Office: Cursor an die richtige Position bringen ?

Helfe beim Thema Cursor an die richtige Position bringen ? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier und grüße Euch. Ich habe auch schon gesucht, aber finde nichts so richtig :oops: . Ich habe eine Briefvorlage erstellt. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Ussuria, 30. August 2006.

  1. Ussuria Neuer User

    Cursor an die richtige Position bringen ?


    Hallo,
    bin neu hier und grüße Euch. Ich habe auch schon gesucht, aber finde nichts so richtig Cursor an die richtige Position bringen ? :oops: .

    Ich habe eine Briefvorlage erstellt. Nun möchte ich, daß der Curser automatisch beim Öffnen der Vorlag an die Position für das Empfängerfeld springt.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Gruß
    Ussuria
     
    Ussuria, 30. August 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    ist dieses "Empfängerfeld" im Fließtext oder in einem Textfeld?
     
    Wordmouse, 30. August 2006
    #2
  3. Ussuria Neuer User
    Hallo,

    es müßte im Fließtext sein, da ich keine Textfelder eingegeben haben. Als erstes habe ich ein normales *.doc erstellt, oben eine Grafik (keine Kopfzeile), dann die Anschrift und danach als *.dot umgewandelt. Beim Öffnen fiel mir dann auf, daß der Cursor oben in der Grafik erscheint.

    Gruß
    Ussuria
     
    Ussuria, 30. August 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Cursor an die richtige Position bringen ?

    Hallo,

    Word setzt beim Öffnen eines Dokuments den Cursor immer an den Anfang. Du kannst das umgehen, indem Du die Grafik in die Kopfzeile packst, oder aber an einer bestimmten Stelle eine Textmarke einfügst, auf die mann dann mittels Makro "springen" kann. Allerdings gibt es da oft Probleme, weil ja viele Leute die Sicherheit auf hoch gestellt haben... Wenn Du daran interessiert bist, kann ich Dir gerne das Makro hier mitteilen.
     
    Wordmouse, 30. August 2006
    #4
  5. Ussuria Neuer User
    Hallo,

    ja es wäre sehr nett wenn Du mir das Makro mitteilen würdest.

    Danke
     
    Ussuria, 30. August 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    füge an der Stelle, an der der Cursor platziert werden soll, eine Textmarke namens TM1 ein.

    Nachfolgenden Code dann in die Dokumentvorlage (nicht in Normal.dot):
    Code:
    Sub AutoOpen()
      If ActiveDocument.Bookmarks.Exists("TM1") = True Then
        Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="TM1"
      End If
    End Sub
    
    Sub AutoNew()
      If ActiveDocument.Bookmarks.Exists("TM1") = True Then
        Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="TM1"
      End If
    End Sub
    Der erste Code bewirkt, daß der Cursor beim Öffnen des Dokuments und der Dokumentvorlage an die "richtige" Stelle "springt", der zweite Code, daß dies auch passiert, wenn anhand der Vorlage ein neues Dokument erstellt wird.
     
    Wordmouse, 30. August 2006
    #6
  7. Ussuria Neuer User
    Hallo,

    suuuuuuuuper, das hat bestens geklappt. Alleine hätte ich das nie hinbekommen.

    Vielen Dank für die sehr schnelle kompetente Hilfe.

    Gruß
    Ussuria
     
    Ussuria, 30. August 2006
    #7
  8. karinko Neuer User

    Cursor an die richtige Position bringen ?

    Hallo ihr Lieben,

    14 Jahre später stelle ich hierzu noch eine Frage: wie kriege ich es hin, dass das Makro in der Vorlage auch auf einem anderen Rechner funktioniert?

    LG
    Karin
     
    karinko, 16. Oktober 2020
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Karin,

    indem du das Makro wirklich in einer Dokumentvorlage hast (Dateiformat *.dotm) und dafür sorgst, dass die Dokumentvorlage in einem sogenannten vertrauenswürdigen Speicherort auf dem anderen Rechner landet.

    Vertrauenswürdige Ordner siehst du ein / erstellst du über Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Vertrauenswürdige Speicherorte
     
    Gerhard H, 16. Oktober 2020
    #9
  10. karinko Neuer User
    Lieber Gerhard,

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Du hast mir extrem geholfen :D

    LG Karin
     
Thema:

Cursor an die richtige Position bringen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Cursor an die richtige Position bringen ? - Similar Threads - Cursor richtige Position

  2. Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich: Hallo, folgendes banales Problem: eine Excel-Datei mit mehreren Blättern wird bearbeitet und sieht unterschiedlich aus (Größenansicht, Cursor-Stellung, Sichtbarkeit von Spalten/Zeilen, etc.). Für...
  3. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  4. Outlook starten und Cursor auf Nachrichtenbereich setzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook starten und Cursor auf Nachrichtenbereich setzten: Hallo kann mir jemand weiterhelfen? Ich öffne aus Excel ein Word Dokument welches ich anschießend in ein pdf.Format um wandle. Dann startet Excel Outlook und hängt diese pdf.Datei als Anhang in...
  5. Excel Cursor flackert nach der Aktualisierung auf Windows 10 Fall Creators Update (v1709)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Excel Cursor flackert nach der Aktualisierung auf Windows 10 Fall Creators Update (v1709): Excel Cursor flackert nach der Aktualisierung auf Windows 10 Fall Creators Update (v1709) Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor: Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor Microsoft Teams Mehr... Weniger Erfahren Sie mehr...
  7. leere Datei, Cursor starr, Rückgängig geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    leere Datei, Cursor starr, Rückgängig geht nicht: Hallo, gestern hatte ich ein Word Dokument bearbeitet und Tastenkombinationen mit "cmd", "alt" oder "shift" ausprobiert. Seit dem sind sämtliche Word Dokumente nach dem Öffnen leer! Der Inhalt...
  8. Cursor markiert Buchstaben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Cursor markiert Buchstaben: Der Cursor markiert immer den ganzen Buchstaben nicht die Lücke. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder ändern kann? Das Problem besteht nur in Teams in keinem anderen Programm....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden