Office: (Office 2016 Mac) Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen

Helfe beim Thema Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich notiere auf einem Tabellenblatt alle Ausgaben unseres kleinen Unternehmens und erstelle dann auf einem anderen Tabellenblatt eine quasi... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JayEmKay83, 10. Dezember 2018.

  1. JayEmKay83 Erfahrener User

    Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen


    Hallo,

    ich notiere auf einem Tabellenblatt alle Ausgaben unseres kleinen Unternehmens und erstelle dann auf einem anderen Tabellenblatt eine quasi gefilterte Uebersicht. Das heisst, ich schaue per Formel alle Ausgaben durch und pruefe, ob im jeweiligen Monat Ausgaben in Bereichen wie "Spesen", "Anschaffung" usw. zu verzeichnen sind.

    So sieht die Formel aus, mit der ich momentan arbeite:

    =(SUMMENPRODUKT((MONAT('Ausgaben'!$B$562:'Ausgaben'!$B$1361)=AS$6)*(JAHR('Ausgaben'!$B$562:'Ausgaben'!$B$1361)=$AF$3)*('Ausgaben'!$D$562:'Ausgaben'!$D$1361=$B65);'Ausgaben'!$F$562:'Ausgaben'!$F$1361))

    - Das Tabellenblatt mit den Ausgaben heisst "Ausgaben"
    - Als erstes frage ich Spalte B den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr ab - wie der aktuelle Monat lautet, steht in Zelle AS6, das aktuelle Jahr findet sich in AF3
    - Danach filtere ich nach der Ausgabenart, wozu ich in Spalte D schaue, ob dort in der jeweiligen Zeile der gleiche Begriff wie in Zelle B65 steht (z.B. Spesen)
    - Der zu addierende Wert steht dann auf dem Tabellenblatt "Ausgaben" in Spalte F

    Wenn im Tabellenblatt "Ausgaben" fuer Spalte B also die gleiche Monatszahl wie in AS6 des aktuellen Tabellenblatts steht und die Jahreszahl aus AF3 und der zugeordnete Begriff in Spalte D derselbe ist wie in Zelle B65, dann soll der Wert aus Spalte F summiert werden. Das Prinzip wird glaube ich deutlich: Ich versuche, nicht jedes Mal fuer jede Zelle individuell die Monatszahl, Jahreszahl oder Ausgabenart eingeben zu muessen, sondern dafuer auf einzelne Zellen zu verweisen, die dann fuer alle Zellen, in denen ich mit diesem Summenprodukt gleich ist. Wenn ich weiter nach rechts wandere, wandert natuerlich auch das Feld fuer die Monatszahl usw.

    Nun wird das Tabellenblatt "Ausgaben" immer laenger und ich muss fuer jede Ausgabe und jeden Monat jedes Mal angeben, welcher Zeilenraum durchgesehen werden muss (im Beispiel Zeile 562 bis 1361). Laesst sich das Ganze auch so umsetzen, dass ich einmal den Wert in eine Zelle schreibe und dann darauf referenziere? Also dass ich "562" in Zelle X schreibe und dann in der Formel einfach jedes Mal den Wert dieser Zelle X abfrage, um der Zellformel zu sagen, welchen Bereich sie betrachten soll?

    Lange Erklaerung, die hoffentlich dennoch halbwegs verstaendlich ist, aber sich eigentlich um ein simples Problem dreht :-).
     
    JayEmKay83, 10. Dezember 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du könntest zum Einen im Vorfeld die Bereiche in der Formel recht groß wählen - bei Summenprodukt wird das allerdings irgendwann etwas träge.
    Oder du legst dir 2 Hilfsspalten an in denen du mit Monat() und Jahr() die jeweiligen Monats- und Jahreszahlen aus dem Datum extrahierst und nimmst dann Summewenns(). Summewenns() kommt mit großen Bereichen viel besser klar als Summenprodukt().

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Dezember 2018
    #2
  3. JayEmKay83 Erfahrener User
    Hm, also ich bin da ja experimentierfreudig, nur zum Einen habe ich noch nie mit Summewenns() gearbeitet, ich wüsste also nicht, wie dort die Formeln aussehen müssten und zum anderen geht es mir primär darum, nicht in 12x (12 Monate) 10 Kategorien pro Monat immer wieder die Zellenbereiche anzugeben, damit ich es dann 120 mal pro Jahr ändern muss, wenn die Zellenbereiche überschritten werden. Gibt es dort keine Möglichkeit zu sagen, statt "B562:B1361" in eine Zelle den Wert 562 und in eine die 1361 zu schreiben, sodass ich nur an zwei Stellen Änderungen vornehmen muss, wenn ich merke, dass der Zellbereich zu klein war?
     
    JayEmKay83, 10. Dezember 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen

    Hola,

    das ist für ungeübte nicht wirklich einfach und im Endeffekt auch nicht wirklich performant weil Summenprodukt() dann immer noch mit großen Datenmengen umgehen musst.
    Nehmen wir an als Hilfsspalten nimmst du M und N, dann schreibst du in M:
    =monat(B562)
    Und in N:
    =Jahr(B562)
    Die Summewenns sähe dann so aus:

    Code:
    =summewenns('Ausgaben '!F:F;'Ausgaben '!M:M;AS6;'Ausgaben '!N:N;AF3;'Ausgaben '!D:D;B65)
    Du musst bei den Bereich übrigens nicht 2mal den Blattnamen schreiben - MONAT('Ausgaben'!$B$562'!$B$1361)=AS$6) reicht da völlig.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Dezember 2018
    #4
  5. JayEmKay83 Erfahrener User
    Danke, das probiere ich mal aus!
     
    JayEmKay83, 11. Dezember 2018
    #5
Thema:

Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen - Similar Threads - Zellenwerte Refernzzelle

  2. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen: Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem...
  3. Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen": Liebe alle, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte Zellenwerte von einem anderen Blatt übernehmen - soweit so einfach - allerdings sollen für verschiedene Werte in der Bezugszelle...
  4. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  5. Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben: Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir ein Tabellenblatt aufzubauen, wo ich anhand von Fußballergebnissen mir ein simples Auslosungstool anhand einfacher Formeln baue. Nun bin ich aber beim...
  6. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  7. Zellenwert um +1 erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  8. Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren: Hi, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich schaffs leider nicht. Die Suche hat mir leider auch nicht das gebracht was ich brauche. Folgende Situation, ich möchte mir eine Excel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden