pivottabelle kumuliert darstellen lassen damit ich den Erlösverlauf in einer Grafik darstellen lassen kann. Das müsste doch gehen, oder?! Ich hab...
  6. kumulierte Summe in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    kumulierte Summe in Abfrage: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Abfrage. Ich möchte gerne eine weitere Spalte einfügen, in der ich jeweils die Summe aller vorherigen Werte habe. Bin dabei auf die Funktion "DomSumme"...
  7. "kumulierte" summewenn (oder sowas ähnliches)

    in Microsoft Excel Hilfe
    "kumulierte" summewenn (oder sowas ähnliches): Hat sich erledigt. Kann gelöscht werden
  8. Darstellung kumulierter Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Darstellung kumulierter Werte: Servus Excel-Gemeinde, habe wieder ein kurioses Problem und hoffe auf eure Hilfe: Im Dateianhang ist eine Tabelle dargestellt, bei der in der Spalte: "kumulativ bis Periode..." der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden