Office: (Office 2016 Mac) Sonntage zählen

Helfe beim Thema Sonntage zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab jetzt mehrere Versuche gestartet mit folgender Formel beginnend: =INT((WEEKDAY(C2-1)+C3-C2)/7) Was ich möchte ist die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ricki, 13. Dezember 2018.

  1. ricki Neuer User

    Sonntage zählen


    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt mehrere Versuche gestartet mit folgender Formel beginnend:
    =INT((WEEKDAY(C2-1)+C3-C2)/7)

    Was ich möchte ist die Sonntage zählen in einem bestimmten Zeitraum jedoch nur die Sonntage die am 11.02. sind.
    Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.

    Gruß,
    Ricki
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich 2 verschiedene Lösungen eingebaut:
    1) eine Variante mit normalen Excel-Arbeitsblattfunktionen - allerdings als Matrix/Array-Formeln (siehe die geschweiften Klammern!!)
    2) eine Variante mit einer von mir programmierten VBA-Funktion - diese kommt ohne die Hilfswerte des Bereiches C7:C51 aus. Sie ist sicher die bequemere Lösung.

    Im Arbeitsblatt habe ich - so hoffe ich - ausreichend Kommentar hinzugefügt.
     
    Exl121150, 14. Dezember 2018
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    C2: 11.2.2018 (ist ein Sonntag, vor Beginn des gesuchten Intervalls)

    C3[:C999]:

    =C2+(CODE(TEIL(WENN(TAG(C2)=TAG(C2+(CODE(TEIL(
    "J'F0FF`J0=J=J'F0FJ`J0=J=J'F0FJ`J0=J=J'm0FJmJ0JJd";
    MONAT(C2)+MAX(TAG(C2)-28;)*12;1))-35)*7);
    "J'F0FF`J0=J=J'F0FJ`J0=J=J'F0FJ`J0=J=J'm0FJmJ0JJd";
    "0=F0FFS`0S=00=F0FFS`0S=00=F0F`S`0S=0==`0F`z`0`=z");
    MONAT(C2)+MAX(TAG(C2)-28;)*12;1))-35)*7
    -UND(TAG(C2+{0;366})=31)*(MONAT(C2)=12)*518


    kopiert alle Sonntage, die an einem 11. irgendeines Monats folgen, darunter.

    Daraus zählt man nun die Datümer, die im Monat 2 sind.

    Inhaltlich: Der Wochentag eines Jahres-Datums wiederholt sich alle 5, 6 oder 11 Jahre. Das könnte man auch mit einer total billigen Schleifen-Kurzformel erledigen, die außerdem auch gleich das Ergebnis zurückgibt! Die komplizierte Formel war eher ein Gehirnspagat für eine rechnerische Lösung, die ich heute möglicherweise nicht mehr hin bekäme.

    Eigenquelle; vor 12 Jahren
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Sonntage zählen

    Hallo, das lässt sich dynamisch und relativ einfach (geht sicher auch eleganter) per Power Query lösen..:

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="66pt"><col width="66pt"><col width="30,75pt"><col width="30,75pt"><col width="120pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 6"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [TD]E[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]1[/TD]
    [TD="align: left"]Anfang[/TD]
    [TD="align: left"]Ende[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD]spezielle Sonntage[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]2[/TD]
    [TD="align: right"]01.01.2018[/TD]
    [TD="align: right"]31.12.2050[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD]11.02.2018[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]3[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD]11.02.2024[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]4[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD]11.02.2029[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]5[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD]11.02.2035[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]6[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD]11.02.2046[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    los - stopp - schade....

    Hallo, ich habe zu spät gesehen, dass es sich um MACXEL dreht, da geht mein Vorschlag freilich nicht.
     
Thema:

Sonntage zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Sonntage zählen - Similar Threads - Sonntage zählen

  2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Samstag und Sonntag farbig im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Samstag und Sonntag farbig im Diagramm: Hallo Zusammen, in dem Diagramm im Anhang stehen unten die Tage vom 01.03.2022 bis 31.03.2022 als Datum. Wie bekommt man es hin das dass Datum in dem Diagramm von Samstagen und Sonntagen farblich...
  4. Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag: Wie muß die Formel lauten wenn in Zelle B3 das datum ein Sonntag ist dann sollen die Zellen C17, D17, C19, D19 gesperrt werden. Wäre toll wenn mir jemand zeitnah helfen kann.
  5. Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag: Hallo, kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen. Es geht dabei um Formel, die in Stunden darzustellen. Dass man damit weiterrechen kann…. Einmal müsste die Stunden stehen, darunter die...
  6. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge: Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte. Nun habe ich eine Seite gefunden, die man...
  7. Anzahl Sonntage zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Sonntage zählen: Hallo, ich habe mehrere Tabellen in denen in Spalte A jeder Zeile ein Datum zugeordnet ist. Das Datum ist aufsteigend, die Tabellen sind noch nicht abgeschlossen. Ich möchte nun in dem Zeitraum...
  8. Sonntags automatisch die Stunden der Woche zusammen zählen..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonntags automatisch die Stunden der Woche zusammen zählen..: Hallo liebes Team! Ich habe ein problem: Und zwar habe ich mir einen Stundenzettel für einen Monat erstellt. Ich gebe oben in L1 den Monat an und Excel erstellt mir einen stundenzettel für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden